MiNr. 7 - 18 Kreuzer gelblichorange

  • Hallo hasselbert,


    Ist es unverschämt, wenn ich die Rückseite dieses wunderbaren Briefes auch noch sehen möchte? Nicht dass ich Dir nich 100%ig vertrauen würde, aber da ist doch eine gewisse Neugier.


    Liebe Grüße nach Frankfurt von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo hasselbert,


    schöne 24 Kr. Frankatur - der hat was. ;)


    Mit der Argumentation bezüglich der Leitung liegst du aber etwas daneben, was Prag angeht (mit dem Brenner hast du Recht).


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo hasselbert,


    "Praha" gab es damals noch nicht, alle Stempel lauteten auf "PRAG". Das ist ein Stempel von Wien - typischerweise schlecht transitgestempelt.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,


    hier nochmals die PA Schwabach. Hat schon jemand eine Nr. 7 mit PA-Stempel außer Schwabach oder Steinbühl gesehen?



    Gruß
    bayernjäger

    2 Mal editiert, zuletzt von Admin-S ()

  • Hallo zusammen,
    hallo bayernjäger,


    mir sind noch keine anderen Postablagestempel außer "Schwabach" und "Steinbühl" auf einer 18 Kreuzer gelb bekannt geworden. Auf einer 18 Kreuzer rot habe ich noch "Neuendettelsau".


    Aber hier gibts zunächst einmal was auf die Augen. Eine ganz pasable 18 Kreuzer gelb auf einem innerbayrischen Brief der 3. Gewichtsstufe (mit 1 Beilage) von Oettingen in Schwaben nach München (14 Meilen). Postgeschichtlich nicht so der Renner, aber schön.


    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo hasselbert,


    schönere innerbayerische EF dieser Marke muss man lange suchen - Traumstück!


    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,
    hallo bayern klassisch,


    wenn es einen Preis für den schnellsten Antworter gäbe, Ralph hätte in mit großem Abstand vor dem Nächsten verdient. Kaum habe ich meinen müsamen Beitrag mit der Taste "Absenden" auf den Weg gebracht und lehne mich entspannt zurück, um mein Werk zu bewundern, zack hat bayern klassich schon geantwortet. Danke lieber Ralph. Wir freuen uns alle über Deine regen und immer konstruktiven Antworten. Auch wenn wir hin und wieder etwas schludern, Dir entgeht das nicht. Schon kommt Dein Hinweis, wie sagt man in Berlin...."und das ist gut so :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Grüße aus Frankfurt
    von einem zufriedenen
    hasselbert

  • Hallo BK, Hasselbert, Bayernjäger,Maunzerle und an die anderen Mitglieder,


    dem Kommentar von Hasselbert ist nichts hinzuzufügen, was die
    Genauigkeit und Schnelligkeit von Ralphs Beiträgen angeht...!! :)


    Danke an Ihn und an euch alle für dieses informative Forum.


    Liebe Grüsse
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver ()

  • Hallo zusammen,


    hallo woodcraft,


    die Sem Nr. 7 ist im Sommer 1854 an die Schalter gekommen. Die Umtauschzeit war Ende November 1856. Woraus siehst Du das Besondere an dem geschlossenen Mühlradstempel 135, dass Du ihn Freilassing (2. Verteilung) und nicht Hof (1. Verteilung) zuschreibst?


    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert ()

  • Hallo woodcraft,


    die Marke trägt noch einen Teil eines bläulichen Stempels, den ich einer ausländischen Postverwaltung zuordne.


    Von Freilassing sind praktisch keine Auslandsbriefe bekannt geworden. Von Hof gibt es mehrere Dutzend davon. Daher halte ich eine Verwendung der Marke in Hof für äußerst wahrscheinlich. Aber das tut der Attraktivität keinen Abbruch, denn nur von August 1854 bis November 1856 war dort eine Verwendung möglich, ab von Dezember 1856 bis August 1864 hätte sie in Freilassing verwandt werden können - von daher ist Hof sogar etwas besser ...


    Ob man in Freilassing überhaupt 18 Kr. Marken vorrätig hielt, könnte auch noch bezweifelt werden. Hof hatte sie vorrätig, das ist gesichert.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Nils,


    du könntest Recht haben - ich konnte es nicht sicher sehen und habe auf einen Teilabschlag getippt. Vlt. kann woodcraft es genauer sehen und es uns mitteilen.


    Danke für die Kommentierung. :)


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo woodcraft,


    vielen Dank für den guten Scan. Nils Adlerauge entgeht nichts - bei ihm ist es abends auch deutlich heller, als bei uns hier. 8o


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Nils,


    . . . und heute ist es ja wohl besonders krass!


    Viele Grüße ins Land der Mitternachtssonne von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)