d`autriche

  • Hallo Torsten,


    ja, 10x ab der Staats- und Postgrenze Östererichs zu Bayern ist richtig. Ich müsste mal (hab leider für gar nichts Zeit im 1. Semester 2017) in meiner Primärliteratur schauen, welcher Tarif 6x CM für welche Strecke anzeigte. Sei mir aber nicht böse, wenn das untergeht ... vlt. helfen andere hier aus?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo MisterTP,


    der D'AUSTRICHE-Stempel wurde lt. Feuser-Handbuch ab 1727 verwendet. Bei diesen Briefen wurde er in Augsburg abgeschlagen.
    6 Kr. war das Auslandsporto für einfache Briefe. Nachdem die Briefe nicht datiert sind, kann nicht gesagt werden, welcher Tarif zur Anwendung kam. Sowohl im Tarif von 1722 als auch von 1750 gibt es einen Tarif mit 6 Kr. Aufgrund dieser Taxierung kann auf keinen Absendeort geschlossen werden, da die stationsabhängige Taxierung (Distanzporto) bei Auslandsbriefen erst 1811 eingeführt wurde.
    Ich kann nur den Rat geben, Vorphilabriefe nur datiert zu erwerben, da man ansonsten bei der Beschreibung oft nur Vermutungen anstellen kann.


    Grüße von liball