Die Bogentaschen Bayerns

  • Liebe Freunde,

    hier möchte ich mal ein Kapitel anreißen, das zwar nur die Spezialisten interessieren dürfte, aber wo, wenn nicht hier wäre der richtige Ort dafür? ;)

    Bekannt ist, dass die bayerischen Marken von der Druckerei der Materialverwaltung in München übermacht wurden, wo sie zum "Verschleiß" den entsprechenden anfordernden Stellen zugeleitet wurden.
    Dass man solch wertvolle Fracht, oft im Wert von vielen Hundert oder Tausend Gulden, nicht "lose" abgehen ließ, versteht sich von selbst.

    Unsere heiß begehrten Märkchen waren also zum Schutz und der besseren Abrechenbarkeit in Bogentaschen untergebracht. Diese Taschen waren in der Zeit der Quadratmarken mit einem Abdruck des Stöckels der Nominale außen versehen worden, damit man sogleich an der Farbe und Nominale erkennen konnte, welcher Art der Inhalt war.

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0036e7cbba37jpg.jpg]

    Auch wenn es nicht chronologisch ist, möchte ich, weil ich nur dieses eine Stück besitze, mit einer Tasche für 50 Blätter (Druckbogen) der Nr. 15 beginnen und das waren bei 2mal 30 Marken genau 3.000 Stück. Der Geldbetrag von 150 Gulden war auch nicht ohne und entsprach dem halben Jahresgehalt eines Münchener Briefträgers um diese Zeit.

    Die Materialverwaltung hatte die Menge nachzuzählen und im Falle, dass man korrekt verpackt hatte, den Stempel "Controliert" in roter Farbe anzubringen. Dann wusste man, dass auch tatsächliche für 150 Gulden Marken dieser Spezifikation in der Tasche waren und belastete so die Abgabestelle entsprechend weiter.

    Unser Bezirkskassier erhielt sie am 23.1.1869 und bestätigte dies auf der Tasche selbst, was ungewöhnlich ist, denn die allermeisten Bogentaschen sind natürlich nicht datiert bzw. datierbar.

    Ich bin zuversichtlich, dass dies nicht die einzige Bogentasche bleiben wird, die wir hier zu sehen bekommen und hoffe, dass möglichst viele diese Steilvorlage aufnehmen, um ihre Schätze zu zeigen. :P

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (6. November 2011 um 13:19)

  • Lieber Bayern Klassisch,

    ein tolles Stück, welches Du uns zeigst und eine gute Idee für den Thread :)
    Es ist die Frage, ob das Thema nicht auch sehr bedeutsam für unsere Bayern-
    Marken ist..... 8)

    Eine datierte Bogentasche habe ich bisher noch keine gesehen.Ich kann gerne
    mit einem Instruktions Etikett der 9Kr Grün dienen, welches ich in den kommenden
    Tagen hier zeigen kann.
    Für die 9kr Marke hatte ich mich entschieden, da mit dem Etikett die Einführung der
    Marke und Ihre exponierte Bedeutung für den DÖPV sehr schön zu dokumentieren ist.

    Freue mich schon auf weitere tolle Bogentaschen und Etiketten :thumbup:

    Viele Sammlergrüsse
    Oiver

    PS: Mit der Instruktionsmarke finde ich die Etiketten noch einen Schnaps attraktiver ;)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Liebe Freunde,

    ihr habt natürlich Recht - habe es schon korrigiert. Der Minister verdiente ja nur 3.000 Gulden im Jahr ... ;(

    Danke fürs Aufpassen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber BK, liebe Freunde,

    dann lasse ich mich mal nicht länger bitten und zeige das Etikett einer 9Kr
    Bogentasche, welches, wie Ihr seht auch in der Farbe der innen liegenden
    Marken zu 9Kreuzer grün gestaltet ist.
    Das ist so bei allen Etiketten mit Ausnahme der Sem Nummern 3 und 13, die
    in lilagrau und schwarz auf grau gedruckt wurden.
    Eine Anmerkung noch zu der Seltenheit solcher Etiketten, da ja, wie auf dem
    Bogenetikett beschrieben nur auf 4500Marken eine Bogentasche kommen kann,
    gab es bei der Auflage der 9Kr von 11,5Mio Marken ergo gerade mal 2555 Bogen-
    taschen.
    Da sicher einige beim öffnen zerrissen wurden und noch mehr von der ersten
    Sammlergeneration zerschnitten wurden, um die Instruktionsmarke(Druck vom
    Urstöckel, ohne Seidenfaden) auszuschneiden und lose zu sammeln kann man
    sich vorstellen, das komplette Bogentaschen oder Etiketten nicht häufig sind

    Viele Sammlergrüsse :)
    Oliver


  • ...Da sicher einige beim öffnen zerrissen wurden und noch mehr von der ersten
    Sammlergeneration zerschnitten wurden, um die Instruktionsmarke(Druck vom
    Urstöckel, ohne Seidenfaden) auszuschneiden und lose zu sammeln kann man
    sich vorstellen, das komplette Bogentaschen oder Etiketten nicht häufig sind

    Hallo Oliver,
    wie kommst Du darauf, dass der Markeneindruck vom Urstöckel stammt? Wo ist das so beschrieben?
    Im Sem-Handbuch (S. 199) ist sogar nur von einem "markenähnlichen Druck" der Instruktionsmarke die Rede.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber Mikrokern,

    wie kommst Du darauf, dass der Markeneindruck vom Urstöckel stammt? Wo ist das so beschrieben?

