• ... supi, man dankt! :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammlerfreunde,


    hierzu folgende 10 Pfg. Deutsches Reich Ganzsache aus Lehesten in Thüringen (Sachsen-Meiningen / Deutsches Reich) mit Aufgabestempel "LEHESTEN - LUDWIGSSTADT BAYER. BAHNPOST Zug 4. - 20.8.1918, nach Erfurt. Roland Holzmayr schreibt in seinen Bayer. Bahnpost Handbuch "Eine der wenigen Strecken, die trotz "Geschlossener Post" Stempel führten. Die Bahnstrecke Lehesten (Sachsen-Meiningen) bis Ludwigsstadt (Bayern) war 7,6 km lang.


    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Hallo Jean-Paul,


    K.G.E. = Königliche Güter - Expedition. Diese Stempel wurden von Expeditionen an der Bahn geführt, die ihre Frachtbriefe damit bedruckten. Es gibt davon ziemlich viele.

    Der Scan ist eine Katastrophe, aber selbst wenn er besser wäre, weiß ich nicht, ob man den Ort, der nach K.G.E. zu sehen sein müsste, heraus finden kann.

    Selten kamen diese Stempel auch auf Poststücken zum Einsatz, noch seltener zur Entwertung von Marken, aber auch das gab es (schau mal bei Bayern unter K.G.E. nach).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,


    Danke. Es handelt sich um ein Angebot Photo daher ist das Bild nicht so gut. Die Telegraphenmarken sieht man sehr wenig gestempelt. Ich probiere ein Idee zu bekommen ob es einem echten Stempel sein kann. Es gibt namentlich viel Stempelfalschungen auf diese Marken wo die ungebrauchte (letzte Satz) Massaware sind. Mit ein art Kontrolratnummer Stempel wird scheinbar nicht gepruft. Ein Stempel wie diese hat vielleicht mehr chance, aber habe diese weiter nicht auf diese Marken gesehen.


    Grusse,

    Jean-Paul

  • Hallo Jean-Paul,


    ein KGE-Stempel auf einer Telegraphenmarke wäre sehr, sehr ungewöhnlich. Bei Bayern kann man praktisch nichts ausschließen, aber wenn du das Stück kaufen willst, lass dir eine Prüfgarantie zusichern, wobei ich nicht weiß, ob die Marke überhaupt prüffähig ist ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Jean-Paul,

    es könnte sich um KGE Oettingen handeln. Der angeschnittene Buchstabe nach dem KGE sieht nach O

    aus. Ein weiteres Indiz ist das linksbündige Datum. Das kenne ich nur von Oettingen und Offingen, letzterer ist jedoch in Groteskschrift, Oettingen dagegen in Antiqua.

    Ich halte das Stück für echt und sensationell.

    Gruß Franz

    weite Welle

  • Hallo Franz,

    Danke fur die Information. Ich habe entschlossen die Marke zu kaufen. Wenn die arriviert kann ich ein gut Scan davon machen.

    Es sieht aus die Telegraphen Marken sind gestempelt sehr wenig zu finden und es gibt einfach mehrere moglichen Stempel typen. Das sieht man auch zuruck beim die Wurttemberg Telegrafenmarken.


    Grusse,

    Jean-Paul

  • Hallo Jean-Paul,


    es sieht ganz gut aus, was Franz schreibt. Lassen wir uns überraschen, was dein Scan zeigt wenn die Marke angekommen ist.


    viele Grüße

    Dieter

  • ... dürfte wohl das einzig bislang bekannte Stück mit einer K.G.E. - Entwertung sein. In meiner Literatur sind K.G.E. - Stempel (was wunder!) auf diesen Marken gänzlich unbekannt. Herzlichen Glückwunsch zum Unikat.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ewald,


    ein wirklich nettes Briefstück. :)


    Dieter


    PS: Bei der Neuanschaffung eines Gerätes zum Scannen bitte nicht wieder ein HP-Combi-Gerät.

  • Guten Morgen Sammlerfreunde,


    leider, leider hat man in FFM nur etwas wässrig Ankunft abgeschlagen, so dass die Karte anbei sicherlich nicht die Bezeichnung "Luxus" verdient, aber schon noch irgendwie was hübsches an sich hat.


    Schönen Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo zusammen,

    hallo Tim,


    btw, das Hansahaus gibt es heute noch. Es war 1880 gebaut einzig zu dem Zweck, kleineren Geschäften und Firmen einen bezahlbaren Platz in der Innenstadt zu bieten. Es liegt am Ende der Stiftstraße und somit an der „Zeil“ der Einkaufsstraße in Frankfurt. Nach dem 2. Weltkrieg nahm das Finanzamt das Gebäude in Beschlag. Inzwischen gibt es ein Zentralfinanzamt neben den Hauptbahnhof und das „Hansahaus“ wurde wieder umgebaut, innen und außen unter dem strengen Auge des Denkmalschutzes saniert und seinem alten Zwecke zugeführt. Jetzt freuen sich Kleingewerbetreibende und Kunden über dieses Angebot im Herzen der Stadt.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

    2 Mal editiert, zuletzt von hasselbert ()

  • Hallo Heribert,


    ja, gerade in FFM ist ja vieles zerstört worden, und das nicht nur kriegsbedingt. Dem noch erhaltenswerten - und das ist nicht nur spektakuläres, sondern auch das seinerzeit ganz normale Wohn- und Geschäftshaus - auch andernorts wieder einen Zweck, eine Seele geben, das ist fürwahr eine Leistung, die noch nicht überall als solche erkannt ist.


    Schönen Gruß

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Lieber Tim,


    wenn das nicht Luxus ist, was dann?


    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Dito! Für mich Luxus ohne wenn und aber !! :love: :love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.