Beiträge von mausj


    Schönen guten Abend,

    hier ein E-Brief von Crailsheim nach Mühlheim a.d. Ruhr.

    Genauer gesagt ging er von Jagstheim ab. Aus Jagstheim wurde irgendwann mal "Crailsheim 9" und dann Crailsheim ZX.

    Weiß jemand wann genau solche Umstellungen kamem bzw. gibt es hierüber eine Literatur.

    Danke schon mal.

    Gruß

    Manne


    Guten Morgen,

    hier auch ein interessanter Brief von Jagstheim nach Gommersdorf (Baden).

    Der Dienstbrief ging zuerst unfrankiert auf den Weg. Die Gebühr von 3 Kr wurde vom Empfänger abgelehnt und so ging er wieder retour an den Absender.

    Dort frankiert ging er erneut auf die Reise.

    Rückseitig einige Stempel und der Zusatz daß er nicht angenommen wird. Was das darunter heißt kann ich nicht lesen.

    Schönen Sonntag wünsche ich euch.

    Gruß

    Manne


    Hallo in die Runde,

    hier ein - ich sag mal neuer Fund - des Bahnstempels von SCHROZBERG auf Marke(n).

    Im Stempelhandbuch der Kreuzerzeit nicht erwähnt und im Stempelhandbuch der Pfennigzeit zwar beschrieben aber nur auf Frachtbrief belegt.

    Ist doch schön wenn einem so was in die Hände fällt !

    Gruß und schönen Tag

    Manne

    Servus allseits,

    anbei einen Brief von Crailsheim nach Ansbach.

    Der runde Stempel von Feuchtwangen - was sagt er aus?

    Ist es ein Durchgangsstempel auf der Route Crailsheim - Ansbach oder oder ein Nachtaxe-Stempel für die "10" Kreuzer?

    Es handelt sich hier um das Los 1629 bei der kommenden Feuser-Auktion am 13. Mai (bei Philasearch).

    Danke schon mal.

    Gruß

    Manne

    Hallo Hermann, hallo Ralph,

    danke für die Antworten. Das mit mit den unterschiedlichen Lothen - wie Hermann schrieb - wusste ich nicht.

    Werde hierfür in meiner Beschreibung eine höhere Gewichtsstufe erwähnen. Sollte so passen.

    Danke nochmals.

    Gute Nacht

    Manne

    Servus aus Jagstheim,

    ich habe hier zwei Portobriefe von Crailsheim nach Wallerstein.

    Der eine vom August 1828 mit 11 Kreuzer Porto - 5 Kreuzer württemb. Seite und 6 Kreuzer bay. Seite.

    Der andere vom April 1830 mit 13 Kreuzer Porto - 6 Kreuzer württemb. Seite und 7 Kreuzer bay. Seite.

    Kann es sich bei den 2 Kreuzern Unterschied um die höhere Gewichtsstufe handeln?

    Danke schon mal.

    Gruß

    Manne108017-brief-nach-wallerstein-9-8-1828-jpg

    Moin Manfred,

    habe den Beitrag soeben gefunden. War ja vom Nov 21.

    Ja, mit Deiner Beschreibung kann ich was anfangen - vielen Dank.

    Wünsche ein schönes Wochenende.

    Gruß

    Manne


    Ich habe hier noch einen Brief nach Ellingen.

    Die Übersetzung fehlt alledings.

    Beim Brief handelt es sich um einen Fahrpostbrief und zwar um einen Wertbrief über 230 Gulden und 51 Kreuzer, die sich laut Inhalt im Brief befanden.

    Die Ziffern "7" bzw. "2" müssten die Fahrpostnummern sein.

    Beim Vermerk "8 1/2 lt" handelt es sich um das Gewicht 8 1/2 Lot, das sind etwa 140,2 Gramm.

    Auf dem Brief befindet sich noch der Vermerk "frei Grenz". Er wurde bis zur württembergischen Ausgangsgrenze bezahlt.

    Ein Gebührenvermerk ist nicht auf dem Brief. Der Brief war mit Siegellack (Rückseite 4 Punkte) auf einem größeren Paket befestigt.

    Der Gebührenvermerk könnte sich auch auf dem fehlenden Teil befunden haben.

    Könnte die Beschreibung so in Ordnung sein?

    Manne