• Lieber Bayern Klassisch

    das dies ein Schein für eine Fahrpostsendung ist, ist dir bewußt? :D
    Die 52 Kreuzer franco setzen sich zusammen, aus 4 Kreuzer Werttaxe + 21 Kreuzer Pakettaxe (nur für das Paket) und 27 Kreuzer für den Begleitbrief - er wurde mit der Brieftaxe belegt.

    Ab 01.01.1861 hätte der Begleitbrief nur noch 21 Kreuzer gekostet, da ab dann der Fahrposttarif anzuwenden war.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Lieber Magdeburger,

    ich habe den schönen Schein nicht gekauft - war mir klar mit der Fahrpost; ich bekam ihn von einem guten Freund für "treue Dienste".

    Vielen Dank für deine Interpretation der Taxen - klasse, wie immer. :)

    Wenn wir uns mal sehen, bekommst du ihn geschenkt - für treue Dienste am Forum. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    hier ein Recommandations-Schein aus Frankfurt a.M. von 1850.

    In der Fusszeile werden die Entschädigungsleistungen bei Verlust aufgeführt, anscheinend wurden nur die wichtigsten Länder genannt !?

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo, da gab es den Postverein noch nicht und ein jeder machte dass, was ihm gefiel.

    Auch andere alte Formulare aus dieser Zeit wurden noch verwendet, ebenso Klebezettel von alten Kursen, die nur einmal die Woche Wertsachen beförderten. Ich zeige das mal demnächst mit Bild.

    Gruß Taxis 107

    Mitglied im DASV

  • Hier nun ein Beispiel: Ein seltener Klebzettel auf einem Wertbrief. Ging von Offenbach nach Friedberg mit der Fahrpost und war wohl der oberste Brief eines Bündels mit Briefen, daher dieser Zettel. Bevor die Main-Weserbahn endgültig fertiggestellt wurde war eines der letzten Stücke zwischen Friedberg und Gießen war noch am wirken, der Boden war sandig und es mußten Unmengen von Material aufgeschüttet werden. Daher wurde in diesem Fall eine Sendung aus Offenbach mit dem einmal in der Woche verkehrenden Fahrpostkurs gesendet. Als dann das letzte Teilstück endlich eingeweiht wurde, war damit Schluß und die Bahn konnte benutzt werden. Das fällt rein zufällig in die Zeit der 1850er Jahre. Der Postverein war in den Kinderschuhen, die Freimarken wurden gerade an die Postexpeditionen verausgabt. Aus der Zeit danach habe ich noch keinen solchen Fahrpostbrief mit diesem Aufkleber gesehen. Da war kein Bedarf mehr.

    Zuvor konnte Taxis die Landespost für das Großherzogtum Hessen nach Lust und Laune, bzw. anfallenden Kosten und Möglichkeiten bearbeiten. So wird wohl dann schon in den 1840ger Jahren dieser spezielle Fahrpostwagen gefahren sein.

    Gruß Taxis10