Helgoland hat sehr schöne Marken zu bieten.

  • Hallo Peter,

    bei deinem Brief handelt es sich um eine Fälschung.

    Die 1/4 Schilling ist ein Berliner Neudruck und selbst wenn es ein Original der Nr. 8 wäre, hätte die Marke nur Gültigkeit bis zum 14.2.1875 gehabt.

    Die Jahreszahl auf dem Stempel ist nicht lesbar, muss aber auf Grund des Stempels Type V zwischen Juli 1885 und 9. August 1890 liegen.

    Die Postgebühr für einen Einschreibebrief nach Italien wären 20 Pfennig für den einfachen Brief + 20 Pfennig Einschreibegebühr, die frankierten 35 Pfennig ergeben keinen Sinn.

    Ich zeige hier die echten Nummern 8a, 8b und 8c (die 8c wurde nicht mehr ausgegeben).

    Beste Grüße, Siegfried

  • Hallo Siegfried,

    eine Nr. 8 mit Geestemünde Stempel ist aber auch schon eine ziemliche Rarität!!! Mein Neid sei dir gewiss! :)

    Gruß

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

    Einmal editiert, zuletzt von DSBerlin (31. Mai 2022 um 19:13)

  • Hallo Siegfried,

    das war auch meine erste Reaktion, aber der BPP sieht das (Gott sei Dank!) anders. Und ja, der Brief ist mit 5 Pf. unterfrankiert. Das ist mein Belegexemplar, dass es wertstufengleiche Mischfrankaturen auch mit Neudrucken (hier Berliner Neudruck) gibt.
    Beste Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,

    leider muß ich Dich enttäuschen, der Brief ist verfälscht.

    Es wurde eine 5 Pfg-Marke entfernt und gegen einen Berliner Neudruck ausgetauscht. Der Stempel auf diesem stammt nicht vom echten Stempelgerät und ist wahrscheinlich lediglich gemalt.

    Das "LIGO" ist dabei am deutlichsten abweichend, nicht nur in der Stellung der Typen sondern auch das z.B. das "O" viel zu klein ist.

    Nachstehend ein von mir erstelltes Vergleichsbild. Hierzu habe ich den nebengesetzten Abschlag einerseits auf den linken und andererseits auf den rechten Abschlag der Frankatur mit 50% Deckkraft gesetzt. Hierbei ergibt sich links eine absolute geometrische Übereinstimmung und rechts werden die besagten Abweichungen deutlich sichtbar.

    Leider gibt es in Bezug Qualität und Echtheit einige Fehlatteste von Herrn Schulz.

    Beste Grüße

    Markus

  • Hallo Peter,

    bei einer Nachprüfung wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das Attest als "unzutreffend", nebst Datum und Unterschrift des Prüfers, der die Feststellung gemacht hat, gekennzeichnet und somit aus dem Verkehr gezogen. Zumindestens kenne ich das so von Herrn Estelmann und ich handhabe das bei unzutreffend ausgestellten Attesten auch nicht anders.

    Eine Nachprüfung lohnt sich nur, wenn Du beim Verkäufer Geld wiederholen möchtest. Damit Du von dritter Seite eine Bestätigung über den Sachverhalt hast.

    Beste Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,

    Ich wollte den Brief im Zusammenhang mit einem Artikel veröffentlichen.

    Beste Grüße

    Peter

    Hallo Peter,

    wie sollte die angedachte Artikelüberschrift lauten?

    1) Darauf bin ich hereingefallen

    2) Nicht jedem Attest sollte man Vertrauen schenken

    Viel mehr Möglichkeiten sehe ich da nicht.

    Beste Grüße

    Markus

  • Hallo Helgolandfreunde,

    Briefe mit Marken zu 1/4 und 3/4 Schilling sind sehr selten.

    Die liegen in einem Preisbereich für den man mindestens einen fünfstelligen Lottogewinn benötigt.

    "Häufiger" sind Briefe mit der Nr.10, die 1 1/2 Schilling waren das Porto für einen einfachen Brief innerhalb Deutschlands.

  • Hallo,

    dann zeige ich auch noch etwas zu den Stempeln auf der MiNr.: 10 aus meiner Sammlung.

    Gruß

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • Liebe Sammlerfreunde,

    heute stelle ich die Freimarkenausgabe vom 15.Februar 1875 vor (Mi.Nr. 11,12,13a, 14a,15 und 16a).

    Die Ausgabe wurde notwendig, da auf Helgoland Anfang 1875 die innerdeutschen Tarife in Kraft traten.

    Alle vorherigen Marken von Helgoland waren nur bis zum 14. Februar 1875 gültig.

    Beste Grüße, Siegfried

  • Liebe Helgolandspezialisten,

    Bitte weitermachen und nicht nachlassen !
    Es macht großen Spaß hier reinzuschauen, und die gezeigten Stücke sind teils große Klasse bzw. sehr interessant. :love:

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Hallo Bayernspezi,

    wenn du so nett darum bittest, dann will ich dem gerne nachkommen. Die Rundstempel kennst du ja bestimmt, deshalb mal eine andere Entwertung.

    Gruß

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • Hallo,

    gibt es natürlich auch auf Brief. Brief von Helgoland über Cuxhaven -> Harburg -> Hannover.

    Gruß

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • Hallo,

    bei der MiNr.: 16 - 6 Pence/50 Pfennig - gibt es einen schönen markanten Plattenfehler.

    Gruß

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"