Posthilfstellen

  • Da gab es noch keine Ortsumfahrung, der Blitzer stand genau bei der ehemaligen Posthilfsstelle und ich war nicht mit der Postkutsche unterwegs...:)

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

    Einmal editiert, zuletzt von Bayernspezi ()

  • Hallo zusammen,


    presentiere euch eine Karte aus Adelshofen bei Rothenburg o. Tbr. in Rothenburg 1912 abgestempelt.

    Handelt es sich hier um eine Posthilfstelle? Bei Helbig unbekannt.

    1948 war der Ort (nördlich von Rothenb. o.T. eine Postelle II !

    Wer weiß Näheres?



    Rottaler

  • Hallo zusammen,


    die Adresse im vorliegenden Fall herauszubekommen ist nicht gar so einfach gewesen, der Verfasser hat schon so seine ziemlich eigene Schriftweise an den Tag gelegt. Es wurde jedenfalls adressiert an einen Max Köppe in der Karl-Heine-Straße in L.(eipzig) Lindenau. Nun war der Verfasser wohl auf der Durchreise und hat seine Gruß-Poka im badischen Mannheim frankiert, dann aber noch über den Rhein nach Bayern mitgenommen. Hier in den östlich von Frankenthal liegenden Vorort Mörsch.


    Dort hat die Posthilfstelle ihren Kastenstempel abgeschlagen und das Frankenthaler Postamt mit dem Tagesstempel zuerst auch die in Bayern nicht gültige Germania-Freimarke. Der Fehler wurde korrigiert und 5 Pf Porto angeschrieben, was von der Leipziger Portkontrollstelle dann auch nochmal bestätigt und in blau hervorgehoben worden ist. Im innerdeutschen Verkehr gab es bei der Verwendung von deutschen Wertzeichen außerhalb des Reichspostgebiets et vice versa keine Verdoppelung des Strafportos.


    Schönen Gruß

    vom Pälzer

  • Liebe Sammlerfreunde,


    anbei der Posthilfstellenstempel vom Wingertsweilerhof aus dem bayerischen Kanton Winnweiler. Dort gab es eine Posthilfstelle seit 1.1.1901. Es ist ein kleiner Weiler, der nur aus ein paar Höfen bestand und heute auch nur ca. 15 Wohnhäuser hat. Damals und heute ist er ein Teil der Gemeinde Höringen.


    Die Postkarte nach dem ca. 7 km entfernten Imsweiler an die Kaufmannstochter Anna Pfeiffer wurde in der Posthilfstelle Wingertsweilerhof aufgegeben. Taxiert am 12.1.1903 um 20 Uhr abends in Imsweiler, Einkreisstempel Imsweiler, Helbig 19a.


    Eigentlich hätte diese Karte ins 1,7 Km entfernte Höringen zur Taxierung gehen müssen wie das der Posthilfstellenstempel vorsieht. Sie wurde aber dann in der Postagentur Imsweiler taxiert bzw. abgestempelt. Wahrscheinlich wurde sie dem Post-Omnibus mitgegeben, der einmal täglich von Otterberg über Höringen nach Imsweiler fuhr und auch in Wingertsweilerhof Station machte. Dies war der schnellere Weg nach Imsweiler als die Karte erst in die entgegengesetzte Richtung nach Höringen zu bringen.


    Die „besonderen Kennzeichen“ in dem Adressteil der Postkarte stammen von den Freundinnen, die diese Karte an Anna Pfeiffer geschickt hatten.


    Viele Grüße

    Stephan


  • Liebe Sammlerfreunde,


    anbei ein nicht so oft zu findender Posthilfstellenstempel von Alsenbrück aus dem bayerischen Kanton Winnweiler. 1880 wurde die Gemeinde Alsenbrück zu dem heutigen Namen Alsenbrück-Langmeil umbenannt. Wie der Stempel zeigt, war die Posthilfsstelle Alsenbrück der ca. 1,5 km entfernten Postagentur Langmeil zugeordnet. Seit 1876 hatte Langmeil eine Postexpedition, die direkt im Bahnhof untergebracht war und an der Bahnstrecke Münster am Stein – Kaiserslautern lag. Am 19.6.1905 wurde die Postkarte in der Postagentur taxiert und mit dem Einkreisstempel Langmeil, Helbig 30b abgeschlagen. Angekommen ist die Karte in Annweiler am gleichen Tag nachmittags (s. Einkreisstempel Annweiler, Helbig 30b). Gerade weil die Entfernung von der seit 1.6.1901 bestehenden Posthilfsstelle Alsenbrück zum Postamt im Bahnhof Langmeil nicht so groß war, wurde wohl zu dieser Zeit fast die ganze Post aus Alsenbrück direkt im Postamt Langmeil aufgegeben.



    Viele Grüße


    Stephan




  • ... und von der PE Langmeil gibt es schon kaum einmal Belege ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,

    da hast Du Recht. Habe da ein Schmankerl aus Langmeil: Die Postkarte hier ist wohl vom Postbeamten in Langmeil mit einem bei der Jahreszahl falsch eingestelltem Stempel abgeschlagen worden. Wie der Ankunftsstempel aus Freinsheim zeigt, handelt es sich um das Jahr 1899 und nicht wie im Stempel von Langmeil um (18)66. Im übrigen ist dieser Einkreisstempel Langmeil Helbig 30b in der Literatur erst ab 1904 bekannt.


    Viele Grüße

    Stephan


  • Hallo Dieter,

    ja, bei Holzmayr hatte ich schon das schon überprüft. Ich hab da so einiges zu den Orten im Kanton Winnweiler an ihn in Sachen Verwendungszeit zu melden. Liegt noch als "to do" bei mir.


    Viele Grüße

    Stephan

  • Liebe Sammlerfreunde,


    von Tremmersdorf kann ich aus meiner Heimatsammlung den Stempel "POSTHILFSTELLE Tremmersdorf Taxe Eschenbach (Opf.)" auf Postkarte mit Aufgabestempel VORBACH 12. 9.1907 nach Ebermannstadt zeigen. Die Posthilfsstelle in Tremmersdorf wurde am 16.11.1906 eröffnet. Sie bestand wahrscheinlich nicht lange. Habe weit über 45 Jahre nach diesen Stempel Ausschau gehalten und dieser ist der einzige Abschlag, den ich in diesen Zeitraum gesehen, bzw. gefunden habe.


    Liebe Grüße,

    Hermann