Beiträge von Klesammler

    Lieber Ralph,


    dieses Attest ist 32 Jahre alt. Damals wurde meiner Beobachtung nach auf Frankaturen sehr selten eingegangen. Also wurde auch bei dieser Marke der hohe Wert übersehen.


    liebe Grüße

    Dieter


    Was ich allerdings festgestellt habe ist, dass die Stempeldatenbank massivste Mankos aufweist.

    Das ist aber eine erstaunliche Aussage. Welche Mankos sollen das denn sein? Kennst du eine bessere, die mehrere 100Tsd Geräte gespeichert hat und ungleich mehr Bilder? In der letzten Zeit habe ich mehrfach mit Leuten darüber gesprochen, aber niemand kennt eine bessere Datenbank. Sogar Nutzer vom Forum lafilatelia.it sind ab und zu dort unterwegs und loben das System.


    liebe Grüße

    Dieter


    PS: Muß jetzt zum Phila-Stammtisch.

    Lieber José,


    hast du das (mittlerweile) umfangreiche Thema bei stampsx mal durchgelesen? Wenn du die einzelnen Positionen der Fehler herausfilterst, bekommst du bei der langen Liste Schmerzen vom andauernden Kopfschütteln.

    Es wird vermutlich zwar noch etwas dauern, aber wenn die Behörden tätig werden, werden die Delcampes Kopfschmerzen bekommen.


    liebe Grüße

    Dieter

    Den Nummernstempelkatalog von Karlfried Krauß habe ich mir nie zugelegt.

    Den kannst du von Benjamin bekommen. Der sagte letzten Dienstag zu mir, er hätte aktuell 5 von den Büchern. Ob er die jetzt sammelt? ;)  ^^

    ob ein gefundener Beleg dort mit "-.-" bewertet ist. Ob das immer bedeutet, dass Karlfried Krauß keinen Beleg gefunden hat, kann ich nicht beurteilen.

    Vermutlich ist es so. Bei Stempeln jenseits 1900, von denen (ihm) 1 Beleg oder mehr bekannt ist, hat er eine Bewertung im 4-stelligen Bereich im Verhältnis zur losen Marke vorgenommen.


    viele Grüße

    Dieter

    Hallo PF ,


    die Bemühungen, dieses Werk und die anderen zu erstellen, will ich nicht herabwürdigen. Ich habe nur wiedergegeben, was während der Treffen in Ratingen mitunter zu vernehmen war. Mein höchster Respekt gilt der damals verrichteten Arbeit, als es noch kein Internet gab bzw. als dieses noch in den Kinderschuhen steckte.

    Der Beitrag hat mir jedenfalls einen Anruf erspart, den ich in den nächsten Tagen tätigen wollte. Vielen Dank dafür.


    Leider ist es so. daß aus den Reihen der Arge Preußen in den letzten Jahren so wenig Literatur angeboten wurde. Wir können nur neidisch auf andere Argen blicken, die in den letzten Jahren einiges veröffentlicht haben.

    Wenn ich jünger wäre, würde mich eine Neuauflage des 8-bändigen Münzberg interessieren. In dem mittlerweile +/- 45 Jahre alten Werk fehlen etliche Bilder und die Verwendungsdaten sind auch sehr lückenhaft. Verständlicherweise sind seitdem auch eine Reihe unbekannter Stempel aufgetaucht. Aber der Zug ist abgefahren.


    viele Grüße

    Dieter


    PS: Vielleicht sehen wir uns in Halberstadt.

    Hallo Willy,


    ich kann dir die Taxe nicht erklären. Im Jahr 1805 war Hamburg noch kein französisches Staatsgebiet. Das erfolgte erst zum 1.1.1811 mit der Installierung einer Regierungskommission. Gent (Gand) hingegen war schon seit ca. 1796 ein Département (92) und damit französisches Staatsgebiet.

    Wenn die auf der Rückseite mit Rötel notierten 4 / 4 Decimen sind, dann könnte das für die ca. 510 km Luftline passen. 7 Dec einfaches Gewicht + 1 Dec im 2. Gewicht.

    Falls falsch, bitte ich um Korrektur.


    viele Grüße

    Dieter

    Wir können hier im Forum doch ein Thema aufmachen, für die preussischen Nummernstempel ab Nr. 1900 auf Briefen und dann einfach einmal sehen, was zusammen kommt.

    Hallo Markus,


    die Idee an sich ist nicht schlecht, aber zum Scheitern verurteilt. Wir sind hier leider nur sehr wenige Preußen und die sammeln keine Nummern-Stempel.

    Ich weiß leider nicht einmal, ob in der Arge noch jemand ist, der diese Stempel als Generalist sammelt. Leute, die nach Regionen sammeln, sind mir bekannt. Zu dem Thema werde ich Herrn Gaefke mal anrufen, da mich das jetzt selbst interessiert.


    Von Uedem (1530) und Kranenburg (271) ist mir jeweils nur 1 Brief bekannt, die in einer Sammlung in der Nachbarschaft sind.


    viele Grüße

    Dieter

    Hallo zusammen,


    mich hat besonders die Formlosigkeit dieses wichtigen Dokumentes erstaunt. In anderen altdeutschen Staaten waren solche Schreiben meist sehr förmlich .


    viele Grüße

    Dieter

    1) wenige seltene Nummernstempel sind bis heute nicht auf Brief belegt

    Hallo Markus,


    das ist dezent untertrieben. Den Kommentar kann man auf die 7 Nummern ab 1901 anwenden, die laut Karlfried Krauß nicht sicher nachgewiesen sind. Die Anzahl der Nummern, bei denen kein Brief bekannt ist, ist bei den späten Nummern viel größer, da oft nur -,- vermerkt ist. Die Briefpreise im Feuser Nummernstempel für solche Belege werden in der Arge gerne als Phantasie-Preise bezeichnet.


    viele Grüße

    Dieter

    Hallo Dietrich,


    ich bin aus Uedem am Niederrhein. Am Samstag bin ich vom Regionaltreffen der Preußen in Ratingen bei Düsseldorf mal ein paar Kilometer zu einem Sammlerkollegen nach Marktheidenfeld gefahren. Sonntag waren wir dann bei der Briefmarkenbörse in Würzburg 10 Leute aus dem Forum.

    Die Bilder dazu findest du an anderer Stelle. ;)


    viele Grüße

    Dieter

    Hallo Dietrich,


    mich interessiert das Thema Flugpost nicht, um ehrlich zu sein. Mit den oft vielen verschiedenen Stempeln sind sie aber häufig ein Hingucker und die aufgrufenen Preise für solche Belege sind der Beweis, daß eine respektable Zahl von Sammlern sich dafür interessiert.

    Zum Glück ist die Philatelie ein Sammelgebiet mit so vielen Facetten, daß jeder eine Nische findet, die ihm zusagt. Das wurde übrigens gestern in Würzburg am Forumstisch auch so gesehen.


    viele Grüße

    Dieter