Angermünder Stempel

  • An dieser Stelle möchte ich mal mein Einrahmen-Objekt "Die Angermünder Stempel der preußischen Briefmarkenzeit 1850 - 1867" vorstellen.


    Einrahmenobjekt


    Durch Klick auf die Bilder kann man sich größere Bilder anzeigen lassen.
    Für Kritik und Bemerkungen bin ich sehr dankbar.

  • Lieber preussensammler


    eine interessante Seite :P:D


    Ein paar kleine Änderungs-Vorschläge meinerseits:


    Zum ersten Brief:
    Der kleine Einkreiser ist ein Ausgabestempel N(achmittag) 2(.Tour) und normaler siegelseitig.
    Aus dem Potsdamer Regierungsbezirk sehe ich öfter Belege, wo der kleine Ausgabestempel scheinbar auf bei der Paketausgabe vorderseitig verwendet wurde.


    Zweite Seite: nicht das Porto setzt sich zusammen, sondern das Franco. Auch auf Seite 8 (mit fehlender Marke.) - Reko-Brief Seite 11


    Zum Expressbrief Seite 5:
    Ursprünglich wurden die "Marken" zur Darstellung der '"expressen Gebühr" siegelseitig angebracht. Mit der Generalverfügung 240 vom 4.11.1852 wurde dies erst aufgehoben. Diese Gebühr bezog sich ausschließlich bei der weiteren Behandlung in Berlin. Also dort Ankunft und ein Express-Briefträger stellte unabhängig von nächsten geplanten Bestellgang diesen Brief sofort zu.

    Seite 10
    Paketbegleitung: Der Ortsstempel von Angermünde dokumentiert hier die Paketausgabe - siegelseitig sollte es einen weiteren Stempel geben.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Hallo preussensammler,


    neben den fachlichen, von Ulf perfekt geschildert, hier 2 Änderungen, die erleichtern helfen und optisch vervollkommnen:


    Das Deckblatt sollte, weil es übersichtlicher ist und es Platz genug dafür gibt, neben der Nennung der Stempeltype auch den Stempel selbst zeigen, dann weiß jeder, worum es geht.


    Außerdem würde ich immer den größeren Beleg unten und den kleineren Beleg (oder eine verkleinerte Kopie) oben zeigen, weil das dem Auge schmeichelt.


    Ansonsten Glückwunsch zu dem schönen 1 Rahmen Exponat.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Nachdem das Objekt zum Zeitpunkt der Vorstellung bei der BEROLINA 2011 (Rang 3) Vermeil bekommen hatte, habe ich es vor kurzem bei der Euregio Egrensis in Schleiz (Rang 2) erneut ausgestellt. Mit den vorgenommenen Verbesserungen (Dank an Magdeburger) konnte ich erneut Vermeil erreichen.


    Für einen weiteren Ausbau suche ich noch einen oder besser zwei Belege für den "Fingerhutstempel" von Angermünde. Dieser wurde zeitlich zwischen dem Langstempel und dem im Objekt gezeigten ersten Zweikreistempel verwendet.