Bunt- und Mischfrankaturen Wappenausgabe Nr. 37-75

  • Tja lieber Plattenfehler,

    wer ahnte damals etwas vom Kreiswirtschafts- und Abfallgesetz, von der Bundes-Bodenschutz- und Altlastenverordnung und der Verordnung über die Nachweisführung bei der Entsorgung von Abfällen ? Mittlerweile scheints ja aber recht ordentlich dort auszuschauen und die Sanierung abgeschlossen.

    Sehr sehr sinnvolle städtebauliche Nachnutzung, die den Verbrauch unverbauter Landschaft bremst, Wohn- und Arbeitsplätze in verkehrsgünstiger Lage schafft. Da kann man nur sagen: Respekt ! ...natürlich auch vor dieser optischen und social-philatelie-mäßgen Postauftragsrosine.

    + Gruß !

    vom Pälzer

  • Hallo zusammen,
    langs nichts mehr los gewesen in diesem Thread. Gestern ist mir ein Brief aus der Bucht zugeflogen, bei dem
    ich einfach nicht nein sagen konnte, obwohl es nicht mein Sammelgebiet ist.
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/12.06.14/oo8ijmzenhh.jpg
    Es ist zwar keine "teure" Frankatur, aber da ist alles dran, was man sich nur wünschen kann: Privatganzsache, ein optischer Genuss,
    Wertbrief per Eilboten habe ich auch noch nicht gesehen und eine kleine Besonderheit als Zugabe. Der Postbeamte war bei der
    Anwendung seines Rotstiftes etwas zu heftig und hat dann eine offene Stelle "amtlich" überklebt: Vermerk "beim Unterstreichen
    beschädigt und deßhalb überklebt. kgl. Postexpeditor Weigerl" (oder so ähnlich).
    Franco: 40 Pfg. für Wertbrief über 10 Meilen, 15 Pfg. Procuragebühr (5 Pfg. pro 300 M), 25 Pfg. Eilboten (Ortszustellung).
    Schönen (Fußball)abend wünscht
    die weite Welle

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/12.06.14/t4bq62cl51hc.jpg]

    weite Welle

  • Hallo weite Welle,

    Hammerteil - habe ich so auch noch nicht gesehen und der Vermerk des Postexpditors nach Überklebung ist schon ganz außergewöhnlich. Danke fürs zeigen. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...des is ja schon verdammt heiß hier in der Pfalz, aber jetzt bin ich ganz zerschmolzen...auch die Erläuterung wieder mal allererste Sahne...mhhha ! 8o8o8o

    Übrigens:

    Wenn heute ein Brief auf dem Posttransportweg beschädigt wird, kommt er in ein selbstklebend verschließbares Plastiktütchen, das ich gerade selbst in einem Fall im Briefkasten hatte (scan anbei)


    + Gruß !

    vom Pälzer

  • Hallo weite Welle,

    wenn ein Poststück exceptionell ist, dann spielt es doch keine Rolle, ob es ein paar Jährchen vorher, oder nachher auf seine Reise geschickt wurde - die Oberrosine nach Galatz ist ja auch wahrlich nicht von schlechten Eltern, also ein echter Hingucker. :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... weite Welle! :thumbup:

    Vielen Dank.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen,

    dieses gute Stück ist mir heute zugeflogen, woüber ich absolut happy bin. Die Kombination je 2 x Nr. 40(c) und 45 (a) auf einem
    Wertbrief der 2. Entfernungsstufe (40 Pfg. Franko und 10 Pfg. Versicherungsgebühr = Mindestsatz bis 600 Mark) habe ich vorher
    noch nie gesehen. Interessanterweise würde eine 50-Pfg. Einzelfrankatur mit Nr. 42 oder 46 das zehnfache dessen bringen, was
    dieses Stück gekostet hat, obwohl es davon sicher mehr als 30 Stück gibt.
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/29.11.14/yjs9v4k9tscc.jpg] [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/29.11.14/x3udqmtrgkg.jpg
    Schönes Wochenende wünscht die

