GB - Bayern Markenzeit

  • ... um nicht zu sagen "very old school" ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,


    hier einmal ein ganz schweres Streifband-Kaliber aus dem Jahre 1903 aufgegeben in Felixstowe / Suffolk, einer großen Hafenstadt an der Nordseeküste im Südosten Englands. Der Containerhafen von Felixstowe ist heute der größte in Großbritannien.


    Die Auslandsdrucksache ist mit 4d frankiert, womit seinerzeit ein ganzes Pfund = rd. 454 Gramm befördert werden konnte. Leider ist das Streifband ohne Ankunftsabschlag geblieben, der landete halt nicht selten auf der Zeitschrift selbst.


    Viele Grüße

    vom Pälzer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Ein netter Brief von London 25.8.1858 über Ostende, Aachen 26.8. und Untersteinach 28.6. nach Grafengehaig. Absender hat wie normal die 8 Pence bezahlt. Also nichts ungewöhnliches.

    Die Laufzeit in Deutschland war beträchtlich länger als die von London nach Aachen.


    Eine Frage: musste der Empfänger seine Briefe in Untersteinach holen?


    Viele Grüsse

    Nils

  • Hallo Sammlerfreunde,


    ein etwas ungewöhnlicher Beleg anbei, auch von seinem Laufweg her, wie sich zeigt. Es handelt sich augenscheinlich um eine lt. Aufgabeabschlag innerpostalisch bereits verrechnete Postsache. Man leitete diese auf deutschen Boden angekommen offenbar ebenfalls von Gebühren befreit, aber versehentlich zunächst nach Freyung vorm Wald in Niederbayern weiter. Warum ? 1862 wurde der Landgerichtsbezirk Waldkirchen aus Gemeinden der Landgerichtsbezirke Wolfstein und Wegscheid neu eingerichtet und das bisherige Landgericht Wolfstein in Landgericht Freyung umbenannt. Beide Landgerichtsbezirke gehörten zum Bezirksamt Wolfstein. Das war hier aber nicht der Adressat, sondern der Postvorsteher im nordpfälzischen Wolfstein im Landkreis Kusel, wo man die Sendung dann von Freyung aus mit dem Zusatzvermerk "Pfalz" sicherlich schnell hin weitergeleitet hat. Ich denke, der Ankunfststempel von dort hat sich, da innerpostalisch, erübrigt, so dass man den von Freyung v.W. umso mehr begrüßen kann.


    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,


    auch wenn er erst von 1899 stammt - Dienstpost britischer Behörden nach Bayern ist selten; in der Kreuzerzeit kenne ich nur 2 Handvoll Briefe aus Hannover an ehemalige Soldaten der Legion, die fast alle in die Pfalz liefen - einen mit Nachsendung wird man für den Rest seines Lebens suchen müssen ...


    Schade, dass der Inhalt weg ist - wäre sicher sehr interessant gewesen, was man sich da geschrieben hatte.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bk,


    möglicherweise war es ein Problem mit einer Postanweisung oder einem Paket ? Vor einiger Zeit habe ich so einen fast gleichen Beleg nach Bayern gelaufen gesehen, da entstammt der violette POST OFFICE Abschlag unten links von der Insel Mauritius (!) Leider habe ich drauf zu bieten verpeilt. Es zeigt aber, dass das London General Post Office nicht unbedingt Absender, sondern nur zentrale Vermittlungsbehörde war. Und jetzt habe ich fast das Gleiche, rätsle aber wo es herkommt. Ich entziffere nur am Schluss ...TAR...der Rest ist mir leider zu schwer.


    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • ... kann leider auch nichts entziffern, aber wie du das schilderst wäre das schon möglich! Tolle Sache auf jeden Fall.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    gestern ins Haus geschneit (bitte nicht ernst nehmen bei 14 Grad derzeit!) ist dieser wundervolle Brief aus London East Central vom 13.5.1861 "via Belgium" mit folgender Anschrift: "Einem Hohen Königlich Bayerischen Handels Ministerium München Germany".


    Leider kein Inhalt und siegelseitig nur ein Münchener Rahmen - Ankunftsstempel vom ??. Mai 1861, aber das tut meiner Freunde keinen Abbruch - einfach, weil er optisch schön frankiert und kalligraphisch einwandfrei verfasst wurde und auch der Aachener Vertragsstempel AUS ENGLAND PER AACHEN FRANCO ist mal gut getroffen am 14.5.1861 von der entsprechenden Bahnpostbrigade.


