Briefe innerhalb Preussens

  • Lieber Erwin,


    es wäre schön, wenn du mir die Bilder noch mal schicken könntest (800 oder 1200 dpi). Deine damalige Email kann ich nicht finden.

    Ich werde den Stempel mal an Peter Feuser mailen. Ich meine mich zu erinnern, daß er mal in einem Forum geschrieben hat, an Ergänzungen zu den beiden Stempel-Handbüchern interessiert zu sein.


    liebe Grüße


    Dieter

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Inlandsbrief vom 19.4.1856, von Ahaus nach ??Münster?? . Bei Münster bin ich mir nicht sicher, die Adresse wurde überschrieben.

    Der Brief wurde mit 1 1/2 Silbergroschen frankiert.

    Auf der Siegelseite Datumstempel 19.4 (vermutlich Ankunftstempel).

    Wie hoch waren die Briefgebühren? War der Brief portorichtig?

    Bitte um eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz


    der Brief selbst ist nur mit 1 Sgr. Franco belegt und der 1/2 Sgr. ist das Bestellgeld - deshalb auch die Notierung "Frey mit Bestellgeld" darüber.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Ich persönlich würde nicht viel für diesen Brief geben. Ich würde ihn eventuell gar nicht nehmen, weil die Marke rechts und oben sehr stark angeschnitten ist und der Stempel recht unsauber ist. Im Krauß wird der Nummernstempel 1505 auf Brief mit 150 € angegeben, meint aber sicher eine wesentlich bessere Qualtät. Den Preis bei Ebay halte ich für einen Witz, viel zu hoch.

    Das stellt aber nur meine persönliche Meinung dar, vielleicht übersehe ich was. Man müsste auch mal erfragen, wo die Jahreszahl 1850 ersichtlich ist. Gibt es eine dementsprechende Angabe im Brief? Wenn das Datum stimmt ( 25.11.1850), dann zählt der Brief sicher zu den frühen Daten. Im Preussen-Handbuch ist der 15.11.1850 als frühestes verwendungsdatum angegeben.

    Das Vorkommen der 2d lilarosa liegt zwischen November 1850 bis in das 1. Quartal 1851 (Preussen-Handbuch).

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    2 Mal editiert, zuletzt von preussen_fan ()

    • Offizieller Beitrag

    preussen_fan hat ja schon die wesentlichen Sachen angesprochen.

    Die Vortaxierung mit Rötelstift spricht für eine Frühverwendung und der Anbieter gehört sicherlich zu den seriösen Anbietern bei ebay.

    Die Preisangaben im Krauß-Handbuch sind relativ marktnah, also nicht mit den bekannten Katalogangaben vergleichbar.

    Schnitt der Marke und schlecht abgeschlagener Stempel sind natürlich nicht so toll, aber wenn es tatsächlich eine 2d ist, kann man als Anbieter mal so einen Preis veranschlagen. Glaube aber nicht, dass das klappt, da ist viel Luft nach unten.


    Die Frage ist, warum Du dich für den Beleg interessierst.

    Wenn es eine 2d auf Brief ist: da gibt es besseres, bzw. Prüfung vereinbaren.

    Wenn es ein Nummernstempel-Beleg von Torgelow ist: lässt sich mit Geduld wohl was schöneres / günstigeres finden.

    Wenn es ein früher Marken-Beleg von Torgelow ist: das könnte schwierig werden.


    Der Anbieter akzeptiert Preisangebote.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Markenloser Brief vom 21.11.1854, von Frankfurt an der Oder nach Aachen.

    Siegelseitiger Stempel AUSG. 23.11 ? (Aachen)?

    Der Brief wurde mit 3 Silbergroschen taxiert, welche vermutlich der Empfänger zahlen musste.

    Bitte um eure Korrektur.

    Liebe Grüße

    Franz

  • lieber Franz,

    die knapp 82 Meilen lagen in der dritten Entfernungsstufe zu 3 Sgr. Auf dem Brief ist kein Frankovermerk, also Portobrief. In Preußen wurden die Frankogebühren in Rot, die Portogebühren in Blau ausgeworfen. Der Brief scheint vom 23.11.1857 zu stammen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • ... 1854 ist sicher richtig ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Michael

    Hat den Titel des Themas von „Briefe innerhalb Preussens, welche jetzt nirgends passen...“ zu „Briefe innerhalb Preussens“ geändert.
  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein einfacher Portobrief vom 9.1.1856, von Köln nach Aachen.

    Der Brief wurde mit 1 Silbergroschen taxiert, was für die erste Entfernungsstufe passen dürfte.

    Entfernung Köln - Aachen: 64 Kilometer (Luftlinie)

    Ausgabestempel Aachen 10.1.1856.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    stimmt - und 1/2 Sgr. Bestellgeld in Preussen, wie ich hier lernen durfte, die nicht angeschrieben wurden, wie meistens.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.