Thurn & Taxis nach Bayern

  • ...okokok bk, ich halt den jetzt ganz fest und seh bei rotgestempelten T&T-Barfrancobriefen einfach nimmer rot.


    + Gruß ! ^^


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo zusammen,


    heute einmal mal was in Blau: Mi-Nr. 43 auf Faltbrief von Wiesbaden über Mainz - Ludwigshafen nach Neustadt a.d.Haardt an die westlich der Stadt im Schönthal ansässige Papierfabrik Philipp Knoeckel & Söhne. Der Absender August Schellenberg führte von 1834 bis 1869 in Wiesbaden die Schellenberg`sche Hofbuchdruckerei.


    Schönen Gruß


    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,


    ein schöner Brief der typischen 6Kr Taxe T+T-Pfalz, von denen ich nicht
    genug bekomme....Dann noch mit interessanetn Adressaten :thumbup:
    Sicher habe ichselbst auch mittlerweile 6-7davon und es können nicht genug sein.... :)


    liebe grüsse
    bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • ... und der große Wiesbadener (215) ist sehr lecker abgeschlagen - das mag ich. :P


    Schöner Brief, alles richtig gemacht und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    dann will ich mich dem Pälzer mal anschliessen, mit einer Neuerwerbung im
    Transit durch Bayern nach Württemberg, die durch den offenen Transit
    die Postorte schön per Stempel dokumentiert... 8o (Siehe Siegelseite)
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/ScanPic0087c4684ef7jpg.jpg]
    und die Siegelseite:
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/ScanPic0088e6272957jpg.jpg]
    und der Sophy Hintergrund zum Absender, der als solcher selten, als Adressat
    schon häufiger ist, die Bank die Goethes Reisen finanzierte und vieles mehr:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bethmann-Bank


    Viele Grüsse :)
    Bayern Social


    PS: Wer kann den genauen Adressat lesen?

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern Social ()

  • Lieber Bayern Social,


    der Brief lief nach Württemberg über Bayern: http://de.wikipedia.org/wiki/Weikersheim


    Anschrift:


    An die Freiherrlich Hohenlohische Kunstmühle Schäftersheim, Wei(c)kersheim


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo BS,


    nur zu, nur zu, ganz speziell die älteren T&T-Marken (Mi-Nr. 1-10) haben wegen ihrer besonders stark dreidimensionalen Optik wirklich was faszinierendes an sich. Das liegt wohl an dem schwarzem Schlagschatten, der bei den nachfolgenden Ausgaben durch die jeweilige Markenfarbe ersetzt worden ist, bei jenen ja die Pastellfarbtöne dominieren. Insofern kommt das auf einem zudem pastellfarbenen Faltbrief ingesamt sehr dezent rüber...wie natürlich auch auf dem gerade gezeigten.


    Immer wieder eine Freude, ich kann es nur bestätigen :thumbup:


    + Gruß !


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo zusammen,


    danke für eure lieben Worte :):)


    @BK: Asche auf mein Haupt, natürlich liegt Wei(c)kersheim in Württemberg 8o
    (Habe die Beschreibung schon geändert)
    Pälzer: Das stimmt, mir war nicht so richtig bewusst, was genau mir an den
    1-10 der T+T Ausgaben so gut gefällt, aber es hat ausser mit der Grafik wie Du
    sagst mit der 3D Wirkung zu tun :love:


    Viele grüsse
    Bayern Social


    PS: Waren die 2Tage normal für den Laufweg?

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern Social ()

  • Lieber Bayern Social,


    Zitat

    PS: Waren die 2Tage normal für den Laufweg?


    da müsste man jetzt ein paar Dutzend Briefe gleicher Art zum Vergleich vorliegen haben, was nicht der Fall ist. Bei über 110 km Luftlinie in eine nicht gerade von der Bahnpost durchsetzte Gegend kann man von einer Standardzeit ausgehen, wenn die Anschlüsse nicht ideal passten. In der gleichen Zeit ging es auch von Amsterdam nach Passau ...


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber BK, lieber Pälzer,


    dann mache ich mal mit einer 6xr Taxe weiter, die aus zwei 3xr
    Marken besteht, an die bekannte Adresse des Auswanderungsagenten
    Friedrich Theobald, auch so kann eine 6xr Frankatur hübsch aussehen, oder?
    Und der Vermerk "bair.Pfalz" dürfte unserem Pälzer gefallen und der saubere
    Mainz Stempel dem werten BK, dann wäre für jeden etwas dabei... :P
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/ScanPic00891099080ejpg.jpg]


    Viele Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo BS,


    na klar gefällt der mir gut, mit Haut und Haaren und ohne den ausradierbaren Sonderangebotsvermerk darauf noch viel besser ;) Dem Adreassaten haben wir offenbar sehr viel Post aus dem Frankfurter Raum zu verdanken.


