• Hallo nitram,

    interessnte Verordnung - also bei unterfrankierten Briefen war alles halbscheidig zu teilen (für die Postverwaltungen). Aber auch das klärt nicht sicher meinen Brief.

    Schließlich hat Bayern hier nur 5x an Preußen überwiesen und das war ja für einen britischen Brief der 2. Gewichtsstufe viel zu wenig, zumal man das noch hätte teilen müssen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Via Belgien- preußische Porti: 1/4 und 1/2 unze wurden 6d fällig. 3/4 und 1 unze wurde mit 1/- fällig. Unterfrankierte Briefe wurden mit der Differenz und 2d per 1/2 unze veranschlagt.
    Via Frankreich hauen die preußischen Portostufen nicht hin.
    Portostufen GB- Bayern haut auch nicht hin

  • Vielen Dank - aber 2d waren ja ca. 5 Kreuzer; vlt. hat man es so zurück gerechnet?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    ein Paar der 4 Pence Marke mit Stempel Nr. 48 (Brighton?) ziert einen Brief nach Würzburg vom 21.4.1868. Via Ostende notierte der Absender und 8d waren 24 Kreuzer. Lt. meiner Unterlagen kosteten Briefe aber 18 Kreuzer bzw. 6d, wenn sie einfach waren.

    Wie muss ich mir diese Frankostufe erklären?

  • Ja, @ Pälzer liegt richtig: Inland Section vom Hauptpostamt in London (=> immer an "oval with number in diamond" zu erkennen).

    Bezüglich der Taxe komme ich nur auf die Möglichkeit einer Überfrankatur um 2d. oder auf das Allheilmittel "Gebühr für Late-fee", das ja oft und gerne bei der Beschreibung englischer Briefe verwendet wird, wenn man ansonsten nicht weiterkommt. :D

    Viele Grüße,
    nitram


    Einmal editiert, zuletzt von nitram (15. April 2015 um 15:58)

  • Hallo Pälzer,

    ich hatte mich totgesucht und nichts gefunden - vielen Dank für Shoreditch.

    Hallo nitram,

    an eine Latefee hatte ich auch gedacht, aber keinen roten L - Stempel gefunden, der mir das vergewissert hätte.

    Über Frankreich kann keine Leitung erfolgt sein, weil der Absender Ostende schrieb und auch der Aachener Eingangsstempel klar für Belgien - Preußen spricht. Der Empfänger war eine Firma mit guten Kontakten zur Insel - also auch hier 2d Latefee für die Einlieferung des Briefes von 3/4 bis 2/4 Std. vor Postabgang, richtig?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,

    ich hatte mich totgesucht und nichts gefunden - vielen Dank für Shoreditch.

    Auf der Website der GBPS (http://www.gbps.org.uk/) gibt es hierzu eine gute Einführung, und zwar in dem Abschnitt "Post Office Numbers":
    http://gbps.org.uk/information/po-numbers/index.php

    Aus dieser wird auch deutlich, daß Shoreditch (aus der Losbeschreibung von dem Weblink von Pälzer) nicht stimmt, da der Stempel eben keiner eines der Branch Offices ist, sondern einer der Inland Section des London Chief Office. Und in diesem Fall haben die Nummern die folgende Bedeutung " the number merely identifying the particular handstamp used rather than the office".

    an eine Latefee hatte ich auch gedacht, aber keinen roten L - Stempel gefunden, der mir das vergewissert hätte.

    Ja, aber dennoch kann Late-fee vorliegen, wenn zum Beispiel der Abschlag des Stempels vergessen wurde.

    Über Frankreich kann keine Leitung erfolgt sein, weil der Absender Ostende schrieb und auch der Aachener Eingangsstempel klar für Belgien - Preußen spricht. Der Empfänger war eine Firma mit guten Kontakten zur Insel - also auch hier 2d Latefee für die Einlieferung des Briefes von 3/4 bis 2/4 Std. vor Postabgang, richtig?

    Der Weg über Ostende ist eindeutig. Nach meinen Unterlagen war zu dieser Zeit im Hauptpostamt eine Late-fee in Höhe von 2d. in der Zeit zwischen 6:45 und 7:15 p.m. fällig.

    Viele Grüße,
    nitram


  • Hallo nitram,

    vielen Dank für die Links und die Präzisierungen - wird alles in meine kleine Sammlung GB - Bayern eingearbeitet. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo nitram,

    Aus dieser wird auch deutlich, daß Shoreditch (aus der Losbeschreibung von dem Weblink von Pälzer) nicht stimmt,


    ...da wäre ich mir jetzt nicht so sicher, ferner steht auch in der besagten Losbeschreibung nichts von branch offices. Deinen link habe ich selbstverständlich auch gesehen und natürlich kann es sein, dass die Nummer 48 lediglich der Identifizierung eines Handstempels gedient hat.

    So wie es der link unten nahelegt, kann er auch an andere Poststellen gewechselt haben > ...frequently reallocated to a different office when the original one closed or was downgraded in status... aber es kann genauso gut sein, dass der 48er oval/diamond über die längste Zeit in London Shoreditch verwendet worden ist. Ansonsten würde ja hier:

    http://gbps.org.uk/information/po-numbers/london.php

    in der Liste unten unter der Nummer 48 nicht...

