Beiträge von Planke

    Hallo Ihr Forum Besucher!
    Ich möchte Euch heute schon für die Kommende Weihnacht Ruhige und Freudvolle Festtage und für das kommende Jahr (Falls es doch noch Kommt ) Gesundheit und Zufriedenheit und Ab und Zu
    ein Schnäppchen fürs Album wünschen.Auch liebe Grüße Euch allen aus Südtirol.Planke

    Bitte um Einstellen ins richtig Forum. Planke

    Hallo Ihr Bahnpost Experten!
    Habe vor Kurzem die Treadh der Bahnpost hier durchgesehen und den ,auf der Rückseite den Stempel des angehängten Briefes vermisst.Ist dieser Stempel selten.Die Vorderseite ist für mich nur wenig erfreulich .Aber was solls. Es kann ja nicht alles Luxus sein.
    Der Brief ist am 29.Okt.
    geschrieben worden.Kann dies sein dass dieser Bahnpoststempel von Aschaffenburg nicht mehr in Bayern verwendet wurde. Nun bitte ich
    die Experten um Auskunpft. Grüße von Planke

    Hallo Ihr Spezialisten!
    Möchte heute wieder ein paar Briefe anhängenvon denen ich mehr Klarheit erfahren möchte.
    Der Erste ist von Kitzingen ( Mühlradstempel 160 aber kein Abgang - Stempel) nach Wasmuthhausen gelaufen am 30 Marz 1851.
    Der unklare Druch ist mein Bedenken. Der2.Brief lief von Arnstein nach Würzburg am 24.Dezember 1860.Bei diesem ist mir die Farbe ein
    Rätzel.Die Bleistiftnotizen treffen nicht zu. da die rote Gummierung Anfang der 50ziger Jahre nur in Altötting registriert wurden.Ist hier die braue
    Gummierung Schuld, Ich weiß es nicht,deshalb bitte um Ihr Nachhilfe.

    Hallo Ihr Spezialisten!
    Möchte hiermit 2 Briefe anhängen mit graublauen Nr.- 2 II der Eine ist datiert am 15. Juli 1860. Der Zweite hat ein Tagesdatum vom
    24 Mai, hat Inhalt aber keine Jahreszahl sichtbar.Die Schreibweise ist an der Anschrift ersichtlich,für mich nicht lesbar. die Anschrift
    konnte ich entziffern aber der Inhalt ist für mich tabu.Habe noch einen vom 15. Mai 1861, den möchte ich später mal anhängen.
    Vieleicht kann Einer von Euch das Datum des zweiten Briefes ungefähr bestimmen.
    Ich möchte auf diesen Wege Euch allen die Ihr das Forum hier mit Beiträgen füllt und beratend zur Seite steht ein GROSSES Lob
    aussprechen und ein inniges DANKESCHÖN sagen für dieses lehrreiche Werk.Für mich ist dieses Werk eine große Hilfe.
    Recht vielen Dank nochmals und liebe Grüße Planke.

    Hallo Herr Nils und Postgeschichtler!
    Möchte heute einen Brief anhängen von dem ich mit der Beschreibung meine Probleme habe.Da ich mich erst kurz mit dieser
    Materie befasse. Tirol wie auch Südtirol hat Geschichtlich wie auch Postgeschichtlich eine Interessante und Ereignis reiche
    Vergangenheit.Als ich den ersten Brief, gelaufen von London nach Gröden im Jahr 1845,erworben habe war das für mich eine
    Sensation.Nun nach Kurzer Zeit sind im Ebay mehrere solche Briefe aufgetaucht. Die Sensation ist verflogen aber die Faszination
    blieb.Nur als Kleine Bemerkung zu diesen Briefen.
    Im Anhang nun einen Brief von England nach Gröden vom13. Mai 1845 mit den Stempeln 1X1P im ovalen Kreis 1x P.D.im Kreis.
    Links oben steht eine 5 und der Brief soll nach meinem Ermessen ein Francobrief sein.Vieleicht Könnt Ihr den Brief genauer
    beschreiben.
    Einstweilen Danke und Liebe Grüße Planke.

    Hallo Herr Bayern - Nils!
    Danke für Deine Antwort zum Brief von heute!
    Hätte heute nur eine Kurze Frage? Hast Du auch Briefe aus der Korrespondenz
    an Herrn Burger in Gröden.Ich habe da einige Briefe von denen mir Herr liball
    die Erklärung gemacht hat.Wenn gewünscht kann ich Ihnen einen anhängen.Weiters werde ich später noch einige Innichen - Briefe anhängen.
    Grüße an die Sammlerfreunde: Planke

    Hallo Bayern - Nils und alle Mitleser und Bayern Klassik!

