Mölln-Ahrensburg 1834(?)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Weil wir hier kompetente Sammlern haben :) habe ich eine Frage zu dieser Brief. Obwohl es nicht mein Gebiet ist, finde ich S-H-L sehr interessant postgeschichtlich. (Aber auch als Urlaubsziel.) Politisch war Schleswig-Holstein etwas unübersichtlich.


    Was mir leider oft bei diese Briefe fehlen ist Datumsangaben, so auch hier. Ist aber mit Bleistift 1834 notiert geworden.
    Der Brief lief von Mölln in Lauenburg nach Ahrensburg in Holstein. Der Brief war Franko Ahrensburg geschickt und der Absender hat, nehme ich an, 3 Skilling LM bezahlt.


    Was heisst hier das rote Kreuz? Frei von Botenlohn oder nur voll frankiert?
    Möchte auch gern wissen was es unter bei Hamburg geschrieben ist.


    Auch rückseitig ist es ein Kringel gemacht + die Kartenummer 6. Was heisst diese Kringel?


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,


    na, das sieht mir aber doch so aus, als wenn du Schleswig-Holstein sammelst :)


    Eine genaue Datumsangabe wird man für diesen Brief nicht herleiten können. Der Stempel ist der häufigste aus Mölln und war zwischen 1814 und 1845 im Gebrauch (1834 könnte also stimmen).


    Das "rote Kreuz" interpretiere ich als gestrichene "1", d.h. vermutlich wurde ein Bestellgeld von 1 Schilling Courant in 3 dänische Skilling umgerechnet.


    Viele Grüße
    nordlicht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nordlicht


    Einige Briefe habe ich schon, aber eine Sammlung kann man es nicht nennen.


    Danke für die Antwort :)


    Viele Grüsse
    Nils