    weite Welle

  • Guten Morgen Mangfalltaler,
    welche Rückseite meinst Du ? Es sind beide Seiten abgebildet, die Frankatur ist rückseitig verklebt, wie es bei Wertbriefen
    Vorschrift war. Ich denke, dass durch diese Vorschrift die Verklebung von vier Marken intendiert wurde, denn die Marken
    sollten neben den Siegeln zur zusätzlichen Sicherung der Brieflaschen dienen. Die normale Frankatur einer 50-Pfg.-Marke
    konnte ja nur eine Lasche sichern. Es ist auch anzunehmen, dass der Absender, ein Bankhaus in Bayreuth, selbst frankierte.
    Wäre der Brief auf der Post frankiert worden, wäre sicher eine 50-Pfg.-Marke verwendet worden, da die postinterne
    Vorschrift bestand, aus Spargründen möglichst wenige Marken bei höheren Frankaturen zu verwenden.
    Schönen Sonntag noch wünscht die

    weite Welle

  • Hallo zusammen,
    hier zeige ich einen Wertbrief des Königlichen Advokaten Joseph Klotz aus Nürnberg nach Konstanz vom 5.11.1885. Gebühr 40 Pf plus für 1.200 Mark 4 x 5 Pf Versicherung. Mir gefallen die Wachssiegel besonders gut, sie bereiten mir aber auch Sorgen. Sehr oft findet man Angebote mit abgefallenen oder plattgedrückten Wachssiegeln. Deshalb habe ich Rahmen aus Wellpappe geschnitten, die die Siegel in meinen Stehordnern schützen sollen.

    Wie machen die Experten das? Dankbar für praktische Tipps grüßt

    Mangfalltaler

  • Hallo Mangfalltaler,

    ich schneide die entsprechenden Löcher in Wellpappe und "bette" dort meinen Brief ein.

    Somit wird nichts plattgedrückt und die Siegel sind auch in meinen Stehordnern sicher.

    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo zusammen,

    zwei R-Brief in die USA mit sensationellen Dreifarbenfrankaturen konnte ich in den letzten drei Wochen aus
    der Bucht fischen. Leider (oder Gottseidank) sind beide Briefe teilweise auf Verstärkungskarton aufgezogen,
    aber ich finde, das tut der Optik und vor allem der Seltenheit keinen Abbruch. Ich kenne jedenfalls kein
    Dutzend R-Briefe meiner Ausgabe nach Übersee. Wären beide Briefe intakt gewesen, wäre wohl ein vierstelliger
    Betrag pro Brief fällig geworden.

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/30.09.15/7axt29169ofm.jpg
    Schönen Abend wünscht die

    weite Welle

  • Liebe weite Welle,

    eine Seite, die sich wahrlich sehen lassen kann.

    Was wäre denn die seltenere Kombination? Ich tippe ja auf die untere Variante, aber ich bin bar jeder Ahnung auf deinem Spezialgebiet.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe weite Welle,

    dachte ich mirs doch - vielen Dank für die Bestätigung vom Kenner der Materie (und der untere Brief ist ja eh eine Schönheit, da passt dann alles zusammen).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber HOS,

    Stand in meiner Kartei:

    7 x EF auf Brief vorderseitig
    3 x auf Briefvorderseiten
    10 x auf Wertbrief rückseitig
    8 x auf Paketkarten.

    Danke für die Glückwünsche. Wenn es Kreuzer-Dreifarben-Frankaturen gewesen wären, wäre es sicher deutlich
    schwieriger geworden, insofern bin ich über mein Gebiet sehr froh, jedenfalls momentan noch. Könnte sich auch
    mal ändern, das hatten wir ja schon vor 30 Jahren.

    Beste Grüße von

    weite Welle

  • Lieber weite Welle,
    danke für die Infos und guten Abend nach Bamberg.
    Ist es ein Betriebsgeheimnis oder lassen sich die Nummern 42 und 46 mit den Zahlen Deiner Datei vergleichend nebeneinander stellen ? Ich fände dies sehr interessant und spannend. Und: wie sieht es mit Einzelfrankaturen der Nr. 41 aus ?
    Danke für Deine Mühen.
    Beste Grüße
    HOS