Beiträge von Planke

    Hallo Werter Nils und Ralph!

    Da ich schon längere Zeit 2 Briefe, aus Lübeck nach Bozen adressiert, besitze und dazu die Gebühren franco Nürnberg bezw.franco Augsburg vermisse habe icgh heute hier in Forum unter Lübeck eine Lösung gesucht. Die Zeit der Briefe ist: Der 1. Brief Lübeck - Bozen franco Nürnberg am 13. Juli 1785, Bozen zahlte 6 Kreuzer. der 2. Brief Lübeck - Bozen franco Augsburg am 24. Juli 1790. Bozen zahlte 8 Kreuzer. Rückseitig ist nur der Ankunftsstempel in Rot aber nicht lesbar. Somit kann ich auch nicht sagen ob hier Taxis die Briefe in Lübeck beförderte. Hier einstellen kann ich die Briefe noch nicht da mein Internet nicht richtig geht da ich auf den Glasfaser Anschluss noch warte Vieleicht könnt Ihr beide mir doch eine kleine Hilfe dazu geben.

    Mit vielen Dank und Grüße aus Südtirol empfielt sich: Planke

    Hallo Altsteirer!

    Oh wieder einmal ein schöner alter Brief. Oh.die Alte Schrift ;Wunderschön aber schwierig zu entziffern. Ich sitze oft auch längere Zeit vor einem solchen Brief. Manchmal gelingt mir den Sinn des Briefes zu enträtzeln manchmal machen mir einige Buchstaben Kopfweh da ich mich deart hineinsteigere bis ich alles liegenlasse und auf später lasse. Später geht es weiter, sollte ich hier nicht erfolgreich sein dann suche ich Hilfe bei einem Archivar. Mich interessieren hauptsächlich geschichtliche Hintergründe die mich erfreuen und ein Plus für die Sammlung sind. Hier möchte ich auch Herrn Ralph wieder einmal Danken für Seine Hilfe bei enträtzeln mancher Briefe.

    Danke und liebe Grüße an Alle: Planke

    Hallo werter Liball!

    Wieder schöne Briefe zeigst Du hier. Auslage Briefe sind immer interessant. Obwohl ich auch einige Auslagen Briefe besitze die aber im Album liegen bleiben müssen, da zur Zeit meine Postgeschichte (Süd) Tirol vorrang hat. Da ich mich zur Zeit nicht beim Internet einlochen kann ,da ich es nicht richtig benützen kann. ist für mich zur Zeit tote Hose. Wegen des Unwetters im November konnte vor Weihnachten nichts mehr von der Betreiber Firma erwartet werden. Dieser Tage erhoffe ich mir den Anschluss des Glasfaserkabels. Allen hier im Forum noch ein gutes und freudiges Jahr2020. Liebe Grüße:Planke

    Hier auch an das liebe Forum die gleiche Bitte von mir!

    Auch ich wäre froh hier über eine richtige Anwendung des Skanners und über das richtige Einstellen hier im Forum zu erfahren. Zur Zeit habe ich nur einem provisorischen Zugang zum Internet. Hatte wohl vor zwei Wochen eine Glasfaser erhalten aber zum Anschluß fehlte bis dato die Zeit, da die AnschlußFirma wegen des Unwetters im November überlastet ist. Im Laufe des Jänners soll es erledigt werden. In der Hoffnung dass es klappt grüßt und dankt : Planke

    Hallo liebe Forum Leute!

    Heute ist bei mir in Südtirol die Jahresgabe angekommen. Allen ein großes Dankeschön für diese besondere Lektüre. Hier kann man sicher wieder viel lernen

    Allen Machern sei ein ganz großes Lobbekundet für diese große Arbeit.

    Viele Grüße aus Südtirol: Planke

    Hallo werte Adriana1 Auch aus Südtirol kommt ewin Großes Dankeschön für All die Hilfe und Anregungen die ich von Deiner Seite erhalten habe. Ich bin immer noch begeistert von Deinen Wissen und Deine Hilfe. Obwohl ich in der Letzten Zeit hier im Forum nicht viel Present war da ichzur Zeit mit dem Internet Probleme habe, hoff ich daß nach Weihnachten alles besser wird.

    Auch von meinerSeite recht schöne und ruhige Feiertage und ein gesundes Jahr 2020. für Heute noch liebe Grüße: Planke

    Hallo Werter Kilke!