    Habe heute nochmals versucht den Schriftzug auf meinen eingestellten Brief zu entziffern.Ich schaffe es nicht.
    Möchte heute einen weiteren Brief einstellen. Er lief von Zürich nach Innichen.Rückseitig steht einmal 3 und dann 6 ( Vieleicht batzen )
    bezahlt vom Absender. Auf der Vorderseite steht eine 6 Durchstrichen und dann eine 12 Kreuzer für Österreich.Das datum des Briefes
    31. Mai 1801. Bitte um Richtigstellungen meiner Angaben.
    Danke und liebe Grüße: Planke

    Hallo Herr Nils!
    Habe erst vor einigen Tagen diesen Treadh entdeckt und bin richtig verwundert, daß ein Norweger sich für die Postgeschichte
    eines so kleinen Landes wie Tirol es ist Interesse zeigt. Ich als Südtiroler bin erst vor ungefähr einem Jahr an dieses Gebiet gestoßen.
    Deshalb möchte ich mich auch mehr damit befassen.Hauptsächlich liegt mein Interesse für die Zeit der Französischen Besetzung
    Südtirols.Für diesen Zeitraum ist mein Material noch spärlich. Das alles nur einmal zur Information.Heute möchte ich auch
    2 Briefe anhängen, gelaufen von Augsburg nach Innichen. Der Eine mit Datum vom 5.April 1800 rüchseitig Porto 4 Kreuzer
    Vorderseitig 12 Kreuzer für Österreich. Der 2. Datum 16. August 1800. rüchseitig 6 Kreuzer bezahlt vom Absender Vorderseitig
    wieder 12 Kreuzer vom Empfänger eingehoben.
    Noch liebe Grüße aus Südtirol von Planke

    Entschuldige Kilke Vieleicht habe ich mich Falsch ausgedrückt. Ich meinte damit nur
    damit man nicht die ganzen Beiträge im Forum durchgehen muß um den Plattenfehler den man
    grad gefunden hat, der Platte zuzuordnen.Da wäre doch eine Tabelle oder etwas so
    Ähnliches hilfreich. Das war und ist nur meine Meinung. Bitte nochmals um Entschuldigung.
    Danke dennoch und liebe Grüsse: Planke.

    Hallo Mikrokern Und alle die hier Miträtzeln!
    Bitte wäre es nicht möglich die einzelnen Plattenfehler den einzelnen Platten
    zuzuteilen,dies wäre eine große Hilfe zu Plattenzuteilung. Viele andere Unterschiede bräuchten
    dann weniger berücksichtigt werden.Ich glaube nähmlich. daß jeder Bayern-Sammler sich auch mit den Plattenfehler Befasst.Ist das für Euch eine unlogische Einstellung.Ich erbete Eure Meinung und
    Eure Einstellungzu diesem meinem Gesichtspunkt.Auf Euerer Rat freut sich und liebe grüße Planke

    Recht vielen Dank Euch Beiden für die schnelle Antwort. Habe mir den Brief nach den Einstellen nochmals betrachtel und kam zur Ansicht ,daß hier etwas nicht stimmt.So habe ich jetzt von Euch des Rätzels Lösung.
    Wäre ein Schöner Brief gewesen. Schade.
    Nochmals Danke und Liebe Grüsse: Planke.

    Ich möchte heute einen Brief einstellen,der für mich unerklärlich ist. Gelaufen ist der Brief von München nach Mühlhausen am 23. Okt. 1851.
    Da käme nur eine 2IIa mit runden Ecken als Marke in Frage. Die Marke auf den Brief hat aber fast spitze Ecken. Nun die Frage an Euch?
    Wie seht Ihr das.Eine weitere Schwierigkeit habe ich mit der Platte 5 + 6. Haben diese Werte alle porösen Druck ( nicht farbvollen Druck).
    Sind bei diesen Werten die Briefe selten.Ich habe bei meinen 40 Briefen keinen gefunden. Nun Bitte um Eure Hilfe.
    Nur noch einen Hinweis: Rückseitig hat der Brief keinen Ankunpftsstempel und derInhalt bestätigt das Datum.
    Danke und liebe Grüße Planke.

    Hallo Herr Bayern klassisch!
    Möchte heute noch einen Brief einstellen mit dem gleichenFederzug wie der den ich im Forum der N.- 2 I eingestellt habe.
    Da hier im Forum richtige Spezialisten am Werk sind,möchte ich Euch die Erklärung überlassen.Ich habe irgendwann oder irgendwo von
    der Porto Kontrolle in Nürnberg gehört oder gelesen.Darum mein Argument. Es kann auch falsch sein.Ich hoffe auf Eure Hilfe.

    Mit Dank verbunden grüßt: Planke.
    Sollte dieser Betrag im falschen Thread sein bitte um richtige Einstellung!