Beiträge von nils

    Hallo bayern klassisch

    Danke für die Antwort :)

    Diese Mix von Taxen ist wohl eher wegen fehlende Stempel, und nicht wegen der Muster. Ich nehme an dass der Brief zuerst als innenösterreichisch taxiert war. Aber man hat es später gemerkt und die 8 Kreuzer CM mit 16 geändert. Weil es nicht deutlich geworden ist, ist das Portogebühr unten wiederholt geworden.
    16 Kreuzer CM entspricht die Taxen für Auslandsbriefe nach Taxpatent von 1.11.1789 und ist somit richtig.

    Ein fehlende Stempel hat Wirkungen.

    Viele Grüsse
    Nils

    Hallo Michael

    Ein interessanter Thema. Leider kann ich nicht viel betragen. Der Österreichische einfache Rötelstrisch ist bei die meisten bekannt, und ist vielleicht eine Erbe von dieser Zeit. Und daher vielleicht typisch Taxis. Wenn ich aber keine Briefe mit Doppelstrich zeigen kann, wage ich auch nicht mehr zu sagen.

    Danke fürs Zeigen. Es ist hoch interessant :) :)

    Viele Grüsse
    Nils

    Hallo Freunde

    Ob Muster ohne Wert ein Postvermerk ist, oder nicht, muss anderen entscheiden. Ich meine aber dass MOW eine postalische Bedeutung haben kann, und dass es somit hier reinpasst. Es muss aber nicht so sein. Wie wir wissen hat die postalische Behandlung von Musterbriefe sich geändert. Entscheidend ist auch ob der Muster "Anhängend" oder "Innliegend" ist. Bei Briefe mit Vermerk "Innliegend MOW" war es mehr für die Zollbeamten als für der Postbeamter. Wie ich es verstanden habe, musste ein Muster für der Postbeamter sichtbar sein, um eine postalische Behandlung zu bekommen - dass heisst um eine günstigere Beförderung zu erreichen.

    Es hat sich aber durch die Zeit sich geändert und war auch von Land zu Land unterschiedlich. Meine Hoffnung hier ist dass ich mehr nachher wissen will als vorher ;) :)

    Ich fange hier an und hoffe an viele Beitrage von euch.

    Dieser Brief ist von Nürnberg 14.9.1793 abgeschickt und in Steyr 18.9. angekommen. Der Absender hat 6 Kreuzer bezahlt und sollte lauf Vermerk bis Linz reichen. Der Empfänger musste stolze 16 Kreuzer CM bezahlen.

    Ein älteren Brief mit diesem Vermerk habe ich nicht. Weiss jemand ob es bei diese Briefe eine günstigeren Beförderung eingeräumt waren. Ob der Muster innliegend oder anhängend war ist nicht notiert geworden.

    Viele Grüsse
    Nils

    Hallo VorphilaBayern

    Ich habe etwas gesucht, aber eine sichere Antwort habe ich wohl nicht.

    Anderseits hat Thurn und Taxis mit Österreich (1818/1822) ein Vertrag wo es heisst dass Briefe von Bregenz über St. Gallen laufen sollte. Württemberg und St. Gallen hat ab 29.4.1820 ein Vertrag wo die Rute mit Schiff über Bodensee gezeichnet ist. Württemberg war jetzt wieder unter Taxis. Für mich spricht es somit für eine Beförderung Frankfurt-Stuttgart- Friedrichshafen-St. Gallen-Bregenz-Vaduz.
    Aber beweisen kann ich nichts.

    Ich zeige hier ein Brief der die gleiche Kostenstruktur habe, aber leider nur nach Feldkirch.

    Viele Grüsse
    Nils

    Hallo Freunde

    Erst ein Danke an DKKW fürs Zeigen. Die S-H Stempeln hatte wohl ein bessern Qualität, als die ich bei Bayern gesehen habe, aber es kann sein dass ich mich hier irre.


    Ein dritter Brief habe ich auch, fast vergessen. Ist aber auch im Philaforum mal gezeigt.

    Der Brief von Seifriedswörth nach München lief 4.4.1946 über München. Der Brief kostete 24 Pfennige, was richtig ist nach die Gebührtabellen. Hier gibt es aber kein Stempel, sondern "gebühr Bezahlt" ist handschriftlich angeführt.

    Viele Grüsse
    Nils

    Hallo Altsax

    Am einfachsten ist es ob man bei Anmeldung eine automatische Anmeldung hat. Also wenn du deine Benutzername und Kennwort eingibt, fibt es auch ein Option für dauerhafte Anmeldung. Dann kommt es als Frage ob du die nicht angeschaute Beitrage lesen willst.

    Eine andere Möglichkeit gibt es oben rechts, wo es "Suchbegriffe eingeben" geschrieben ist. Wenn du nur auf die Lupe drückst, kommt der gleiche Option.

    Wenn du mein norwegisch-deutsch jetzt verstanden hast :) bist du etwas weiter hoffe ich. Es funktioniert für mich so. Ob ich die Seite später ändern will, weiss ich nicht, weil ich angst habe die Übersicht zu verlieren.

    Viele Grüsse
    Nils

    Zum zweiten eine Briefvorderseite mit dem von 1866 bis 1869 verwendeten roten Einkreiser
    "Bahnhof München Chargé" von München nach Amberg.

    Grüße,
    Wilfried/Sys1849

    Hallo Wilfried

    Erst jetzt gesehen.
    Danke fürs Zeigen. WoW :P :P :P

    Die lange Verwendungszeit entspricht die Preise bei diese rote Stempeln, würde ich meinen. Gab es eine Reglung für die Verwendung?