    Da mich auch die Mühlradstempel Interessieren und auch eine Sammlung dazu versuche zusammenzustellen bin ich froh für Ihre Informationen hier im Forum.Dazu nur meine Info . Von der Nr.-103 habe ich eine 4 II 1 und eine

    2 II Platte ??. . Die 1 ist zu schwach damit ich sie genau bestimmen kann. Der

    Stempel 603 wurde auf einer Nr. 9 abgeschlagen.Hier dürfte es sich nicht um einen reparierten Stempel handeln.

    Danke für deine Hinweise und Klarstellungen. Gruß: Planke

    Hallo Werter Kevin! Auch ich möchte Dir zu Deinem Erfolg gratulieren. Es istr doch schön einen solchen Lichtblick zum Erfolg zu haben. Besonders bemerkenswert sind deine Schilderungen zum Ausstellungserfolg. Weiterhin wünsch ich Dir viel Glück und ein gutes Händchen zum Erfolg für die Stufe 1.

    Viele Grüße: Planke

    Hallo Ihr Werten Hilfsbereiten Sammler! Nach so langer Zeit durfte ich eine großartige Hilfe zu meinem London Brief entgegennehmen. Michael und Herr nitram haben hier für mich eine grandiose Hilfe geliefert. Ich hatte hier wohl aufgegeben. Durch eine Bitte per PN hat hier Michael mit Unterstützung des Herrn Nitram hier den London Brief von 1737 hier eine großartige Beschreibung geschrieben. Darum möchte ich heute hier in Forum einen großen Dank aussprechen an Herrn Nitram und an Herrn Michael. Auch allen die hier im Forum sich gegenseitig helfen ist eine Wunderbare Eigenschaft, so ist das Forum ein Freunschaftskreis der Vieles bewirkt. und so auch eine wunderbare gesellschaftiiche Gemeinschaft darstellt.
    So möchte ich heute an alle die mir in irgendeiner Eigenschaft Hilfe gewährt haben ein großes Dankeschön abgeben und sollte ich wieder einmal Hilfe benötigen mir beistehen.
    Mit vieleg Grüßen: Planke aus Südtirol

    Hallo werter Ralph!
    Auch von mir aus Südtirol die besten Wünsche zu Deinem Geburtstag.Bleibe gesund und weiter ein hilfsbereiter Mensch, das Forum ist weiterhin erfreut über Deine Bereitschaft und Hilfe. Ganz besonders wünsche ich Dir die Gesundheit und weiterhin Briefe zu Preis einer Pizza mit Getränk.
    Noch ein schönes Fest wünscht Dir mir vielen schönen Erlebnissen wünschich Dir von Herzen. Noch liebe Grüße aus Südtirol: Planke

    Hallo Ihr Sammler und Experten!
    Heute möchte ich einen Brief zeigen der für mich nicht ganz erklärbar ist, Hier möchte ich eine Beschreibung zeigen, ob ich sie so verwenden kann ,wär ich froh es zu erfahren.Dieser Brief trägt auf der Rückseite einen Englischen Wappenstempel. Dieser Stempel diente dem Postbetrug. Unter diesem Stempel steht das in England einkassierte Porto von 4 Shilling. Enlgland überstempelte diese 4 mit dem Wappenstempel und kassierte bei der Übergabe des Briefes an Taxis nochmals das Porto. Dazu noch eine Frage: da ich keine Gebührennotierung finde, ist dies das volle Franco bis Bozen?
    Kann mir hier das Forum weiterhelfen? Wäre dankbar, hier wieder etwas zu erfahren.
    In Dankbarkeit grüßt hier: Planke

    Hallo Werter Herr Dietmar und Freunde!

    Bezüglich des letzten Rundbriefes möchte ich heute einen Brief zeigen der Den Münchner Mühlradstempel (der geschlossene 325 ) der ersten Verteilung bei der 2. Verteilung an Speyer ging. Dietmar hat im Rundbrief 72 Seite 5344 erwähnt dass Steyer keinen geschlossenen in der 2. Verteilung übernommen hat. Somit kann ich hier einen Dienst erweisen und einen S solchen Brief zeigen. Das Datum des Briefes kann ich nicht feststellen da kein Inhalt vorhanden und der Brief von der Auswanderungsbehörde von Speyer nach Aschaffenburg ging mit sicherlich einem Dokument das gebraucht wurde ,nd somit entnommen wurde. Nichts für Ungut aber hier möchte ich auch einen Dienst erweisen.
    viele liebe Grüße: Planke