    Shoreditch (E, E1&2)

    Sidmouth St (WC, WC1)

    North Finchley (N, N12)

    ...stehen, oder täusche ich mich jetzt völlig ?


    + Gruß !

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    bei den Nummernstempel in London sind - im Gegensatz zu denen aus England, Schottland und Irland - die einzelnen Nummern entweder in einem Kreis (circle) oder in einer Raute/Diamant (diamond).

    Letztere Type kam immer in der Inland Section des London Chief Office zum Einsatz. Und da gab es eben nicht nur einen Stempel, sondern mehrere mit unterschiedlichen Nummern, alle aber quasi an einem Ort verwendet, nämlich dem Chief Office.

    Erstere Type kam immer bei sogenannten (London Suburban) Branch Offices zum Einsatz. Jede Nummer wurde dabei grob gesagt jeweils einem anderen Ort zugewiesen.

    Ich denke, damit ist alles doch eigentlich eindeutig geklärt. Und wenn jetzt in der Losbeschreibung ein Nummernstempel der Inland Section, also mit Raute, als einer von Shoreditch, also eines Branch Office, bezeichnet wird, dann ist das schlichtweg falsch.

    Viele Grüße,
    nitram


  • Hallo nitram,

    in der Losbeschreibung steht zwar weder branch office noch inland section, sondern nur Shoreditch als Aufgabeort, aber egal: Es geht ja nach wie vor um den Aufgabeort von @bk`s Beleg bzw. den Versuch das zu ermitteln.

    Wenn nun Shoreditch nicht zur inland section (= Rautenstempel) des London chief office gehört hat, dann stellt sich mir jedenfalls gleich wieder die Frage, ob evtl. eines der beiden anderen, in der Tabelle der GBPS Sidmouth St und/oder North Finchley zur inland section gehörte.

    Sidemouth Street, nicht unweit von Shoreditch kann es wohl nicht gewesen sein. Von der Entfernung in der Karte von post 117 her kommt dann nur noch North Finchley in Betracht. Oder gehörte das auch noch zum London suburb und war auch noch branch office ? Dann wäre allerdings guter Rat teuer. :S

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    in der Losbeschreibung steht zwar weder branch office noch inland section, sondern nur Shoreditch als Aufgabeort, aber egal: Es geht ja nach wie vor um den Aufgabeort von @bk`s Beleg bzw. den Versuch das zu ermitteln.

    Sowohl der Brief von bayern klassisch als auch der in der Losbeschreibung sind abgestempelt in der Inland Section, einer Abteilung des Hauptpostamtes in St. Martin's Le Grand. In dieser gab es mehrere Stempel, unter anderem einen mit der Nummer "48".

    Wenn nun Shoreditch nicht zur inland section (= Rautenstempel) des London chief office gehört hat, dann stellt sich mir jedenfalls gleich wieder die Frage, ob evtl. eines der beiden anderen, in der Tabelle der GBPS Sidmouth St und/oder North Finchley zur inland section gehörte.

    Sidemouth Street, nicht unweit von Shoreditch kann es wohl nicht gewesen sein. Von der Entfernung in der Karte von post 117 her kommt dann nur noch North Finchley in Betracht. Oder gehörte das auch noch zum London suburb und war auch noch branch office ? Dann wäre allerdings guter Rat teuer. :S

    Keines der drei Postämter gehörte zu der Inland Section, da diese wie gesagt lediglich Bestandteil des Hauptpostamtes war. Durchaus haben aber die Stempel der Branch Offices (die mit dem circle) mitunter gewechselt, bei der Nummer "48" offensichtlich zweimal.

    Viele Grüße,
    nitram


  • Hallo nitram,

    alles klar, dann ist es soweit eingekreist wie möglich. Was man so aus Fehlern lernen kann...ich für meinen Teil im vorliegenden Fall enorm viel.

    Besten Dank dafür + Gruß !

    vom Pälzer :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo zusammen,

    dem Postbediensteten, der die Abschläge an der nachstehend auf 2 1/2 d auffrankierten Ganzsache angebracht hat sei nochmals recht herzlich dafür gedankt. Zum Absender JOSEPH Griggs & Co. Ltd - Loughborough mehr zu lesen hier:

    http://www.griggsfortimber.co.uk/history.htm

    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo bk,

    Vlt. ist dort doch noch was zu holen? Wer weiß das schon?


    ...tja, da könnte man bei noch so manchen mal höflich anklopfen, aber wer traut sich das schon ? :huh:

    Vielen Dank für den link + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... ist doch ganz einfach - mal kurz anrufen und sagen, was man hat und ob es noch mehr gibt. Mehr als "Nein" sagen, können die in KL nicht.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ist doch ganz einfach


    ...hmmn... für mich irgendwie nicht. Mein Vater ist Heimatforscher, der wollte daletzt im Verwaltungsgebäude einer ortsansässigen Traditionsunternehmen einfach nur ein Foto von einer uralten Maschine machen, die man im Foyer aufgestellt hat...das ginge lt. Torwächter nur mit Genehmigung der Direktion...hat 4 Wochen gedauert bis die kam...er wurde im Foyer bewacht wie in einer Kaserne...und wer würden sich dann schon gerne in sein Archiv schauen lassen...

    Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... das geht mal so, mal so. Einfach versuchen, zeigen was du schon hast - das öffnet manchmal Türen. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.