Besonderheiten bei der Siegelung

  • Liebe Freunde,

    folgenden Beleg konnte ich in Sifi heuer schießen - ein Randstück der Nr. 9, na ja, das hat jeder, aber die Rückseite ist schon etwas besonderes, oder?

    Wer weiß, warum hier mit dem Dienstsiegel gesiegelt werden musste?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Lieber VorphilaBayern,

    herrliches Stück - das 3., das ich kenne. Die beiden anderen befinden sich in meiner Contra - Sammlung und wenn es Zeit gibt, werde ich das 3. Stück mal hier einstellen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    von Württemberg kenne ich folgende Vorschrift:
    Auf den Dienstbriefen, bzw. Dienstpostkarten mußte das Dienstsiegel
    abgeschlagen werden. Wenn kein Dienstsiegel vorhanden war, mußte
    der Vermerk "In Ermangelung eines Dienstsiegels" handschriftlich ver-
    merkt werden. Ich denke, daß es diese Vorschrift auch in Bayern gab.

    Liebe Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber VorphilaBayern,

    das hatte ich auch vermutet, aber bis dato nichts gefunden. Vlt. hilft uns hier jemand weiter ... ;)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Verehrte Freunde,

    in den Vorschriften vorgesehen war diese Formulierung eigentlich nur für exponierte Beamte, die eben nicht ihr ganzes Büro mitschleppen konnten (Förster, Bauaufseher, Offiziere):

    http://bavarica.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/…gel&mode=simple


    Wachter vermerkt dazu, dies müsse adressseitig geschehen, was zumindest aus dieser Formulierung nicht hervorgeht.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Erdinger,

    zu erst einmal vielen Dank für das Auffinden der Vorschrift in den Weiten des Internets. Dislozierte Beamte konnten wohl hin und wieder gar nicht siegeln, da macht das für mich Sinn. Auch bei dem tollen Brief des lieben VorphilaBayern mit dem Absender "Curatbeneficium Paulsdorf" halte ich es für zumindest möglich, dass man vlt. kein Dienstsiegel hatte.

    Aber bei meinem Brief mit dem Absender "Pfarrvicariat Immenstadt" würde ich das Nichtvorhandensein eines Dienstsiegels ausschließen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    auch Kuratbenefiziaten waren ortsfest, denn sie arbeiteten in der Seelsorge (wie Pfarrer), nur eben im Auftrag einer Messstiftung.
    (Das Gegenteil wäre der Inkuratbenefizat gewesen, also einer im beneidenswerten Stand sine cura ...)

    Möglicherweise haben wir diese schönen Briefe einem Amtswechsel oder einem defekten Siegel zu verdanken, wer weiß es schon ...

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!