... aber die Frage vom Laien folgt: War denn dieser Luftpostbrief von Berlin nach Karlsruhe tatsächlich deutlich früher beim Empfänger, als wenn er mit der normalen Post (Bahn) transportiert worden wäre?
Lieber Ralph,
eine "Frage vom Laien" beantworte ich doch gerne. Im Frühjahr 1939 bediente die Lufthansa die Strecke Freiburg-Karlsruhe...-Köln und Karlsruhe...-...-Norderney. Und so kam es, dass dieser am 5.3.1939 in Berlin gestempelte Brief für die 520km Luftlinie per Luftpost eine ganze Woche brauchte und einen AKS vom 12.3.1939 erhielt. Per Fahrradkurier wäre er schneller gewesen.
Leider brauchen alte Autos viel mehr Platz und Zuwendung als unsere Philatelistischen Schätzchen. Da ich sie alle im Einsatz habe und meine häuslichen Unterbringungsmöglichkeiten begrenzt sind, liess ich den bildschönen 1955er Thunderbird, der im Frühjahr in Toffen unter den Hammer kam, schweren Herzens links liegen.
Losbeschreibung: Dieser schöne Thunderbird wurde am 13. August 1955 durch die Th. Willy AG in Zürich ausgeliefert. Mit 4.8-Liter V8, 193 SAE-PS, 3-Gang Getriebe mit Overdrive, schwarzem Stoffverdeck sowie seltenem Hardtop mit seitlichen Bullaugen. In den 1980er Jahren wurde die Karosserie teilrestauriert und die Innenausstattung erneuert. Das originale Continental-Kit wurde demontiert, wird jedoch einem neuen Besitzer übergeben. Der originale Fahrzeugausweis von 1955, das originale Serviceheft sowie viele Belege ab 1975 sind vorhanden. 2020 wurden die Vergaser, die gesamte Vorderachsaufhängung sowie die vorderen Bremsen revidiert. Der Thunderbird mit „Matching-Numbers“ und lückenlos bekannter Fahrzeuggeschichte besitzt eine FIVA-ID, wurde von seinen 3 Besitzern garantiert erst 119‘000 km gefahren und befindet sich in sehr gutem, unrestaurierten und äusserst originalen Zustand. Die letzte MFK als Veteranenfahrzeug erfolgte im Mai 2014.
besten Gruß
Michael