Ungarn allgemein

  • Hallo Sammlerfreunde,

    eine Ganzsachenpostkarte zu 2 Kreuzer.

    Die Karte wurde am 26. August 1896 in Budapest aufgegeben.

    Am 27. August ist die Karte in München angekommen.

    Auf der Kartenvorderseite ist die Krönung Franz Josephs zum ungarischen König abgebildet.

    Das Krönungszeremoniell fand am 8. Juni 1867 in der Matthiaskirche von Ofen (Buda) statt.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Inlandsbrief aus der Zeit der Doppelmonarchie. Gelaufen von Fogaras nach Temeswar. Beide Orte liegen heute in Rumänien.

    Der Brief wurde am 6.5.1865 in Fogaras aufgegeben und kam am 8.5.1865 in Temeswar an.

    Die Frankatur zu 15 Kreuzer passte für eine Entfernung über 20 Meilen (Bis 1 Loth).

    Auf der Siegelseite Ankunftsstempel TEMESWAR 8.5 und ein weiterer Stempel den ich nicht entziffern kann.

    Der Empfängername wurde durchgestrichen????

    Auf der Siegelseite der Vermerk: B 18/5???? Wofür steht dieser Vermerk?

    Bitte um eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    hinten sollte Hermannstadt gestempelt haben.


    B 18/5 hieß, dass der Empfänger Pausenberger ihn an dem Tag beantwortet hatte.


    Vorne ist nichts gestrichen - die Buchhaltung der Firma Pausenberger hat praktisch alle einlaufenden Briefe so vorne als bearbeitet gekennzeichnet.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,

    ich staune immer wieder:)Der Briefumschlag erzählt dir alles , was du wissen willst.:thumbup::thumbup:

    Ein großes DANKESCHÖN

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Sammlerfreunde,


    hier wieder einmal eine Normalbrief-Sendung zu 10 Filler an bekannte Adresse in Speyer. Diesmal vom K u. K Hofbüchsenmacher Jozef Kirner / Budapest,


    https://gallery.hungaricana.hu…IlNaTz0oXCJGXCIpIn0&img=0


    Er wurde aufgrund seiner handwerklichen Leistungen u.a. mit dem Franz-Joseph-Orden ausgezechnet. Anbei ein Eindruck:


    http://www.hermann-historica-a…martic_S_D&db=kat59_s.txt


    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • Hallo Tim,


    wenn alle Normalbriefe so aussähen, würde ich nur die sammeln ... :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Recobrief vom 28.6.1871, von Pest nach Wien.

    Der Brief wurde mit 15 Kreuzer frankiert.

    Die vorschriftsmäßig auf der Siegelseite aufgeklebte Rekogebühr, wurde leider beim Öffnen des Briefes beschädigt.

    Auf der Vorderseite wurde ein Stempel abgeschlagen, den ich leider nicht entziffern kann Ho?????

    Weiters wurde eine rote Zahl ,welche ich nicht lesen kann, notiert sowie eine schwarze 236.

    Welcher Stempel wurde vorderseitig abgeschlagen?

    Wofür stehen die 236 und die rote Zahl?

    Bitte um eure Hilfe?

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Franz,


    vielen Dank für einen Ungarn-Brief im Forum....:) und nun zu Deinen Fragen:


    Es ist der Stempel "AJANLOTT Sz" = "Einschreiben Nr." Die schwarze Zahl entspricht der Nummer des Einschreibens vor.


    Bezüglich der rückseitigen Frankatur fällt mir gerade nicht mehr ein, bis wann dies wirklich Vorschrift war.


    Schönen Abend


    Martin

  • Guten Morgen zusammen,


    anbei eine sehr hübsche 2-Filler-Drucksache aus der Vojvodina, d.h. aus dem ehem. ungarischen Török-Becse (deutsch: Neu-Betsche, serbisch: Novi Bečej - Нови Бечеј). Der Ort wurde lt. wikipedia erstmals 1091 während der Herrschaft des Königreichs Ungarn erwähnt. Später, unter der Herrschaft des osmanischen Reichs wurde er von Serben bewohnt, war jedoch noch bis zum Ende des Ersten Weltkriegs Teil Österreich-Ungarns. Von da an gehörte Novi Bečej zum Königreich Serbien, Kroatien und Slowenien, dann Jugoslawien und schließlich zum heutigen Serbien.


    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • Hallo Sammlerfreunde,


    hier ein Einschreibebrief aus Siebenbürgen von Szasz-Regen (zu Deutsch Sachsen-Regen) nach Marosvasarhely dem heutigen Tirgu Mures (zu Deutsch Neumarkt an der Mieresch). Auch hier wurde die siegelseitig aufgeklebte Rekogebühr beim Öffnen zerschnitten.

    Beide Orte gehören heute zu Rumänien.


    Kann jemand die handschriftlichen Vermerke zwischen "AJANLOTT" und den Marken, sowie den blauen Vermerk erklären?


    Viele Grüße, Siegfried

  • ... ich glaube, der Stempel heißt "Eingeschrieben".

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Siegfried,


    die erste Zeile kann ich nicht entziffern, aber darunter steht das Ankunftsdatum 29/4 874.

    Bei dem blauen Bearbeitungsvermerk steht über dem Strich 437, darunter auch nicht lesbar für mich.


    Schönen Abend


    Martin

  • ... sehr schön - 10 Filler fürs Franko und 25 für Reco, dazu der nette R-Zettel und irgend etwas mit Müll - Labor als Absender (frühes "waste - management?") und sogar ein guter Ankunftsstempel - da kann man nicht meckern. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Moje Ralph,


    kein Mülllabor ^^ ...aber gyógyanyag nagykereskedés / gyógyszerészeti mülaboratórium - Arzneimittelgroßhandel / pharmazeutisches Labor. Heute abend kommt noch so ein Ding von dem, dann mit anderen Werten auf der Brief-Rückseite. Jahrelang kriegst nix und auf einmal ein Haufen, so ist das halt bei incoming mail.


    LG

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    2 Mal editiert, zuletzt von Pälzer ()

  • ... und das macht es ja so spannend mit der IM - Standard abgreifen geht nicht, man muss warten (können), bis sich eine Schleuse irgendwo auf der Welt öffnet ... her mit dem 2. Brief ! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ...okay dann, hier der nächste, gleiche Gebühr, gleiche Destination, gleiche Korrespondenten, andere Werte, anderssprachiger Firmenkopf. Und wieder ein Reco-Zettel in respektabler Größe, es sieht so aus, als ob`s die vom erweiterten Eckrand gegeben hat ;)


    LG

    Tim