Schleswig-Holstein - DÖPV

  • Moin,


    ich kenne (und hatte auch) Dienstbriefe aus Dänemark, die als portofrei im DÖPV angegeben wurden und die nur das jeweilie Transitporto aufgeschrieben bekommen hatten.


    Gerade bei Mehrländer - Dienstbriefen gab es oft bis fast immer keine griffigen Vorgaben, wie was zu taxieren war, wenn überhaupt etwas zu taxieren gewesen sein sollte.

    Liebe Grüsse vom Ralph


    Terret vulgus, nisi metuat. Tacitus

  • Zum nachfolgend gezeigten Brief hat sich im Nachbarforum niemand aus der Deckung gewagt, vielleicht klappt es hier.

    Der 1 Loth schwere Brief wurde in Kleinwelka als einfach schwer behandelt und mit 1 (Ngr.) Weiterfranco gekennzeichnet.

    Tatsächlich war die Progression 1 Loth exclusive, der Brief also doppelt schwer und als solcher als unfrankierter Brief mit der Portotaxe von 2 2/3 Ngr. pro Loth für den Postvereinsanteil zu belasten, wobei die Frankatur anzurechnen war.

    Daraus folgte die von der preußischen Post vermerkte Portobelastung mit 2 1/3 (Sgr.).

    Da Portobriefe nach Sachsen insgesamt 4 Ngr. pro Loth kosteten, müßte die Differenz von 1 1/3 Ngr. der Anteil für Schleswig sein. Somit hätte der Empfänger insgesamt 5 Ngr. (Sgr.) resp. dessen Gegenwert in Landeswährung zahlen müssen.

    Eine solche Belastung fehlt aber auf dem Beleg. Stattdessen findet sich in Blaustift neben der Zahl 2 3/4 ein für mich nicht identifizierbarer Zusatz.

    Hat jemand eine Erklärung dafür und für die Behandlung der Portoforderung am Bestimmungsort?

    PS: Die Siegelseite enthält nur den Eingangsstempel des Bestimmungsortes.

    Einmal editiert, zuletzt von Altsax () aus folgendem Grund: Tippfehlerbeseitugung

  • Anfang 1867 war die Situation meines Wissens folgende:

    Schleswig und Holstein waren preußische Provinzen geworden, gehörten aber noch nicht dem Postverein an.

    Zur Anwendung kam weiterhin die Regelung vom August 1865 mit der sogenannten Provisorischen Posttaxe.

    Nach dieser galt:

    - Für die Taxberechnung zwischen den Herzögtümern (jetzt preußisch) und Postvereinsstaaten galt das Loth inclusive.

    - Ungenügend frankierte Briefe wurden als unfrankierte behandelt, wobei der frankierte Anteil berücksichtigt wurde.

    - Ein unfrankierter Brief kostete 4 Sgr.

    - Der Postverwaltung des Aufgabegebietes standen 2 2/3 Sgr. zu, 1 1/3 Sgr. gingen an Preußen.

    - Bruchteile <1/2 Sgr. wurden auf 1/2 Sgr. gerundet.

    - Diese gerundeten 1 1/2 Sgr. entsprachen 2 Schillingen. Dieser Betrag wurde mit 2 ./3 noch notiert (oder doch auf 2 1/3 aufgerundet?).


    Bin mir nicht sicher, ob die Blaustift-Notiz postalischen Ursprungs ist. Könnte auch ein Datum sein.


    So weit meine Interpretation, die nun nicht mein Kerngebiet betrifft.


    Gruß

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael ()

  • In der sächsischen Briefportotaxe von 1866 findet sich die folgende Regelung.

    Der wesentliche Unterschied liegt im exclus.

    Da das Weiterfranco von 1 (Ngr.) gestrichen worden ist, haben wohl auch die Preußen so gerechnet.

  • Hallo Altsax,


    nur passt die Taxierung dann nicht, oder?

    Hier die anderslautende Quelle:

    rätselhaft ...


    Gruß

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo Michael,


    der Schlüssel zum Rätsel ist die Gewichtsangabe. Die von Dir gezeigte Verordnung rechnet das Loth als 15 Gramm, während im Postverein mit 16 2/3 Gramm (500/30) gerechnet wird.

    Auf Basis des Vereinsgewichts als exclus. paßt folglich das incl. beim niedrigeren schleswigschen Gewicht.


    Beste Grüße

    Altsax

  • Hallo Altsax,


    in der entsprechenden preußischen Verordnung wird auch exclusiv gerechnet. Dann passt es so.

    Die Briefbehandlung ist aber trotzdem sehr ungewöhnlich, um nicht zu sagen unvollständig bzw. fehlerhaft, und bei einer Kontrolle hätte es die eine oder andere Rüge gegeben.

    Bei korrekter Behandlung wären 5 Sgr. bzw. 6 2/3 Sch. nachzufordern gewesen. Nachgefordert hat man aber nur den Anteil für die eigene preußische Kasse. Eine Korrektur der Briefkarte gegenüber Sachsen hat man sich anscheinend geschenkt.


    Jedenfalls ein ungewöhnliches Stück!


    Gruß

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo Michael,


    daß in der Summe 5 Sgr. resp. das Äquivalent in Landeswährung hätte dem Empfänger belastet werden müssen, ist klar. Addiert man zu den eindeutig "preußischen" 2 1/3 Sgr. den Blaustiftbetrag von 2 3/4 als Silbergroschen, käme das ja etwa hin.

    Könnte es denn irgend einen Grund geben, die fehlenden 2 2/3 (Sgr.) in 2 3/4 darzustellen?


    Beste Grüße


    Altsax

  • Hallo Altsax,


    von 2 2/3 Sgr. wüsste ich keinen Weg zu 2 3/4.

    Auch von 2 1/3 Sgr. sehe ich keine Möglichkeit.

    Höchstens von 2 Sgr. - wenn man die mittige (preußische) Taxe als 2 ./3 liest - ergeben sich 2 2/3 Schillinge, die dann auf 2 3/4 aufgerundet wurden. Ob dies eine schlüssige Möglichkeit ist, sollten S-H-Kenner beurteilen.

    Das letzte Zeichen der Blaustift-Notiz könnte vlt. eine Schilling-Zeichen sein?


    Gruß

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte