• Lieber Hermann,

    2 wunderbare Briefe - schade, dass sie nicht mehr bei dir sind, aber du wirst deine Gründe gehabt haben.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Frreunde,

    zu den beiden Briefen, die VorphilaBayern aus seiner ehemaligen Sammlung "Bahnstrecke Bayreuth - Weiden" zeigt, kann ich auch einen Brief beisteuern:

    MiNr. 15 auf Brief vom 22.12.1869 von Bayreuth in Oberfranken nach Alfeld bei Hersbruck in Mittelfranken. Die Marke wurde handschriftlich entwertet mit "Bayreuth 22/12".
    Die Schrift des Entwerters ist wohl identisch mit der Entwertung "Kemnath 23/5" auf dem Brief von VorphilaBayern.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Hermann,

    Der Heimatsammler, der solche Belege in seiner Sammlung hat, kann sich glücklich preisen. Aber warum "ehemalige Heimatsammlung"?

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Bayern-Kreuzer,
    Lieber Ralph und Peter,
    vielen Dank für eure Kommentare und dem sehr schönen Brief mit Bahnpostentwertung "Bayreuth".
    Der Umkreis, bzw. der Umfang meiner Heimatsammlungen wurde mir zu groß und so habe ich ihn
    enger gezogen, bzw. reduziert. Außerdem, jünger wird man auch nicht.
    Beste Grüße,
    Hermann

  • Hallo zusammen,
    .

    leider nicht mehr vollständig erhalten, aber von der Optik her doch noch bemerkenswert. Da hat man an den wohl gerade handelsreisenden Ludwigshafener KDD-Agent Grohé adressiert, welcher gerade logirt(e) im Gasthaus zum Adler in Kreuznach.

    .

    Viele Grüße
    .

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    es gab mal Zeiten, da hätte der in DER Erhaltung 2.000 DM gekostet; was immer du für ihn bezahlt hast, war sicher ein Schnäppchen im Vergleich dazu ... ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Pälzer,Wunderschöner Beleg von der Pfälzischen Ludwigsbahn. Gratuliere!

    Im nächsten Rundbrief, dessen Erscheinen wir uns mit Riesenschritten nähern, wird zu diesem Thema auch etwas zu lesen sein.Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen,

    und ui du lieber Himmel, dass der so eine Besonderheit ist, hätte ich gar nicht erwartet. Wenn er noch zu dem kommenden Rundbriefbeitrag passen sollte, dann nehmt ihn gerne doch noch mit dazu. Bild mit Kurzbeschreibung kann ich gerne noch schnell an den guten Dietmar schicken.

    Viele Grüsse

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,
    In den Artikel einzufügen, das geht sicher nicht mehr, da müsste ich den Text wieder umschreiben, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man einen Anhang machen kann. Aber das muss Dietmar entscheiden. Und wenn nicht, dann gibt es ja auch wieder einen nächsten Rundbrief. Der Beleg, und auch die von bayernjäger, ist auf jeden Fall zeigenswert.
    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • hier noch zwei unscheinbare Briefchen.

    ...na das dürfte dann wohl getrost als eine der nettesten Untertreibungen des Jahres 2019 in die Forengeschichte eingehen: Schon der erste, sehr ansehliche Beleg mit PE/BPE-Mischentwertung + Weiterleitung ist der Ober-Vorschlaghammer schlechthin.

    .

    Und der Halbkreiser K.B. Bahnp.i.d.Pf. ist ja natürlich eine Extremrarität sondersgleichen, die ich in dieser sehr hervorragenden Abschlagsqualität noch nicht gesehen habe.

    .

    Ich habe so einen ähnlichen Beleg davon - auch mit 2 x 2II - und bin damals im Dreieck gedoppst, als ich den der Sammlung beifügen durfte. Von daher aller-allererste Sahne was hier gezeigt wird und ...die Rundbriefredaktion kann jetzt, wenn sie mag aus den Vollen schöpfen.

    Besten Dank für`s zeigen + Grußvom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo zusammen,

    sehe gerade, was sich hier zusammenbraut. Also einen Einseiter bringe ich mit etwas Seitenschubserei auf jeden Fall noch unter, wenn’s was Größeres wird, würde ich eher auf den nächsten Rundbrief hinarbeiten.
    Nach dem Rundbrief ist schließlich immer vor dem Rundbrief, wie die Beduinen sagen.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Dietmar,

    einen Einseiter hat dieses treffliche Thema sicher nicht verdient - warum etwas übers Knie brechen, wenn sich ein toller Artikel für den nächsten RB so leicht erstellen lässt?

    Und der liebe HOS hat von mir auch einen Sensationsbrief mit rückseitigen Stempel, den es so gar nicht geben dürfte, da ist noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayernjäger,

    ich würde das Thema Bahnpost im nächsten oder übernächsten Rundbrief gerne einmal gründlich anpacken.

    Mein Vorschlag: Jeder zeigt, was er hat, mit Beschreibung, auch wenn alles zusammen nur eine halbe Seite ergibt, wenn es eineinhalb sind oder zwei, ists ja auch kein Beinbruch..
    Jeder bekommt (einen) eigene(n) Artikel unter einem globalen Thema, das mit einer einer kurzen Hinführung eingeleitet wird.
    Für mich allein ist das Thema zu groß, als dass ich es in Bischofsbriefmanier bearbeiten könnte (und ich bin auch nicht der Experte), aber zusammen könnte etwas Starkes daraus werden.

    Schickt mir, was ihr habt, wie oben beschrieben.

    Viele Grüße aus Wrding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!