Beiträge von mausj

    Ich habe hier noch einen Brief nach Ellingen.

    Die Übersetzung fehlt alledings.

    Beim Brief handelt es sich um einen Fahrpostbrief und zwar um einen Wertbrief über 230 Gulden und 51 Kreuzer, die sich laut Inhalt im Brief befanden.

    Die Ziffern "7" bzw. "2" müssten die Fahrpostnummern sein.

    Beim Vermerk "8 1/2 lt" handelt es sich um das Gewicht 8 1/2 Lot, das sind etwa 140,2 Gramm.

    Auf dem Brief befindet sich noch der Vermerk "frei Grenz". Er wurde bis zur württembergischen Ausgangsgrenze bezahlt.

    Ein Gebührenvermerk ist nicht auf dem Brief. Der Brief war mit Siegellack (Rückseite 4 Punkte) auf einem größeren Paket befestigt.

    Der Gebührenvermerk könnte sich auch auf dem fehlenden Teil befunden haben.

    Könnte die Beschreibung so in Ordnung sein?

    Manne

    Guten Abend,

    hier ein Paketbegleitbrief von Crailsheim nach Ellingen/Bayern.

    Hier die (teilweise) Übersetzung:

    N. 4

    v. Crailsheim

    N 2

    An

    die Fürstl. Wredeische Wohlloebl.

    ???

    Ellingen

    links daneben steht frei Grenze - 150 Gulden bares Geld

    rechts oben neben der Manualnummer 2 7 Pf und 6 lot in rot

    Innen:

    Ein Hundert Fünfzig Gulden ???

    für Ihre Durchlaucht dem Herrn Fürsten

    von Wrede pro 1814/15 werden an das

    Fürstl. Wredeische Wohllöbl. ???-Amte

    Ellingen ?mit baar übersandt und sich

    eine Quittung darüber geziemend ausgebeten

    ???

    Crailsheim den 4. Sept. 1815

    Cameralverwalter

    Hemkämfer(?)

    als Administrator der Fürstl.

    Wredeische ??? in der ???

    ??? Gegend.

    Kann mir jemand bei den Fragezeichen helfen?

    Was kostet das Porto auf bayerischer Seite? In Württemberg war ja frei Grenze.

    Danke schon mal.

    Schönen Abend allseits

    Gruß

    Manne

    Moin allseits,

    dies bekam ich gestern von einem Sammlerfreund geschickt. Ist die schon älter oder was neues?

    Das wird dann manche etwas einschränken.

    Nachdem ja alles über Ebay läuft was die Kohle anbelangt hat mancher da schnell mal 30 Artikel zusammen.

    Was meint Ihr dazu?

    Gruß

    Manne

    Servus zusammen,

    ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr verbunden mit den besten Wünschen zur Gesundheit.

    Mögen sich alle Sammlerwünsche erfüllen.

    Gruß aus Jagstheim

    Manne

    Guten Morgen aus Jagstheim,

    dieser Boten-Brief war gestern in der Post. Er wurde am 6. Juni 1743 geschrieben und kam - laut Datum auf der Vorderseite erst am 27. Juni zum "Versand".

    Da ich Schwierigkeiten mit der Schrift habe - kann mir bitte jemand diesen Brief übersetzen?

    Der Brief kam aus Goldbach - einem heutigen Stadtteil von Crailsheim.

    Danke schon mal.

    Liebe Grüße

    Manne

    Guten Abend,

    im Jahre 1981 kamen die Automatenmarken heraus.

    Ich bin auf der Suche nach Heimatbelegen - Crailsheim - mit Tagesstempel und Sonderstempel.

    Bei Ebay und Delcampe wurde ich nicht fündig.

    Weiß jemand einen Händler der mit den Dingern handelt?

    Vielen Dank und Gruß

    Manne

    Guten Morgen allseits,

    Wochenendarbeit ist beendet.

    War mir nicht bewusst welches Interesse meine Frage zeigt.

    @Bruno: Ich habe mein Wissen aus dem Buch "500 Jahre Post in Württemberg" !

    Zusammengefasst darf ich sagen daß es durchaus Metzgerbriefe in meiner Sammlung gibt, aber die nicht speziell gezeichnet sind.

    Ist dann das Buch Woellfing-Seelig "500 Jahre Post in Wuerttemberg" auf S.11 vorgestellt(1965 ?) noch aktuell weil Du ein Fragezeichen eingestellt hast?

    Oder mit welchem aktuellen Werk wird heut gearbeitet?

    Dankeschön euch allen.

    Schönen Wochenanfang.

    Gruß

    Manne

    Schönen guten Morgen,

    zum Thema Metzgerpost suche ich einen Beleg (scan) damit ich mal sehe wie die Briefe aussehen. Da soll ein Posthorn drauf gemalt worden sein. Zumindest steht es so in der Literatur. Ich glaube nicht daß es diese Belege aus meiner Heimat - Crailsheim - gibt.

    Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.

    Schönen Sonntag

    Gruß

    Manne

    Nochmals hallo,

    heut kam mit der Post der Luftpostbrief in die USA - ein 100 Pf Aerogramm.

    Ich lies mir sagen daß es zur Zeit der IAS - Internationale Antwortscheine - befördert worde ist.

    Den Internationale Antwortschein des Empfängerlandes eintauschen gegen einen solchen Brief.

    Frage:

    Ist das richtig, bzw wo kann man so etwas nachlesen?

    In welche Rubrik gehört der Brief hin - Alliierte Besetzung West?

    Danke und Gruß

    Manne