    Viele Grüsse
    Nils

    Hallo Erdinger

    Eine Voraussetzung für bessere Sammlungen zu machen ist korrekt Lesen :D ;)

    In der Tabelle habe ich auf die falsche Seite geschaut.
    Das Jahr habe ich falsch gelesen (obwohl 2 Mal nachgeschaut)

    Danke für die Antwort. :)
    Und danke fürs Zeigen. :)
    Ich habe vor ganzen Vilstal zu belegen, und die Anfang ist vorläufig mit zwei Briefen gemacht.

    Und hier ist der zweite Brief. Jetzt von Vilsbiburg nach Passau 16.5.1946. Also Gebühr nach 1.3.1946.
    Briefgebühr 48 Pf und Einschreibegebühr 60 Pf = 108 Pf. (jetzt hat es geklappt :))
    Diesmal ist es der komplette Stempel "Gebühr Bezahlt"

    Interessant ist es dass man immer noch Einschreibeklebezetteln hatten.

    Viele Grüsse
    Nils

    Hallo Freunde

    Noch ein kleiner Heimatbeleg, diesmal von Gerzen in der Vilstal. Dieser Brief lief 20. Februar 1948.

    Der Stempel "Gebühr Bezahlt" ist ein vielfaltigen Stempel. Hier ist es aber nur "Bezahlt" gestempelt. Gibt es genaueres Wissen über diese Stempeln?

    Und ist die Taxierung immer oben rechts zu finden? Das hier vermerkte Gebühr passt aber bei keine Gebührtabellen.

    Viele Grüsse
    Nils

    Hallo KJ

    Danke für deine Ausführliche Antwort :)
    Ein Seltenheit habe ich hier nicht erwartet, hat wohl auch nur wenig Geld gekostet. Ob ich je ein 42 Pf Brief finden will, weiss ich nicht. Wird sicher schwierig weil ich selten meine Augen in dieser Richtung richten. Aber findest du etwas, sag gern Bescheid ;)

    Viele Grüsse
    Nils

    Noch habe ich einige Markenlose Briefe aus der Zeit nach 1945 zu zeigen, aber die Zeit läuft so sehr schnell :( :)

    Was ist zu tun? Soll ich den Stempel mit Graphitpulver einpinseln ...

    Hallo balf_de

    Dein Vorschlag hätte ich nicht gefolgt :(
    Es ist besser es so zu lassen. Vielleicht ist es sogar zeitlich korrekt?
    Bei Wohlfeil gibt es ein anderen De Heidelberg Brief mit Blindabschlag.

    Interessanter Brief ist es so wie so.
    Danke fürs Zeigen, und ich freue mich auf die anderen Briefen.

    Viele Grüsse
    Nils

    Hallo Freunde

    Ich habe dieser Brief mit dem Neumarkt ad Rott Stempel bekommen. Dieser Brief ist etwas anders als die Gleichzeitigen Rayonstempeln, weil es hier statt R4(?) ein VB zu finden ist. Kann jemand erklären warum es so gemacht war, und gibt es andere Stempeln mit dieser Buchstaben?

    Und wenn jemand Lust hat: den Text kann ich nur teilweise lesen.

    Viele Grüsse
    Nils

    Hallo Altsax und bayern klassisch

    Danke für die Antworte. :) :)
    Ist notiert geworden.

    So jetzt mein letzten Leipzig Brief. Diesmal ohne Marke, also Bar frankiert.
    In März 1851 abgeschickt nach München wo der Brief nach 2 Tagen landete. Hier hätte ich eigentlich ein Streckenstempel erwartet. Oder irre ich mich?

    Viele Grüsse
    Nils

    Hallo bayern klassisch

    Danke für die Antwort :)

    Ich denke dass es ein Grossen rotes 6 sein muss.
    Dann passt es perfekt mit die Weiterleitung nach Markt Schwaben.

    Hier ein Textteil von was neu auf der Brief geschrieben war. Kein Zweifel dass es ein Portobrief war, obwohl das Porto mit Rot geschrieben war.

    Viele Grüsse
    Nils

    Hallo Freunde

    Jetzt brauche ich ein Bisschen Lesehilfe.

    Mit Tipp von Erdinger habe ich dieser Brief gefunden. Es ist ein Brief der in 1864 von Furth im Wald nach Velden über Vilsbiburg geschickt war. In Velden ist der Brief angenommen, noch etwas drin geschrieben und dann weiter geschickt. Was es geschrieben ist, ist schwer zu deuten.

    Es ist vorne schwach 2 Rötelstriche zu sehen. Aber ein weiteren Aufgabestempel oder Ankunftstempel ist leider nicht da. Kann jemand lesen wohin der Brief laufen sollte? Irgendwo in Schwaben oder? Und kann jemand die Taxen erklären?

    Viele Grüsse
    Nils

    Hallo Altsax

    Danke für die Antwort.
    Die Farbe ist wohl mehr orange als man es auf der Scann sehen kann. Eine Farbbestimmung wage ich nicht.
    Warum ich Kreuzer geschrieben habe weiss ich nicht, ist jetzt geändert.

    Ich hätte auch gern ein Coursstempel gesehen, aber wenn ich weiss wo der Brief gelaufen war, reicht es für meine Beschreibung.

    Ein anderer Brief aus Leipzig habe ich noch, der diesmal nach Neustadt ad Haardt im Pfalz gelaufen war. Diesmal ein einfacher Brief und das Jahr ist 1858. Auch diesmal über Hof?

    Viele Grüsse
    Nils