    Vielen Dank für`s zeigen + Gruß !


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo lieber Pälzer,


    Du hast recht, den 60.-Euro vermerk kann ich mal wegradieren...


    Ja der gute Herr Theobald war eben bei der Auswanderung behilflich und ein guter Teil
    der Briefe läuft an Ihn, wenn Sie, was seltener ist einen Inhalt haben ist es immer noch
    Sophy mässig sehr interessant.... :P


    Ich kann so einen gleich mal einstellen, auch wenn die Seite noch nicht aufgezogen ist.


    Liebe Grüsse
    Bayern Social


    PS: Ich bringe mal noch einige Pfalz Belege mit zum Doc Zangerle, alle kann ich (leider) nicht behalten 8o

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Liebe Freunde,


    hier die angekündigten Inhalte eines eher unscheinbaren Briefes
    von Mainz nach Cusel(mal nicht Pirmasens) vom 16.31854 (oder57?)


    Wiederum von dem bekannten Auswanderungsagenten, hier mit sehr
    interessantem Inhalt, die Überfahrten von "Havre" nach New York&
    New Orleans betreffend.
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/ScanPic00914eda093cjpg.jpg]


    Da die Auswanderung aus Pfalz und Bayern, mit den dazu gehörenden
    Taxen nach USA, einer von vier Schwerpunkten in meiner Sophy Sammlung
    ist, würde ich mich über das zeigen oder über Angebote(per PN) dieses
    Thema betreffend freuen.


    Liebe Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo BS,


    hochinterssant ! Hier liest man offenbar unmißverständlich, in welcher Größenordnung sich die Kosten für das Auswandern ausgewirkt haben, 60-70 Gulden, das sind 3.600-4.200 Kreuzer. Das müssten nach heutigen Maßstäben so ca. 1.500-1.750 Euro gewesen sein. Für "einfache Leut`" seinerzeit sicherlich eine immense Summe, wenn man bedenkt, dass ein Tagelöhner seinerzeit ca. 20-25 Kreuzer pro Tag (ohne Verkostung) verdienen konnte.


    Vielen Dank für`s zeigen dieses aufschlussreichen Dokuments + Gruß !


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    2 Mal editiert, zuletzt von Pälzer ()

  • Liebe Freunde,


    dass Theobald in Pirmasens etwas mit der Auswanderung zu tun hatte, war/ist mir neu.


    Für die Anhänger der Korrespondenz TT - Pfalz glaube ich aber ein paar interessante Stück an ihn zeigen zu können. Ich hoffe, es gefällt. ;)


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Hallo bk,


    ...was für eine Strecke, was für (außergewöhnliche) Pralinen ! 8o


    Herzlichen Dank auch hier für`s zeigen + Gruß !


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Lieber BK, lieber Pälzer,


    da sind wir schon drei Fans dieser tollen Briefe und bestimmt gibt es noch
    einige mehr..... :):)
    Eine Traumstrecke, die Du uns da unter die Nase hälst, liebe BK :thumbup:


    Da freue ich mich jedoch auch, dass Dir das mit dem guten Herrn Theobald
    noch nicht bekannt war, dazu stelle ich mal einen Beleg später ein, der auf-
    grund seines Inhaltes und seiner Qualität leider sehr teuer wurde....
    (Aber es heisst ja, die Qualität bleibt, wennder Preis vergessen ist)
    Dieser und andere Belege, die ich kaufen oder sehen konnte dokumentiert
    Ihn als Auswanderungsagenten.


    Pälzer, danke für Deine Interpretation der Preise, wenn wir die Inflation drauf
    rechnen, würde eine solche Überfahrt heute wohl 15-20T€ kosten, oder 8o


    Liebe Grüsse von einem T+T Begeisterten
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Einen Brief von Mainz nach Pirmasens an Theobald hab ich auch noch anzubieten. Der Brief wurde am 2.5.1862 in Mainz aufgegeben, korekt frankiert mit 6 Kreuzer für einen Brief bis 1 Loth in der Entfernung über 10-20 Meilen. Siegelseitig ist noch ein HK Pirmasens 4.5. als Ankunftsstempel. Inhalt ist leider keiner vorhanden, es findet sich nur der Vermerk "Filiale der Bank Mainz 2 May 1862". Unten links befindet sich eine rote 6 die durchgestrichen und durch eine 2 ersetzt worden ist. 6 xr = 2 Sgr? Aber warum dieser Vermerk?


    Viele Grüße


    kreuzer


    P.S.: Stelle grade meine Sammlung etwas um. Benötige den Brief nicht mehr unbedingt, also falls jemand interesse hat bitte PN.

  • Hallo kreuzer,


    eine 2 macht keinen Sinn - glaube eher, dass man es im 1. Rayon vermutete und daher 3x schrieb, ehe man die falsche 3 übermalte und auf 6 änderte. Trotzdem ein gutes Stück. :)


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.