MiNr. 7 - 18 Kreuzer gelblichorange

  • Hallo liebe Freunde,

    ... ich weiss nicht warum, aber auch dieses etwas knapp geschnittene Exemplar der Mi.Nr. 7 wollte heute in dem Posten unbedingt mit mir Verstecken spielen... - jetzt werde ich es in der MR-Sammlung verstecken. :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Nochmal einen guten Morgen an alle!

    Hab den Beitrag zwar eben schon mal geschrieben aber anscheinend am Schluss auf die falsche Taste gedrückt. Falls jetzt der Beitrag zwei Mal erscheind bitte einmal löschen!

    Also hier nun eine Mi Nr. 7 mit gMR 365 ob Volkach Uf oder Oberschneiding Uf wird wohl ein Geheimniss bleiben!
    Auf alle Fälle finde ich den Stempel gut getroffen, da fehlt kein Millimeter und die Marke bis auf den rechten Rand (da wurde es knapp aber immerhin) gut geschnitten!

    Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag
    Heinrich d. Löwe

  • Hallo liebe Freunde,

    ... dieses Exemplar lag auch noch in der Vorsortierbox ... der Stempel sieht ein wenig "nachgemalt" aus .... hat teilweise was bläuliches ..

    .... einen besseren Scan bekomme ich leider nicht hin ...

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Freunde,
    ist Zeit auch für Brief. Hier EF auf Faltbrief, nach Milano adressiert. Mit oMr. 28 Augsburg und Zweikreis vom 22.4.1862 als Aufgabestempel. PD Rahmenstempel dazu. Rückseitig Transit- und Ankunftsstempel 25.4.1862.
    Tarifrichtige 18 Kr.-Frankatur für einen einfachen Brief durch die Schweiz ( 6 + 6 + 6 ).

    Gruß aus Znaim
    Pavel

  • Hallo Pavel,

    der kann sich wahrlich sehen lassen! Der Absender hatte schon richtig "via Coira" = über Chur in der Schweiz geschrieben und die Augsburger Post hat es richtig gemacht. Aber hin und wieder hat Augsburg Fehler gemacht, von daher Glückwunsch zu einem attraktiven 3 - Länder - Brief. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Freunde,

    der erste Nr. 7, die ich zeige, gehört nicht mir. Sie ist in der 8. Sem-Auktion 1995 vekauft worden. Bei einem Ausruf von 800 DM ! erfolgte der Zuschlag bei unglaublichen 3.200 DM + Aufgeld und Nebenkosten !!! Nun wissen wir ja, dass es bei Auktionen des öfteren preisliche Ausrutscher noch oben gibt. Aber zu diesem Zuschlagspreis fällt mir nun wirklich nichts mehr ein.


    Die zweite Nr. 7 mit dem offenen Mühlradstempel 78 des Deidesheimer Schönstemplers gehört zu meiner Sammlung. Die habe ich zwar nicht geschenkt bekommen. Aber der Kaufpreis betrug hier rund 70% der Notierung im Sem-Katalog.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (24. Februar 2024 um 08:37)

  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    aus meiner Sammlung eine 18 Kreuzer gelborange vom unteren Rand "nur" in Kabinetterhaltung . "Nur" Kabinett deshalb, weil der Stempel nicht gerade aufsitzt. Das Briefstück ist allerhöchster Luxus. Eine schönere 18 Kreuzer gelborange wird kaum zu finden sein. Vermutlich hatten sich mehrere Sammler (vielleicht auch nur zwei), die nur das Beste vom Besten suchen und Geld keine Rolle spielt, um die Marke bemüht. Nur so ist der astronomisch hohe Preis zu erklären.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (24. Februar 2024 um 08:37)

  • Hallo liebe Freunde,

    heute war nach langer "Durststrecke" mal wieder ein wenig Zeit für den Besuch eines Tauschtages - dieses Exemplar hier wollte unbedingt mitgenommen werden. ;)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Bayern-Nerv,

    wenn die Rückseite genau so schön aussieht wir die Vorderseite, dann hast du gut daran getan, sie mitzunehmen.

    Schöne 18 Kreuzer-Marken sollte man nie liegenlassen, wenn Qualität und Preis stimmen.

    viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo Sammlerfreunde,

    nicht alle Tage bekommt man einen attraktiven Zwergschnitt in die Hände. Dieser hier schlägt die Randlinienschnitte der Mack-Korrespondenz allerdings um ein Vielfaches.

    Zum Vergleich habe ich eine ungebrauchte Marke daneben gelegt.