    Im Sem-Handbuch (S. 199) ist sogar nur von einem "markenähnlichen Druck" der Instruktionsmarke die Rede.

    danke für Deine Nachfrage. In dem Handbuch "Bayern Philatelie" von K.K. Doberer, der ein Kenner und Prüfer war und
    sich besonders mit (Probe) drucken beschäftigt hat ist auf Seite 51 zu lesen
    "..Es hatte oben die Aufschrift Franko Marken dazwischen lag der Eindruck der 3Kreuzer Marke, der mit einem
    Originaldruckstöckel erfolgte..."
    Da er diese Beschreibung für die 3Kreuzer Etiketten gibt bin, ich recht sicher, daß auch die anderen Instruktionsmarken
    so gedruckt wurden.

    Viele Sammlergrüsse :)
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo zusammen,

    um einmal die unterschiedlichen Größen der Etiketten mit den eingedruckten Instruktionsmarken deutlich zu machen, zeige ich hier zwei sehr unterschiedliche. Einmal von der 9 Kreuzer grün mit 9,5 x 15,5 cm und von der 3 Kreuzer Porto (Nr. 1) mit 14 x 21,5 cm.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo hasselbert,

    danke fürs zeigen der Bogentasche von den Portomarken (Nr. 1). Die meisten Sammler dürften solch ein Stück kaum einmal gesehen haben, geschweige denn ihr Eigen nennen.
    Als Liebhaber der Porto Nr. 1 durfte das in deiner Klassesammlung natürlich nicht fehlen. :D Ob es davon mehr als eine Handvoll gibt?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber BK, lieber Hasselbert,

    dem kentnissreichen Kommentar von BK kann ich mich nur anschliessen :thumbup:
    Die Porto-Bogentaschen dürften wohl mit zu den seltensten zählen, danke auch
    für den Hinweis mit den Größenunterschieden.

    Aus selbigem Grund habe ich eine 18Kr Bogentasche liegen lassen, da Sie nicht auf ein
    Din A4 Blatt passt und Sie zu zerschneiden mir nicht übers Herz gepasst hätte 8o :whistling: :D

    Viele Grüße
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo hasselbert,

    ist dir bekannt, ob es Marken aus Bogentaschen der 2I und 4I gibt, oder gar ganze Bogentaschen von diesen beiden Erstausgaben? Ich kenne nur die der 1I, wenn ich mich nicht täusche.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,

    ein Etikett der 2 I kenne ich nicht. In einer großen Sammlung eines Nürnberger Sammlerfreundes, auch Mitglied der Arge Bayern klassisch, ist ein Etikett der 4 I. Ein weiteres kenne ich nicht.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo hasselbert,

    vielen Dank für die Info - ist es in der großen Sammlung Hu.....ter? Vlt. kann man hier mal das Stück zeigen, damit es jeder mal sieht?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,

    es ist nicht der von Dir genannte Sammler. Walter Hussnätter ist Postgeschichtler und hat zusammen mit dem lieben Günter nach der Internationalen in Prag von Ländersammlung auf Postgeschichte gewechselt. Seine Sammlung "Bayern - Die Quadratausgaben im Briefpostverkehr", erlesene Belege der PO in super Qualität, ist für jeden zu sehen als Band XVII der "Edittion d' Or" , erhältlich beim Auktionshaus Köhler in Wiesbaden.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Lieber Hasselbert, lieber BK,

    genau DIE Sammlung in der Edition Dòr Reihe hat mich, als ich sie in München in der
    philatelistischen Bibliothek gelesen und mir dann bei Köhler gekauft habe so fasziniert,
    daß ich nun Bayern PO Sammel und hoffe irgendwann einmal annähernd schöne Stücke
    mein eigen nennen und zeigen zu können.
    Es ist von der Qualität und der Zusammenstellung, neben den Top Sammlungen die Ihr
    beide euer eigen nennen könnt für mich ein "Non plus ultra" unseres Sammelgebietes.

    Herzliche Grüsse :)
    Bayern Social

    PS: In einer PO Sammlung könnte man, richtig eingebaut dochauch eine Bogentasche zeigen,oder?

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo zusammen,

    aus gegebenem Anlass möchte ich das sagenhafte vorgenannte Buch kurz vorstellen.
    1. Titelseite, 2. Inhaltsangabe und 3. Beispielseite.

    Sollte dies von allgemeinen Interesse sein, kann es auch an andere Stelle verschoben werden.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Lieber Bayern Social,

    sicher kann man eine Bogentasche in eine PO - Sammlung aufnehmen; das habe ich ja auch gemacht und nie Ländersammelei betrieben. Aber auch ein reiner Ländersammler kann sie entsprechend beschrieben in seine Sammlung aufnehmen (s. hasselbert).

    Hallo hasselbert,

    danke für die Berichtigung - ich habe Walter H.´s Sammlung zwar grob im Kopf, war mir aber wegen der Bogentasche nicht mehr sicher. Dann freue ich mich für den anderen Nürnberger Sammler, ein Unikat sein Eigen zu nennen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.