Thurn & Taxis nach Bayern

  • Hallo Pälzer,


    ich hätte auch nichts gegen eine Verschiebung in den von dir genannten Thread.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,


    gute Idee von Dir Pälzer, so macht es noch mehr Spass und der Beleg
    ist in bester Gesellschaft :):)


    Liebe Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Wenn du hier Röthenbach als Suchbegriff einstellst findest du auf jeden Fall etwas interessantes. Ob nicht alle Antworte auf deine Fragen.


    Hallo Nils,


    kannst Du mir noch etwas auf die Sprünge hellfen, was gibts denn interessantes zu finden?


    Liebe Grüsse :)
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Liebe freunde,


    hier eines meiner Lieblingsthemen momentan, als bekenndender Incoming Mail
    Fan versuche ich von den schönsten AD Ländern die drei Portostufen nach Bayern
    und jeweils die Drucksache in Kabinett bis Luxus Qualität zu zeigen.
    (Was mir bisher bei Baden, Württemberg und T+T gelungen ist)
    Ich finde das lockert optisch die schönen Bayern Ausgaben einfach prima auf, oder?:
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/ScanPic0080139c0c12jpg.jpg]


    Liebe Grüsse
    Bayern Social


    PS: 1Kr DS auf Streifband folgt.

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,


    das ist eine schöne Strecke von TT nach Bayern - aber noch erweiterungsfähig:


    Unterfrankiert, Chargé, Rückschein, Muster ohne Wert, Abzugsbrief, Laufzettel ... eine Lebensaufgabe, wenn man das wie ich von der ganzen Welt nach Bayern et vice versa macht, aber man gönnt sich ja sonst nichts. :D


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Bayern Klassisch,


    diese Lebensaufgabe gönne ich Dir gerne und ist bei Dir genau richtig
    aufgehoben :):)


    Dafür kommen bei mir zu der Postgeschichte der bayr. Briefpost noch
    die kompletten historischen Begleitumstände hinzu, auch unter dem
    Synonym "Social Philatelie" bekannt..... 8o


    Das ist dann nicht weniger eine Lebensaufgabe :thumbup:


    Liebe Grüsse
    BS

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Kreuzer,


    schön das die strecke Dir gefällt.


    Habe mir den Baden Brief, Seite 12 bei Dir angeschaut, ja der passt.
    Bei Deinem Brief ist ja auch sehr schön noch adressseitig der Leitweg
    "über Augsburg" notiert.


    Nun muss ich über den Winter nur noch dazu kommen, die etwa 50Seiten
    aufzuziehen, die noch nicht beschriftet sind, dann habe ich etwa 80 fertig
    und werde die Sophie Sammlung auch mal hier vorstellen.


    Liebe Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Kreuzer,


    das war nicht die einzige Seite, die ich gezeigt hatte, bei der Bayern Eins
    findest Du zwei Seiten von mir, eine mit einem Unikat, forewardet aus Baden:
    1 Kreuzer schwarz
    und dann ja hier die seite mit dem "Erivan Haub Pendant" welches ja auch in
    Deine Sammlung passen würde ;)
    Muster ohne Werth Briefe nach Frankreich
    oder auch eine Taxstudie Bayern-Frankreich, die ganz hübsch aussieht:
    Sondertarif Bayern-Frankreich


    Viele Grüsse
    Bayern Social


    PS: Du kannst in dem Link jeweils runtergehen, bis die Seite kommt

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Peter,


    müsse einer aus 1867 sein, wenn ich mir den Aschaffenburger Stempel so ansehe. Bis 10 Meilen sind 3 Stempel auf der Siegelseite nicht übel!


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,


    anbei ein kleiner Beitrag zu diesem thread. Ein bar freigemachter Francobrief (ohne Inhalt) mit in rot gehaltener Taxzahl von 6 Kr, gelaufen von Frankfurt a.M. nach Hochstein bei Winnweiler in der Nordpfalz. Bei dem - sehr schön getroffenen - Aufgabeabschlag handelt es sich nach meinen bescheidenen T&T-Kenntnissen um einen Haferkamp 14 Antiqua-24mm-Einkreiser mit Verwendungszeit 01.01.1862 bis 29.01.1866.


    In rot kommt mir das auf einem Francobrief in den DÖPV allerdings schon ein wenig spanisch vor.


    Die Eisenwerke Gienanth - auch heute noch aktiv - waren seinerzeit bekannt insbesondere für die Herstellung von Kamin- und Heizöfen. Der Eisenhütten in Hochstein, Trippstadt und Altleiningen betreibende Industrieelle Johan-Ludwig (Jean-Louis) Gienanth hatte um 1800 das Eisenwerk in Eisenberg/Pfalz erworben und wurde so zum größten Arbeitgeber der Pfalz.


    Im Jahre 1841 übergab er die Geschäfte seinem jüngsten Sohn, dem nachstehenden Adressaten Carl von Gienanth, welcher u.a. das Eisenhüttenwerk Hochstein, Gebrüder Gienanth mit einer Emaillierfabrik weiter führte.


    Schönen Gruß


    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,


    Zitat

    In rot kommt mir das auf einem Francobrief in den DÖPV allerdings schon ein wenig spanisch vor.


    das muss es nicht - rot war für FFM die Farbe der Frankatur - rot war die Farbe, mit der der Frankobetrag neben den Frei - Vermerk zu setzen war - alles in Ordnung also mit deinem schönen Brief, denn Barfrankaturen waren früher genau so häufig wie Markenfrankaturen - nur warf man sie am Anfang weg, weil sie keine Marken trugen und daher "wertlos" waren.


    Im Arbeitskreis Pfalz gibt es jemanden, der den Adressaten sammelt - aber er bleibt hoffentlich bei dir. ;)


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.