Bunt- und Mischfrankaturen Wappenausgabe Nr. 37-75

  • Hallo zusammen,

    kürzlich war auf einer Auktion dieser Beleg für relativ kleines Geld zu haben. Nun sind poste restante-Belege ins Ausland nicht gerade häufig, aber das Sensationelle dieses Belegs ist die Frankatur: Es ist der einzige Beleg, den ich mit dieser Kombination Nr. 39b und 2xNr.45

    in 40 Jahren Sammeltätigkeit auf dem Gebiet der weiten Welle gesehen habe. Auch Belege mit Nr. 39 und 2xNr.38 sind sehr selten, aber davon habe ich immerhin ein halbes Dutzend in meiner Kartei.

    Schönes Wochenende wünscht die weite Welle

  • Lieber Franz,


    ui - sogar eine codierte Anschrift mit poste restante, das ist schon allein für sich ein Traum. Dazu diese Qualität und die seltene Farbfrankatur - wenn das kein Unikat ist, weiß ich es auch nicht mehr. :love::love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo wW,


    das ist was ganz ausgefallenes. So einen Beleg habe in den letzten Jahren - seitdem ich mich für so etwas interessiere - erst einmal gesehen.


    viele Grüße


    Dieter

  • Hallo weite Welle,


    du zeigst uns 2 sehr schöne und interessante Briefe aus der bay. Pfennigzeit. Toll !!


    Ich frage mich, warum ich nur die Kreuzer von Bayern sammle.


    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • ... unter dem Gesichtspunkt von "poste restante" könnte man die auch auf einer Seite präsentieren. Das sähe sicher nicht übel aus, ein Traumpaar! :love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayern-kreuzer,

    das war ja in den letzten 40 Jahren mein Glück, dass alle nur Kreuzer sammeln. Sonst hätte ich diese Sammlung nie in dieser Vollständigkeit zusammenbekommen können.


    Lieber Ralph,

    den Vorschlag greife ich gerne auf, wenn mir doch noch ein Brief mit der Kombination 39/45 in die Hände fallen sollte. Aber da sehe ich schwarz.....

    weite Welle

  • Hallo weite Welle,


    da gratuliert auch der Kreuzerfetischist von ganzem Herzen.


    Beste Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen,

    dieses zwar optisch sehr schöne, aber von der Frankatur her scheinbar recht unscheinbare Stück gab es bei der letzten Köhler-Auktion. Es handelt sich um die einzig mir bekannte Kombination Nr. 39+49, also eine Mischfranktur zwischen 1. und 2. Pfennigausgabe. Diese Mischfrankaturen sind viel seltener als man annehmen möchte, ich habe keine zwei Dutzend davon in meiner Kartei. Der Brief wurde 2000 erstmals mit der Auflösung der Peschl-Sammlung bei HBA versteigert und brachte damals erstaunliche 1300 Mark Zuschlag. Jetzt hat er bei Köhler nicht mal mehr die Hälfte davon gebracht, was meine Einschätzung bestätigt, dass bei der Versteigerung bedeutender Sammlungen teils irrwitzige Preise erzielt werden, die man bei einer Zweitversteigerung später nie wieder bekommt. Es ist eben die Gier nach dem Flair "ex Boker, ex Peschl etc.", was zur plötzlichen Lähmung erhobener Arme führt. Jahre später ist der Ruhm etwas verblasst und die Preise normalisieren sich wieder.

  • Lieber Franz,


    da spricht der Kenner und Connaisseur. Ein herrlicher Brief, dem ich den niedrigen Preis nur deshalb gönne, weil du ihn gekauft hast. Den damaligen Preis halte ich für viel realistischer.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,

    lange nichts mehr los in diesem thread, aber das ist kein Wunder, ist doch das Angebot sehr überschaubar. Umso elektrisierter war ich, als dieses Briefstück vor ein paar Tagen in der Bucht sah und gleich zuschlug, da Sofortkauf. Einziger Wermutstropfen: der sehr schwache Stempel, den ich allerdings mit einer guten Lupe und unter Zuhilfenahme des Helbig-Handbuchs nach ca. einer Stunde knacken konnte: es ist ein kleiner Ort in Niederbayern - Euschertsfurth (im Stempel:

    AEUSCHERTSFURTH) östlich von Deggendorf. Es dürfte sich um eine Portoverrechnung im Innendienst handeln, denn eine Portostufe 1,09 M.

    gibt es natürlich nicht. Viererblöcke von Nr. 41 sind handverlesen, ich kenne nur einen weiteren.

    Schönes Wochenende

  • Lieber Franz,


    herzlichen Glückwunsch zu diesem Briefstück mit Farbfrankatur. Viererblocks der Nr. 41 kenne ich gar nicht und wenn du als Major domus nur 2 kennst, sagt das wohl alles.


    Ein Franko von 1,09 Mark kenne ich aber auch nicht.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hello Sylvain,


    a little beauty for a bargain price:


    10 Pfg. for a regular letter up to 15g.

    20 Pfg. for recommandation.

    25 Pfg. for express.


    55 Pfg. as franked.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch ()

  • Lieber Franz,


    ein phänomenales Stück. :love: :love: :love:


    Aber die Siegelseite würde ich auch zeigen, ob sie etwas zeigt, oder nicht, kann auch ein Hinweis sein ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.