• Lieber Hermann,

    ohne es konkret zu wissen, aber der Eisenbahnbau war langwierig. Ich kann mir gut vorstellen, dass man schon Jahre zuvor wusste, wie die Bahn zu fahren hatte. Daher halte ich es für gut möglich, dass man schon Monate zuvor die Stempel schnitt und verausgabte.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    vielen Dank.

    4 Jahre später lief folgender Brief von Kitzbühl (Österreich) nach Marquardstein (Bayern) einen kürzeren Weg. Nur von Salzburg nach Traunstein von gerade 35 km Wegstrecke brauchte dieser Brief 3 Tage. Der Brief ist vom 18. März 1857. Salzburg 19. März und Traunstein 22. März.

    Beste Grüße,

    Hermann

  • Guten Abend zusammen,

    anbei ein kleiner Schwank zum Schmunzeln von der Pfälzischen Ludwigsbahn im auf dem Streckenabschnitt zwischen Ludwigshafen und Neustadt a.d.Haardt. Berichtet wird dies in der Pfälzer Zeitung vom 14. Juli 1870. Nur ein paar Tage später hatte man dort dann ganz, ganz andere Probleme zu bewältigen...

    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • Guten Abend zusammen,

    anbei ein kleiner Schwank zum Schmunzeln von der Pfälzischen Ludwigsbahn im auf dem Streckenabschnitt zwischen Ludwigshafen und Neustadt a.d.Haardt. Berichtet wird dies in der Pfälzer Zeitung vom 14. Juli 1870. Nur ein paar Tage später hatte man dort dann ganz, ganz andere Probleme zu bewältigen...

    Viele Grüße

    vom Pälzer

    Unmögliche Zustände in der linksrheinischen Kolonie damals.... 8)

  • ... bekanntlich lagen Bayerns Kolonien auf der rechten Rheinseite !!!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • . . . und begannen mit F und hörten ranken auf. :D

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Alles eine Frage der Wahrnehmung.

    Meines Wissens ist Franken die einzige kolonialisierte Nation, die schon fünf Ministerpräsidenten im Mutterland gestellt hat (stellen wir uns mal vor, dass Benjamin Franklin oder Gandhi als Prime Minister in London amtiert hätten).

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • ... Gandhi und Benny Franklin als Prime Minister in Whitehall? Ich wäre dafür !!!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Haste den Ehard 2 x gezählt, sonst komme ich nur auf 4.

    Benjamin Franklin und Gandhi wären auf jeden Fall die bessere

    Lösung als der aktuelle Strohkopp-Clown

    Mit Gruß aus dem pälzischen Exil

    Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Gustav von Kahr, Hans Ehard, Hanns Seidel, Günther Beckstein und Markus Söder (vor 1945 gab es auch schon bayerische MPs, darunter ein Berliner, ein Pfälzer und ein Hesse).

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo Freunde,

    nach langer Zeit wieder einmal die Angel in die Bucht gehalten, und gleich etwas gefischt!

    Ein bayerischer Bahnpoststempel der Pfennigzeit, wie man ihn klarer auf den dunklen Marken der damaligen Zeit nicht finden wird. Von der Streckenangabe fehlt nur das C von STRAUB CHAM. Und der Posthilfstellenstempel, nach sieben Jahren Gebrauch noch in Bestform, macht den Beleg nicht schlechter. Für 3 BP-$ inklusive Versand für mich ein guter Kauf.

    Viele Grüße von maunzerle

  • Lieber Peter,

    der sieht sauber aus und für 30 Euronen kann man schlechteres kaufen! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph.

    kennst Du denn den Kurs Deiner eigenen Währung nicht mehr? :/

    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    inflationsbedingt (danke EZB!) ist Stand heute 1 BP$ mit ca. 10 Euro gleich zu setzen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    das war mir neu. Ich dachte immer, der Kurs wäre eingefroren, so wie der des neuen Operettengeldes zu unserer guten alten Währung.

    Again what learned, wie es einst ein fränggischer Fußballstar bei seiner Ankunft in New York formulierte.

    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    eine Pizza = 10 Euro heute (früher noch mit Kaltgetränk, jetzt natürlich ohne). Tendenz steigend (und das trotz manipuliertem Warenkorb).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.