Hallo Martin,
Auf welchem Schiff wurde die Transatlantikfahrt unternommen?
könnte die Cunard-Linie gewesen sein. Abfahrt der Canada am 24.10.1857 in Liverpool, Ankunft in Boston am 5.11., weiter nach New York 6.11.
LG
Christian
Hallo Martin,
Auf welchem Schiff wurde die Transatlantikfahrt unternommen?
könnte die Cunard-Linie gewesen sein. Abfahrt der Canada am 24.10.1857 in Liverpool, Ankunft in Boston am 5.11., weiter nach New York 6.11.
LG
Christian
Hallo Rudolfo,
toller Brief, nehm ich wenn du ihm mal nicht mehr brauchst.
Leitweg:
Keine Ahnung
Wenn, wie du schreibst, im Inhalt steht, daß die Briefe immer mit dem Fussacher Boten gesendet werden sollen, dürfte die Handelskammer auch diesen Brief mit dem Fussacher Boten gesendet haben. Dafür spricht auch dass kein Stempel auf dem Brief ist.
Leitweg dann: Lindau, Feldkirch, Chur, Splügen, Chiavenna nach Mailand.
Zu den Taxen kann ich erstmal nichts sagen, muss ich nachlesen.
LG
Christian
Lieber Ralph,
ich denke, der Brief ist über Baden, Basel, Zürich nach Graubünden gelaufen, kann jetzt nur nicht genau nachlesen, vielleicht der Altvertrag Baden-Basel v.1822:
Deutscher Altbriefsammler Verein e.V.
LG
Christian
Lieber Ralph,
zwei Punkte von mir zu deinem sehr interessanten Brief:
1. Was steht da hinter der 49...Blutzger? Im Buch von Emil Ruegg steht, dass in Graubünden bis zur Währungsreform 1852 in kleinen Orten noch in Bluzger taxiert wurde, in größeren wie Chur in Kreuzern.
2. Wurde in der Schweiz 1850 bei unfrankierten Briefen nicht in Wegstunden gerechnet...max. 8x plus 6x für einen Boten in das Tal.
LG
Christian
Hallo Dieter,
ist bei Feuser, 300,-€ Ausruf...würd ich kaufen wollen, ist mir aber zu teuer.
LG
Christian
April 1851
Nachnahmebrief aus New York nach Brackenheim (Quelle philasearch).
Aus der Beschreibung bei philasearch: Nachnahmebrief des "Allgemeinen
Geschäfts-Comtoirs" über die Forwarded-Agenten Pokrantz/Bremen (vs.
Firmenstempel) und Stähle/Heilbronn nach Brackenheim/Württemberg
(Empfänger wurde mit 1 Gulden 50 Kreuzer belastet), Laufzeit 22
Tage mit Seglerkaptän Lutz, der im Schreiben erwähnt wird.
zur Taxe:
- Nachnahmegebühr 44c = 74x
- Bremen/TT nach Wü = 30x
- Wü 6x
insg. 1 Gulden 50x für den Empfänger
Andere Meinungen?
LG
Christian
Lieber Ralph,
vielen Dank, da lag ich mit meinen Gedanken zu den Taxen richtig.
Und hinten ein Distributionsstempel von Mailand, interessant, hab ich noch nicht gesehen, man lernt nie aus.
LG
Christian
Lieber Ralph,
ja, mit "innere Werte" meinte ich die postgeschichtliche Bedeutung...und am Kaufpreis sieht man, dass dies niemand ausser dir erkannt hat. Glückwunsch!
LG
Christian
Hallo Bernd,
immer wieder beeindruckend deine Ausführungen.
LG
Christian
Lieber Ralph,
kann man so sehen...wichtiger sind aber sowieso die inneren Werte
Liebe Sammlerfreunde,
heute ein Portobrief aus Ludwigsburg nach Mailand 31.10.1853.
Eigentlich kein Auslandsbrief, da Mailand zu Österreich gehörte.
Zuerst mit 12x taxiert, war das die Taxe 9x für PV und 3x für Portozuschlag im Postverein?
Dann wurden noch zusätzlich 3x dazugerechnet, also insgesamt 15x für den Empfänger, evtl. Leitung über die Schweiz mit 3x Transit.
Wer kann was zu dem Rahmenstempel auf der Rückseite sagen, den habe ich noch nie gesehen?
LG
Christian
Lieber Ralph,
nicht überragend schön der Brief, aber interessant. 1850 und 1851 mit Einführung des Postvereins, eine sehr spannende Zeit.
LG
Christian
Lieber Ralph,
ein schwieriger Fall, vielleicht hat jemand noch eine zündende Idee...ansonsten muss man sich auch mal geschlagen geben.
LG
Christian
Lieber Ralph,
lassen wir die preußischen Taxen mal weg, was meinst Du wie ist der Brief aus Hannover nach Württemberg gekommen? Der Bahnpoststempel zeigt ja, dass er durch Preußen lief. Wie war der weitere Weg und welche Staaten bekamen wieviel Taxe?
Bremen übergab den Brief Hannover. Hannover im PV und Aufgabepost, hat 9x bekommen. Dann Preußen, auch PV, bekam nichts...wie gings dann weiter?
LG
Christian
Lieber Ralph,
ich habe jetzt einen Scan der Rückseite bei Rauhut angefordert.
Du schreibst
Postvereinstaxen fanden hier keine Anwendung, ich denke, der Brief wird von 1851 sein, als noch die alten Taxen galten.
Aber was ausser der PV-Taxe sind dann die 9x in 40/9?
Folgende Schlussfolgerung:
Hannover ist ab 1.6.1851 im PV. Als Aufgabepost bekommt Hannover 9x anstatt vorher 6x. Diejenigen Gebiete die noch nicht im PV sind bekommen weiter die alten Taxen. Du hast mal gesagt wenn ein Gebiet noch nicht im PV ist gelten die alten Taxen für alle, war das hier dann auch so und Hannover hat 6x bekommen, was sind dann die 9 in 40/9?
Entschuldige dass ich nachhake...
LG
Christian
und noch einer:
Dieser müsste von 01.06.1851 bis 15.11.1851 gelaufen sein, wie ich darauf komme?
Nun, die schwarze 9 in 40/9 könnte darauf auf die PV-Gebühr hindeuten. Taxe für den Empfänger 1f 16x, darauf komme ich wenn ich 10c US-Inland nehme = 16x, 39x Seeporto (warum im schwarz 40x?) = 55x plus 9x PV-Gebühr Hannover = 64x, TT-Postamt in Bremen war noch nicht im PV (15.11.1851), nochmal 8x für TT = 72x und noch 4x für Wü macht 1f 16x für den Empfänger in Backnang.
Wer kann die blauen 14 1/4 und 3 1/4 erklären. wurde der Brief versehentlich zuerst Preußen übergeben?
LG
Christian
Bildquelle: Auktionshaus Rauhut & Kruschel