GB - Bayern Markenzeit

  • Hallo Ralph,


    diese Anpassung habe ich natürlich auch gefunden, ich habe sie aber nicht zum Ansatz gebracht, da sie gar nicht das Verhältnis Preussens mit Großbritannien (wegen dem DÖPV neu) geregelt hat, sondern lt. § 3 Satz 3 lediglich die Tax- und Transitzuschläge aus Bayern über Preussen nach Belgien, Luxemburg, den Niederlanden, Schweden, Norwegen, Polen, Rußland et vice versa aufgehoben hat. Man kann so aber nicht einfach behaupten, der 46er Vertrag zwischen Preussen und Großbritannien sei damit in dieser Weise (schon) aufgehoben. Ich finde eine einschlägige Neureglung dieses Austauschverhältnisses - wie schon in post261 dargelgt - erst mit Wirkung vom 1. August 1852.


    LG

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    Einmal editiert, zuletzt von Pälzer ()

  • Hallo Tim,


    prinzipiell ist es doch das Gleiche mit den von dir genannten Staaten - das Baby heißt nur hier GB, statt Russland, Polen usw.. Ein Russe musste auch bei einem Frankobrief über Berlin nach Bayern für 3 Postgebiete bezahlen, ein Pole auch, ein Norweger musste sogar noch den Transit bis Hamburg berappen; ich denke, daran scheitert es nicht.


    Der endgültige Beweis wäre eine sog. "Amtsrechnung" zwischen Aachen und Nürnberg (oder Augsburg, oder Würzburg), aus der hervorgeht, wie was verrechnet/angesetzt wurde.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... das besprechen wir dann mal beim Treffen des AKP in St. Martin nebst manueller Zeichnung. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ...okay, aber nur mit einem guten Roten, sonst springt de Motor nitt an 8o


    LG

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... oder 2 Liter Kaffee auf ex ... :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Guten Abend allerseits,


    eine solche Kombination wie anbei hat man nun auch nicht alle Tage: Post aus Großbritannien ins besetzte Rheinland nach dem 1 WK mit französischer Militärzensur. Der Aufgabort war wegen dem schlecht getroffenen Rollenstempel nicht ganz einfach zu ermitteln, es ist PUTNEY, ein Stadtteil im Südwesten von London im Borough of Wandsworth. Auf dem Rollenstempel findet man neben der Angabe des districts (Putney) dann auch noch dessen postal code SW15.


    + Gruß

    v. Pälzer

  • Hallo Ralph,


    das kommt von dem Rumgesuche und Rumkombinieren bis das endlich gepasst hat, da hatte ich das "H" versehentlich noch stehen lassen. Merci für die Korrektur, ist gemacht. Und natürlich habe ich auf der Karte gesehen, dass CHELSEA nicht gar unweit davon entfernt über der Themse liegt. ;)


    LG

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... ja, meine "Blues" sind fußläufig zu erreichen (obwohl wir in Fulham spielen) ... :P:P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... fußballerisch TSV 1860 München, seit 1966 (englisch blau seit 1980, damals waren meine englischen Löwen in der 2. Liga), in der Schweiz Young Boys Bern, das versteht sich schon vom Namen her. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... fußballerisch TSV 1860 München, seit 1966 (englisch blau seit 1980, damals waren meine englischen Löwen in der 2. Liga), in der Schweiz Young Boys Bern, das versteht sich schon vom Namen her. :P

    Weltoffen eben^^:thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • ... so isses ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo dann gleich nochmal,


    diesmal mit einer etwas früher gelaufenden Postkarte aus dem Jahre 1904. Aufgabeort war Sleaford in der Grafschaft Lincolnshire / Region East Midlands. Abgesehen davon, dass das Postkartenformular in der Sammlung so noch nicht belegt war, kommt auch der Ankunfstsstempel ganz ordentlich daher.


    Viele Grüße

    v. Pälzer

  • ... vor 117 Jahren in 2 Tagen von Londinium in die Pfalz - versuche das heute mal ... :D;(

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    bei dem folgenden Brief weiß man gar nicht, wo man anfangen soll. Verfaßt wurde er in London am 8.6.1841 (für GB also schon zur Markenzeit!) und gerichtet war er an die Instrumentenverlegersfirma J. A. Baader und Söhne im bayerischen Mittenwald an der Isar, doch zeigt uns schon ein erster Blick auf die Adresseite, dass er postalisch anders lief, als er hätte laufen sollen, denn eine Postaufgabe in London ist unterblieben.

    Er war gesiegelt und wurde wohl unterschlagen per Schiff nach Altona (Dänemark!) gebracht, wo er am 12.6.1841 ankam und den Vermerk außen "per Elmenhorst Gebrüder" erhielt. Die Gebrüder Elmenhorst fungierten also als "Forwarder" des Londonders James Trimbey und gaben den Brief im nahen Hamburg der Thurn und Taxispost dort unfrankiert auf "TT Hamburg 12.6.". TT Hamburg taxierte ihn erst gar nicht, wie wir das hin und wieder kennen, und sandte ihn einfach dem Kartenschlußpostamt Nürnberg zu, wo man den Auslagestempel auf den selbst notierten 18 Kreuzern für TT abschlug und unter den Strich für Bayern weitere 16 Kreuzer ab der bayer. Grenze bis Mittenwald notierte, so dass der Empfänger, wann ist unbekannt, total 34 Kreuzer berappen musste.

    Bedenkt man den Laufweg des Briefes auf deutschem Land, so waren in geographischer Reihenfolge folgende Postverwaltungen involviert:

    Thurn und Taxis, Hamburg, Hannover, Braunschweig, Preussen, thüringische Kleinstaaten (Sachsen-Coburg-Gotha) und Bayern. Addierte man noch GB und Dänemark dazu, kommt man auf 9 Länder, aber nur 2 Taxen. Eine Leitung per Post von London aus wäre natürlich weitaus teurer geworden und man sparte sich so einiges an Geld.

    Der Inhalt bestand aus einer Commissionsbestellung über 100 Violinen Nr. 6, 50 Violinen Nr. 12, 60 Violinen Nr. 6 1/2, 10 Violinen Nr. 12, 10 Violinen Nr. 30, 10 Violinen Nr. 40, 5 Alt-Violinen (nein, das waren keine Gebrauchten), 20 halbe Violinen (nein, das waren keine Unfertige), 4 Contrabaß Violinen und 50 Hälse von Violinen mit Löwenköpfen.

    Hätte man diese Lieferung heute noch, wäre man sicher ein reicher Mann ...