Beiträge von Minimarke

    Guten Abend zusammen,


    Ganzsachenkarte 10 Pfennig von Stuttgart nach Zürich, weitergeleitet nach Bern, beidesmal postlagernd:


    2. Juni Stuttgart / Bahnhof

    2. Juni Zürich BRF. EXP.

    2. Juni Ambulant No. 50

    3. Juni Bern BR. DB.



    da die Weiterleitung von Zürich nach Bern noch am gleichen Tag stattgefunden hat muss in Zürich eine entsprechend Nachricht des Empfängers vorgelegen haben Post an Ihn nach Bern weiter zu leiten.

    Hallo Tim,


    ich klaue mal im #1

    Nachbarortsverkehr bedeutet im Württemberg, im Bereich von Luftlinie 10 km.



    Waiblingen Beutelsbach sind Luftlinie knapp 9km, damit zwei Oberämter aber trotzdem 2 Pfennig.

    Beutelsbach ist Oberamt Schorndorf, und damit Oberamtsverkehr für den zweiten Laufweg.

    Hallo zusammen,

    ich habe hier einen Stempel welchen ich so bisher nur einmal gesehen habe, leider ist der Beleg per Schere stark vekleinert.


    K.P,A. Nr. 1 STUTTGART

    31-04-1900

    ZEITUNGSSTELLE


    Es gibt im Handbuch einen ähnlichen 3-zeiligen Rahmenstempel: KPA N1 Stuttgart / Datum / TELEGR: ANNAHME


    Aufgrund der Rückseite gehe ich von einem Bedarfsbeleg aus.



    Hallo zusammen,


    ich hbae hier eine Postkarte welche die ganze Vielfalt der württembergischen Tarife zeigt: Nachbarortsverkehr, Oberamtsverkehr, frankiert, unfrankiert.

    Zuerst ist die Germania 2 Pfennig von Waiblingen nach Beutelsbach gelaufen, dort wurde Sie mit einem kurzen Vermerk versehen und wieder zur Post gebracht.


    Die Adresse wurde geändert in Schorndorf.


    Da die Karte unfrankiert abgesandt wurden in Schorndorf 3 Pfennig vermerkt.

    Laut meinen Aufzeichnungen wären es aber 4 Pfennig für unfrankiert gewesen.

    Eventuell wurde hier Fehlbetrag plus 50% gerechnet, was aber bei unfrankiert falsch ist.




    Hallo zusammen,


    ich habe hier einen Beleg mit einem Gebühr bezahlt Stempel den ich so noch nicht gesehen habe.


    Mit der Inschrift "Fördert den Obstbau", Gebührenstempel mit Werbung habe ich so noch nicht gesehen.

    Auf dem Brief sind 77 Pfennig verklebt, plus die bar bezahlten 7 Pfennig ergeben sich 84 Pfennig.


    Rückseitig Ankunftstempel von Unterreichenbach vom 26.01.1948.





    Ist dieses "unruhige" Erscheinungsbild normal, oder eine Druckzufälligkeit?

    Guten Tag zusammen,

    Postkarte des Pfarramt Hirsau an das Pfarramt in Spiegelberg vom 01.12.1923, auf einer 20 Pfennig Dienstganzsache.

    Über den 20 Pfennigwertstempel wurde der Gebühr bezahlt Stemel abgeschlagen, ich gehe davon aus für 5 Pfennig.

    Leider ist der Inhalt für mich absolut nicht zu entziffern, ich kann nicht einmal mit Sicherheit sagen ob es sich um einen deutschen Text handelt! :(



    Hallo zusammen,

    wer in Ulm war kennt diesen Beleg eventuell schon, welchen ich bis jetzt als Erwerb des Jahrzentes bezeichnen will.


    Paket vom 31. Juli 1914 von Tettnang nach Schaan/Lichtenstein. Das Paket ist mit 25 Pfennig für die Zone 1, bis 75 km und bis 5kg, portogerecht frankiert.

    Feldkirch und Bregenz stempelten ebenfalls den 31. Juli 1914, Schaan am 4. August auf der 4 Heller Portomarke – für die Avisierung des Paketes.

    Frankaturen aus Württemberg, in den Nahbereich bis 75km, sind ins Deutsche Reich, nach Bayern oder Österreich, schon schwer zu finden.

    Nach Lichtenstein sind diese Frankaturen Raritäten Ersten Ranges.

    Was macht diesen Beleg noch außergewöhnlicher?

    Am 01. August begann der Erste Weltkrieg, ob das Paket mit Johannisbeeren dann noch befördert worden wäre ist fraglich.

    Zwei andere Pakete, nach Luxemburg und der Schweiz, ebenfalls vom 31.07. wurden gestoppt.