Lieber Ralph,
die in Deinem aufschlussreichen Posting oben gemachten Aussagen habe ich gegen Deinen Brief nach Bayern und meine beiden nach Hannover (siehe hier) verprobt und komme zu folgendem Ergebnis:
25.7.1851 - London nach Augsburg
Preußen, Thurn & Taxis und Bayern waren Mitglieder im DÖPV
Preußen: 4d (und kassiert die 4d von Bayern)
Thurn & Taxis: 1/3 Silberpfennig x Anzahl Meilen (maximal jedoch 7 Silberpfennige)
Bayern: erhält nichts
29.01.1851 - Manchester nach Goslar
Preußen war Mitglied im DÖPV. Hannover war nicht Mitglied im DÖPV.
Preußen: 4d
Hannover: 10d
29.01.1851 - Manchester nach Goslar
Preußen und Hannover waren Mitglieder im DÖPV.
Preußen: 4d (und kassiert die 10d von Hannover)
Hannover: erhält nichts
Diese für Preußen sehr vorteilhafte Situation hat nach meinem Verständnis bis zu dem ab dem 01.08.1852 gültigen Additionalvertrag Vereinigtes Königreich/Preußen 1852 gegolten.
Eine Frage noch: Ist bekannt, wie hoch die von der Aufgabepost im DÖPV zu zahlenden stillen (inneren) Transite waren für Postgebiete, die noch nicht Mitglieder im DÖPV waren? Also beispielsweise bei einem Brief im Zeitraum 01.07.1850 bis 01.05.1851 vom Vereinigten Königreich nach Bayern von Preußen (Aufgabepost im DÖPV) an Thurn & Taxis?
Viele Grüße
Martin