Beiträge von kreuzer

    Hallo zusammen,

    es ist mir eine besondere Freude, hier im neuen Forum den Thread zu meiner Leiblingsmarke zu eröffnen.

    Den Anfang mache ich hier mal mit einem Briefvon Schwandorf nach Regensburg vom 20.04.1866. Gerichtet ist der Brief an den königlichen Advokaten Riesch.
    Die Marke wurde mit dem gMR 476 von Schwandorf entwertet, Aufgabestempel ist ein Schwandorfer Halbkreisstempel mit Datum 20.4. Siegelseitig wurde als Ankunftsstempel ein Regensburger Zweikreis mit Datum ebenfalls 20.04.1866 abgeschlagen.

    Warum die Marke mit Blaustift eingerahmt wurde, habe ich bislang noch nicht herausgefunden. Hat jemand eine Antwort? Wenn man den Brief gegen das Licht hält ist nichts auffälliges zu erkennen. Der Blaustift wurde auch erst verwendet, als sich die Marke bereits auf dem Brief befand, da oben rechts auch die Marke leicht mit dem Stift berührt wurde.
    Hängt es vielleicht mit der Siegeloblate zusätzlich zum Siegel auf der Rückseite zusammen?

    Viele Grüße

    kreuzer

    Hallo zusammen,

    auch ich bin neu hier, aber habe dennoch gleich viele Bekannte entdeckt. Finde die Idee von Nils mit dem Forum wirklich super, habe die Diskussionen wie sie zu den besten Zeiten in einem anderen Teil der Forumswelt stattfanden schon vermisst (natürlich nicht die Einwürfe irgendwelcher Storenfriede). Wenn man die bisherigen Mitglieder betrachtet denke ich, dass dieses Forum sehr viel Potential im Bereich der altdeutschen Postgeschichte hat. Ich persönlich hoffe auf viele schöne Belege und viele spannende Diskussionen und fachsimpeleien.

    Viele Grüße

    Jens a.k.a. kreuzer