Beiträge von Don Stefano

    Diesen Thread möchte ich nutzen, um euch meine Briefe zu präsentieren.


    Die Vorgehensweise habe ich mir wie folgt vorgestellt:


    1) Ich mache ein Foto des entsprechenden Briefs und lade dieses als Anhang hoch.


    2) Ich nutze mein (noch laienhaftes) Wissen, um den Brief bestmöglich zu analysieren.


    3) Jetzt kommt ihr ins Spiel und bestätigt, korrigiert oder erweitert meine Analyse.


    Ich bitte um Nachsehen, bisher habe ich mich erst mit 3 Briefen auseinandergesetzt.


    An dieser Stelle folgt nun Brief Nr. 4:


    ______________________________


    1861


    Von: Therese Claus aus Neukirchen
    An: Herr H. Kamphausen aus Königshoven


    Der Brief wurde am 28.04.1860 oder am 28.04.1861 verfasst (Frau Claus hat beide Daten im Brief verwendet, sonderbar..)
    Die Jahreszahl 1861 ist jedoch zweimal zu erkennen, deswegen nehme ich das Jahr 1861 an.


    Es handelt sich um die Bitte der Zusendung von Tabak, Stärke, etc. durch Herrn Kamphausen, welcher Landwirt, Kaufmann und Gutsbesitzer war.


    Auf der Vorderseite ist ein Stempel vom 28.4.(1861) aus Neukirchen zu erkennen.


    Porto-Brief - 1 Silbergroschen (?)


    Der Brief konnte wohl nicht zugestellt werden, da der Briefträger/das Postamt nicht wusste, welches Königshoven gemeint ist.
    "Welches?" "In Bayern?" "Oder in Baden?"
    "vielleicht bei ..." Zurzweiler gibt es nicht, was könnte dies sonst heißen?


    Der Brief kam also wohl wieder zurück und musste erneut versendet werden, deswegen der 2. Portovermerk i.H.v. 1 Silbergroschen. (?)


    Oben rechts steht ein weiterer durchgestrichener postalischer Vermerk?


    Auf der Briefrückseite ist ein Ausgabestempel zu sehen (AUSG 29.4. No 3)


    Wobei, wenn der Brief am 29.4. laut Ausgabestempel schon zugestellt wurde, wird er sicher nicht auf Grund unklarer Adresse zurückgegangen sein,
    da er ja erst einen Tag vorher aufgegeben wurde. (?)

    Hallo miteinander,


    an dieser Stelle erst einmal vielen Dank an Michael, welcher mich auf dieses
    interessant-erscheinende Forum hingewiesen und meinen Account schnell freigeschaltet hat.


    Vorweg einige Informationen zu meiner Person.
    Mein Name ist Stefan, ich bin 23 Jahre alt, gebürtiger Frankfurter
    und wohne derzeit in Butzbach, einer Stadt in der Wetterau,
    nördlich von Frankfurt am Main,
    südwestlich des Vogelsbergs und östlich des Taunus gelegen.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130512/mvqb6aso.jpg]


    Ich studiere Betriebswirtschaftslehre in Gießen mit dem Schwerpunkt Marketing.


    Mein privates Interesse gilt neben dem Heimkino und dem
    Computerwesen sowie sportlichen Aktivitäten den postgeschichtlichen
    Hintergründen und den vorphilatelistischen Belegen und Altbriefen Deutschlands.
    Da ich mich erst seit kurzer Zeit mit diesem Sammelgebiet befasse und sich mein
    Wissensstand diesbezüglich noch im Rahmen hält, freue ich mich auf viele lehrreiche
    und spannende Gespräche hier mit euch.


    Literaturtechnisch habe ich mir Michel Vorphilatelie Band 1 + 2
    gegönnt sowie Band 1 + 2 von Feuser/Münzenberg.
    Des Weiteren einige Kurrent-Lehrbücher.


    Michael und magdeburger haben bereits einige meiner postalischen Belege gesehen
    und mir super bei Fragen zu diesen geholfen. :thumbup:


    Ich werde im Laufe der Woche einige weitere erworbene Briefe
    analysieren und meine Erklärungsversuche samt hochauflösenden Scans
    hier ins Forum einstellen.
    Über Kommentare, Anregungen und Meinungen eurerseits zu den
    Briefen freue ich mich natürlich riesig.


    In diesem Sinne wünsche ich allseits einen schönen Sonntagabend. :thumbup:




    Grüße,


    Stefan