Beiträge von Altitalien

    Der Stempel CONTRO BOLLO ist offensichtlich immer noch ein Rätsel (vgl. Paolo Vollmeier, Toscana Bd. 1, S. 157). Leider kann man nicht sagen, dass bei Abschlag dieses Stempels keine Gebühr mehr einzuheben war, was eine Reihe von Briefbeispielen aus Altdeutschland und der Schweiz bezeugen. Ich werde versuchen in der jüngeren Literatur herauszufinden, ob man mehr über diesen Stempel entdeckt hat (das Buch von PV ist ja von 1974). Die "4" könnten von Mailand sein, ich bin mir aber auch nicht sicher.

    Nicht grana, sondern crazie! grana waren im Königreich beider Sizilien. Zum Thema PV Österreich-Toskana von 1849: alle Details stehen im Toskana-Buch von Paolo Vollmeier, Band 1 der Trilogie, Seite 160 ff.

    ein schönes Briefbeispiel für Kgr Beider Sizilien nach Sachsen (15.4.1846), damals preussische Post wenn ich nicht irre. 10 grana bis zur Kirchenstaats-Ausgangsgrenze bezahlt (davon 5 grana = 3 1/2 bajocchi Weiterfranko Kirchenstaat), 12 Kr CM Transit Österreich. Transit dürfte weiter durch Bayern gegangen sein. Wenn ich richtig informiert bin, dann ging der Brief mit 4 1/4 Sgr (sind die 12 Kr CM umgerechnet) bis Hof, wo weitere 2 Sgr Gebühr bis Gera belastet wurden, also 6 1/4 Sgr. Ging also Bayern beim Transit leer aus? Welcher Vertrag kommt hier zur Anwendung? Auf der Rückseite befinden sich lediglich der Stempel von Neapel 15.4. und der von Gera 29.4.

    Hallo,
    von J. H. inspiriert, hab ich mich nun registriert...
    Ich sammle und forsche in der Postgeschichte Altitaliens (von, nach, Transit), mit einem besonderen Fokus für die Zeit 1815-1870 und natürlich sind Altdeutsche Staaten und Österreich dabei besonders wichtig.
    Herzlichen Gruss an alle
    Altitalien