    Hallo Ihr lieben Sammler!
    Heute bräuchte ich wieder einmal Hilfe bei meinen Briefen Schweiz - Tirol.
    Duch die vielen Notierungenbin ich nicht in der Verfassung ,sie alle ins rechte Licht zu bringen. Siegelseitig ist nur das Ankunftsdatum. 1. Beim Belizonabrief ist oben noch ein Rahmen Stempel : Die obere Zeile kann ich nicht lesen nur darunter stehen 2 Buchstaben ein L und ein F und dieGebühr 48. Ohne Inhalt. 2. derBrief aus Chur dürfte ein Wertbrief sein . Als Porto steht 24. Als inhalt dürften hier 2 Gulden und15 X mitgeschickt worden sein. Was bedeutet hier " Reclamec ? 1.51 ? und unten 3.53 unten links. auch eine Briefhülle.
    3. St. Gallen -Meran Stimmt die Notierung mit 4 Loth . Dann dürften die Gebühren wohl falsch sein. Links unten Steht: Frei bis an die Grenze und beschwert mit 2 Gulden und 24 Kreuzer. Als Notierung der Gebühren . einmal 4 und einmal 5. Hier stehe ich auf den Schlauch. 4. Ein normaler Rechnungsbrief aus Senigallia ( Noch nie gehört). Das Zeichen links oben ist wohl die Gewichtsangabe oder die Schweizer Gebühr. bei der Rötelnotierung kannich die obere Zahl nicht einer 12 zu teilen den 12 + 6 macht achtzehn Für mich ist es eine 14.
    Entschuldigt bitte wenn ich hier falsch beschrieben habe, ich habe wohl versucht einiger Maßen richtg zu beschreiben.
    Nun geht meine Bitte an Euch um eine Klarheit zu erfahren.
    Somit geht jetzt schon mein großer Dank für die Hilfe und noch viele Grüße: Planke

    Hallo Werte Freunde!
    Ich möchte ihnen heute einige Scheine zeigen die ich für meine Tirolsammlung gefunden habe. Hier handelt es sich für die damalige Stafetten Scheine über die Zeiteintragung in den Einzelnen Postagenturen über Eingang und Ausgang der Stafetten. Hier von Mantova bis Brixen. Der weirere Schein ist als Quittung über die Bezahlung eines Stafettenritts.
    Für michschöne Dokumene des damaligen Postdienstes.
    Noch einen schönen Sonntag und viele Grüße: Planke

    Hallo werte Sammler!
    Auch ich möchte hier einen Mühlradstempel zeigen. Dieser würde aber erst am 13.3. in Ludwigshafen verwendet und somit einige Tage nach der Gültigkeit. Am 9. März war ja die Gültigkeit vorbei. Der Stempel hat wohl auch das alter und die Abnützung zu spüren bekommen. Deswegen wird er sicher in der Schublade verschwinden.
    Bhabe den Inhalt und die Adressseite angehängt.
    Liebe Grüße: Planke

    Hallo Werte Macher des Rundbriefes!
    Heute ist der Rundbrief bei mir eingetroffen. Eine hervorragende Lektüre ist Ihnen wieder gelungen. Die vielen Autoren haben hier großartiges geleistet, und dadurch gehört Ihnen mein größtmöglicher Dank. Habe nur flüchtig hineingesehen ,so musste ich schnell meinen Dank los werden.
    Mit großen Dank und liebe Grüße: Planke

    Hallo werter Ralph!
    Recht vielen Dank für die Aufklärung. Jetzt glaube ich alles verstanden zu haben. Somit mußte hier der Empfänger die 12 Kreuzer zahlen. Nur noch die Frage? hat hier Bayern oder Preußen die Notierung auf den Brief geschrieben. Der Brief wurde sicher auch in Bayern gewogen, wurde aber nicht notiert.
    Nochmals vielen Dank für Deine Mühe Herr Ralph. Werde in kürze einen Brief einstellen mit einer Spätverwendung des Mühlradstempels am 13. März in
    Ludwigshafen.
    Nochmals Dankend grüßt: Planke

    Werter Ralph!
    Habe mich heute wieder mit dem oben beschriebenen 9 Kreuzer Brief beschäftigt, werde diesen Brief in Kürze einstellen. da ich für mich noch keine brauchbare Lösung heraus gefunden habe. Mich stört einfach neben der 9 Kreuzermarke noch die Notierung " noch 12". Wenn noch 3 stünde wäre alles klar. So müsste der Empfänger auch noch 12 Kreuzer bezahlen. Für mich noch nicht zu verstehen.
    Entschuldige Herr Ralph wenn ich noch weiter daran arbeite , und nichts für ungut und einstweilen vielen Dank, dass du Dir hier die Mühe machst hier Klarheit zu schaffen. Ich möchte hier wieder etwas dazu lernen.

    Danke und viele Grüße: Planke