    Warum die Marke so stark beschnitten wurde, lässt viel Interpretationsspielraum.

    Gruß

    bayernjäger

    2 Mal editiert, zuletzt von Admin-S (24. Februar 2024 um 08:38)

  • Hallo Werte Sammler!
    Da ich mein früheres Sammelgebiet nicht ganz vergessen kann.und auch daran noch Freude habe, möhte ich heute wieder einmal etwas zeigen hier im Forum. Neben einigen losen werten möchte ich auch einen Brief zeigen den ich in den 7oiger Jahren einmal gekauft habe. Damals waren die Preise hochkarätig gegenüber heute. Und Doch bin ich heute Froh einen solchen Brief zu besitzen. Auch die einzel Werte sind für mich schön. Da ich jetzt weniger Zeit habe wegen meiner Postgeschichte Sammlung kann ich von bayern nicht loslassen.
    Hier im Forum bekommt man immer wieder eine Ermutigung hier doch nicht locker zu lassen, deshalb bin ich erfreut und dankbar hier im Forum meine große Hilfe zu erfahren.
    Deshalb mein großer Dank an alle hier im Forum.
    Viele Grüße: Planke
    In Anhang: Einige meiner N.- 7 mit Brief

  • Abend L. Hermann,
    Ich glaube das deine Beschreibung zur dem Brief nicht richtig ist..


    Für Bayern 6x: Brief bis 1 Lot, Entfernung 10 – 20 Mailen bis Grenze Schweiz. Weiterfranko 6/6: Schweiz verlangte 6x für Transit einfache Briefe bis 16,66g. Italienische Tare 6x für einfache Brief bis 10g.

    Mal sehen was andere meinen. :)
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Lieber Planke,

    die schlaue Adriana hat Recht (bis auf das Schweizer Transitgewicht, welches bei 15,625g lag, auch wenn sicherlich irgendwo etwas anderes in der Sekundärliteratur geschrieben stehen mag) - eine 2. Gewichtsstufe sähe ganz anders aus, aber auch die gibt es.

    Die Nr. 7 wurde hauptsächlich für Briefe nach Frankreich konzipiert, weniger für Briefe in die USA und Großbritannien, wohin 18 Kr. damals gar nicht gereicht hätten.

    Trotzdem vielen Dank fürs Zeigen der schönen Seite. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Hermann,
    vor paar Monaten hab ich bei eine Aufstellung paar Seiten entdeckt mit Briefen von Bayern an Zumstein in Gressoney. Ich hab gerochen das sie nicht richtig beschrieben sind, hab der Aufsteller gesucht, ihm gezwungen mir Bilder zuschicken und mich da zu hingesetzt...da es um Zumstein Briefe ging musste ich mich einfach einmischen :)
    Es hat nicht mit schlau zu tun, die Briefe ziehen mich wie Magnet. :D

    Danke Raplh, schon notiert..
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Werte Adriana und Herr Ralph!
    Euch beiden zuerst einmal ein großes Danke für eure Stellungnahme zu meinem Blatt mit Brief. Inzwischen habe ich mit der Beschreibung solchel Briefe auch wieder viel gelernt. Die beschreibung des Briefes hatte ich vor jahren schon gemacht und so auf dem Btall abgefasst ohne mich darüber zu vergewissern,da dieses Blatt so nebenbei gemacht habe.

    Noch an Dich Werte Adriana!
    Ich stelle immer wieder mit Bewunderung fest wie Du Dich bemühst mit Deinem großen Wissen uns Sammlern beizustehen. besonders ich und ich glaube auch all die anderen Sammler sind Dir dankbar für den Dienst den Du uns hier gewährst. Ich verfolge Deine Beiträge mit großem Interesse, besonders die Zum Stein Korrespondenz mit seinen Zweit Firmen. Ich möchte Dir ein großes Dankeschön sagen für Deinen Dienst für mich und für das Forum hier.
    Viele Liebe Grüße noch dazu: Planke

  • Noch an Dich Werte Adriana!
    Ich stelle immer wieder mit Bewunderung fest wie Du Dich bemühst mit Deinem großen Wissen uns Sammlern beizustehen. besonders ich und ich glaube auch all die anderen Sammler sind Dir dankbar für den Dienst den Du uns hier gewährst. Ich verfolge Deine Beiträge mit großem Interesse, besonders die Zum Stein Korrespondenz mit seinen Zweit Firmen. Ich möchte Dir ein großes Dankeschön sagen für Deinen Dienst für mich und für das Forum hier.
    Viele Liebe Grüße noch dazu: Planke

    + 1 !

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.