    Zu den Stempeln in London erbitte ich mir aber vlt sachdienliche Hinweise - kann man die Nr. 76 dort einem Postamt zuordnen? Lustig auch, dass jede Marke mit der 76 entwertet wurde, was ich sehr schön finde.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bk,


    der 76er sollte New Cross im London suburban district / borough of Lewisham sein. Ausnehmend schöner Beleg, das sind solche, von denen man irgendwie nie genug haben kann ^^


    Viele Grüße

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    Einmal editiert, zuletzt von Pälzer ()

  • Hallo Pälzer,


    vielen Dank - deinem Kommentar kann man nichts hinzu fügen - ich habe ja schon ein paar solcher Briefe, aber so schönen und (mit rot - rosa - rot in Marken) akkurat abgeschlagenen Stempeln noch keinen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    die Mini - Sammlung "Bayern - GB" wächst langsam, aber doch gedeihlich und so darf ich diesen hier vorstellen, der S.W. London (South - West, meiner Lieblingsecke als Chelsea - Fan = SW6) am 25.12.1873 für 3 Pence frankiert über Belgien an "Freifrau von Bethmann, geborene Baronin von Vrints in Fechenbach, Franken, Stadt Prozelten" abgeschickt wurde.


    Am 29.12. lief er über Würzburg nach Stadtprozelten, jedoch konnte dort keine Zustellung bewirkt werden. Aber man hatte die neue Anschrift bei der Hand und korrigierte die Adresse auf: "München, Ludwigstraße", während man die Alte strich.


    Als Zeichen der neuen Postaufgabe (der Brief war also jemandem ausgeliefert worden) schlug man frontseitig den Aufgabestempel Stadtprozelten, 29.12., ab und leitete ihn der Haupt- und Residenzstadt München zu, wo er am Folgetag ankam. Der Stadtbriefträger 34 hatte die Ehre, den etwas verspätet eingegangenen Brief der guten Baronin zustellen zu dürfen - vlt. war auch noch ein kleines Trinkgeld drin?


    Besten Dank noch dem netten Verkäufer hier aus dem Forum. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    "Book Post" sieht man nicht so oft. Hier eine Sendung von Liverpool nach München in 1866 geschickt. 4. September abgeschickt und 7. September angekommen.

    Bücher Post war wie Drucksachen zu frankieren und hier war es ein Frankozwang. Da der Absender 4 Pence bezahlen musste nehme ich an dass die Sendung zwischen 3 und 4 Loth war. Aber hier bin ich etwas unsicher. Weiss jemand besser?


    Viele Grüsse

    Nils

  • Hallo Nils,


    seltener Brief - nitram oder Asmodeus müssten das wissen. Ich hatte vor Jahren mal ein Brief "Bookpost" nach Augsburg, weiß aber nicht mehr, wo der geblieben ist ... :thumbdown:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralph


    Ja, hoffentlich schauen die mal vorbei.

    Aber ein Brief ist es nicht. Es war eher wie eine Drucksache, weil es ua nicht erlaubt war irgendetwas drin zu schreiben ausser was gedruckt war.

    Hoffentlich findest du dein "Book Post" Sendung.


    Kennt jemand übrigens eine "Büchersendung" in die Gegenrichtung?


    Viele Grüsse

    Nils

  • Hallo Nils,


    es waren oft Rechnungen für Bücher, die Bayern in GB gekauft haben - eine Mischung aus Brief und DS.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Danke für die Quelle - aber wenn die Vorschriften für DS auch hätten gelten können, warum dann eine neue Kategorie mit der Book-Post aufmachen?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralph

    Ja, das ist eine gute Frage.

    Ich nehme an, von was ich gelesen habe, dass man hier "die Menge" in einen Packet senden darf. Ich weiss aber zu wenig um was kluges zu sagen. Und wenn ich mich nicht irre hatte "book Post" eine längere Geschichte in Grossbritannien.

    Viele Grüsse

    Nils

  • ... ich habe welche gesehen (wenige!), die wären als DS nicht durchgegangen - aber ich kenne nicht Hundert davon, von daher ist meine Wissenbasis ganz klein.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.