NDP - Russland

  • Liebe Sammelfreunde


    folgenden Brief konnte ich bekommen:


    Am 30.03.1868 in der Stadtpostexpedition I, Am alten Markt in Zentrum der Stadt Magdeburg aufgegeben, lief er nach Kiew. Frankiert wurde er mit 4 Sgr. Die Stadtpostexpedition wurde am 15.03. erst eröffnet.


    Der Brief stammt aus Buckau, wie das Firmalogo "Vereinigte Hamburg-Magdeburger Dampfschiffahrts-Compagnie" und auch das siegel zeigt. Obwohl es in Buckau ebenfalls ein Postamt gab, wurde der Weg zum aufgebenden Postamt gemacht.


    Hier noch Daten zur "Fabrik":
    http://www.albert-gieseler.de/…firmen0/firmadet493.shtml


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Guten Abend in die sommerliche Runde,


    ich habe mal wieder ein kleines Stück für meine 1871er Reichpost-Sammlung bekommen:


    Drucksache von Geestemünde (Zollverein) nach dem damals russischen Reval (heute: Tallinn / Estland). Die Gebühr betrug je 2 1/2 Loth seit dem 13. Januar 1865 1/2 Groschen.



    Allerdings finde ich nichts über den kyrillischen Stempel unten rechts:



    Vielleicht hat ein Forumsmitglied eine Idee ?(?(


    Übrigens ist auch der Inhalt der Drucksache von Interesse, denn A. Günther berichtet u.a. von Engpässen in den Transportkapazitäten aufgrund des Preussisch-Französischen Krieges, die immer noch zu spüren seien:



    Schönen Abend noch.


    Martin

  • Hallo Martin,


    ich meine der Stempel bedeutet "frankiert", aber Michael wird das sicher wissen. Seltenes und schönes Stück, wow!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo ins Forum,

    ich nutze die etwas ruhigere Zeit, um einen kleinen Vortrag in Frankreich vorzubereiten. Dabei wollt ich folgenden Beleg nach Tiflis zeigen, weil es eine seltene Destination ist:



    Kennt jemand die beiden russischen Stempel auf der Rückseite ?

    Danke im voraus.

    Schönen Tag noch


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,


    hier ein Portobrief aus Posen ins polnische (mittlerweile zu Russland gehörende) Kotlice.

    Für den Regierungsbezirk galt die ermäßigte Grenzrayon-Taxe des Postvertrags von 1865.

    Daher wurde dieser Brief mit 14 Kop. (= 4 Sgr.) taxiert, ein Frankobrief hätte nur 10 Kop. gekostet (= 3 Sgr.). Rückseitig ein bilingualer Stempel von Warschau, der sehr schön den mittlerweile erfolgten Wechsel des Kalenders bei der polnischen Post zeigt. Während der (relativen) Unabhängigkeit Polens wurde der in Mitteleuropa gebräuchliche greg. Kalender verwendet. Mit Eingliederung in das Zarenreich erfolgte die Übernahme des dort gültigen jul. Kalenders.
    Aufgabe in Posen am 14.9.1868 (greg.)
    Ankunft in Warschau am 3.9.1868 (jul.)



    Gruß

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Liebe Sammelfreunde


    heute kann ich einen weiteren Brief zeigen:


    Aufgegeben am 27.12.1870, wie in [#2] ging es diesmal nach Warschau. Frankiert mit 4 Sgr. und mit siegelseitiger Ankunft, welche allerdings sehr schwach ist.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Liebe Sammlerfreunde,


    für meine kleine Sammlung NDP kann ich folgenden Brief nach Wiborg (Finnland) mein Eigen nennen:



    Seit dem Inkrafttreten des Preußisch-Russischen Postvertrages im Januar 1866 kostete ein Brief bis 15 gr 4 Groschen. Der kleine Kastenstempel ANK 10 8 wurde in verschiedenen Städten verwendet.


    Hat ein Forumler Informationen über den rückseitigen russischen Stempel vom 28 Juli 1871 ?


    Schönen Sonntag


    Martin

  • Hallo Martin,


    die Leitung aus dem NDP nach Finnland erfolgte in aller Regel durch Russland. Rückseitig ist der Durchgangsstempel von St. Petersburg mit Datum gemäß dem julianischen Kalender.


    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Vielen Dank Michael.


    Noch eine kurze Frage: was steht im unteren Teil des Stempels ?

    Im mitteleren Teil sollte " VIII 3KC " 3. Postamt bedeuten, wenn ich mich richtig erinnere ?


    Danke für die Hilfe


    Martin