ich lese eher Mein liebes theures Jettchen ...
Ja, das passt schon eher. Danke.
ich lese eher Mein liebes theures Jettchen ...
Ja, das passt schon eher. Danke.
Liebe Freunde,
in Postbauer konnte ich von Volker diesen netten Dienstbrief aus Imgenbroich in der Eifel vom 28.2.1855 ins nicht weit entfernte Roetgen bekommen. Gerichtet ist das Schreiben
An
den Bürgermeister Herrn Bach
Wohlgeboren
in
Roetgen
H.ForstS.
Das Datum von Imgenbroich kann nur der 28.2. sein, da das Schreiben am 27.2.1855 verfasst wurde und der Brief am 28.2. in Roetgen ankam. Laut Vermerk innen wurde der Brief bereits am 1.3.55 beantwortet. Es geht wohl darum, wann bestimmte Waldstücke 'geerntet' werden.
Der Absender war dem Siegel nach zu urteilen die GEMEINDE (FORS)T ADMINISTRAT(ION) DES KRE(ISES) MON(SCHAU).
Hallo Freunde,
ich habe hier einen Brief der Firma Schrader, der am 14.3.1856 in Petershagen an der Weser auf die Post gegeben wurde und für das ca. 5 km entfernte Friedewalde bestimmt war. Bereits am 12.3. wurde auf dem Doppelbogen eine Rechnung für geliefertes Glas erstellt und am 13.3. das auf dem anderen Teil des Bogens vorgedruckte Begleitschreiben ergänzt.
Der Betrieb Schrader bestand bis1877, von dem wohl nur der Tafelturm erhalten blieb. Heute ist er ein Teil eines der 8 Technikmuseen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe.
Geschichte
Da Gernheim, der Sitz des Betriebes, keine Post hatte, wurde der Brief am 14.3. ins ca. 3 km entfernte Petershagen zur Post gebracht.
Bei der Aufgabe wurde für die ca. ¾ Meile nach Friedewalde 1 Sgr fällig. Da aber auch Friedewalde keine Post hatte (erst 1874) mußte die Kirchbau-Kasse am 15.3. auf der ersten Runde 1 Sgr Landbestellgeld bezahlen.