• Danke, philast, jetzt kann man alles gut erkennen. Das mit der defekten Ecke der linken Marke kann man leicht operativ verbessern, wenn dir danach ist ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Philast,


    auch von mir ein Dankeschön. Die Bilder sind viel besser. Jetzt kann man auch den Stempel VALENCIENNES erkennen.


    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Klesammler,


    der Brief ist mit dem Grenzübergangsstempel ERQUELINES gekennzeichnet worden.

    Das war die übliche Route über Belgien in Richtung Paris.


    Gruß


    1870/71

  • Liebe Sammelfreunde


    ein Beleg, welcher am 03.09.1871 in Magdeburg am Zug in Richtung Minden eingeworfen wurde, ging "Herr Ad De ?? Ge'wdon ? Jemeppe by Lütheb" (Belgien).

    Der Brief ist tarifgerecht mit 2 Groschen frankiert, welche mit dem Streckenstempel entwertet wurden.

    Siegelseitig wiederholung des Streckenstempel sowie Ankunft in Jemeppe leider mit undeutlichem Datum.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Magdeburger,


    ich kann die Anschrift kaum lesen, aber Ad. stand - glaube ich - für Advocat (oder "Avocat"?), also sollte unser Doktor ein Dr. jur. gewesen sein. Vlt. findest du ihn im Internet als Honoratioren dort, das wäre doch eine feine Sache.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo,


    heute brachte der Briefträger noch einen kleinen Brief, den ich gerne den Mitlesern dieses Forums zur Diskussion stelle:



    DerDespatch Agent Stevens ist in der Postgeschichte kein unbekannter, allerdings sind die meisten Briefe aus den USA nach Europas gelaufen. Aus Europa nach London scheint es viel weniger Belege zu geben. In den Rundbriefen der ArGe NDP habe ich noch einen ähnlichen Brief aus dem NDP gefunden.


    Aus der Literatur geht hervor, dass Benjamin Franklin Stevens 1860 nach London kam, um in die Buchhandlung seines älteren Bruders, Henry, einzusteigen. Ab 1866 war er dann sog US Government Despatch Agent und führte entsprechende Stempel.


    Sind noch weitere Belege aus den deutschen Staaten bekannt ?


    Vielen Dank vorab.


    Martin

  • Lieber Ulf,

    bist du sicher, dass die Markenfrankatur reichte? Könnte es ein Teilfrankobrief gewesen sein mit 1 Groschen Barfrankatur?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin


    leider bin ich mir nicht sicher. Laut Handbuch steht 3 1/2 Sgr., wobei die 1/2 gestrichen worden scheint.

    Eine Teilbarfrankatur sah zu dieser Zeit anders aus.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Ulf,


    wo ist hier der Frankovermerk und das vermerkte Weiterfranko?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ulf,


    der Brief ist korrekt mit 3 Gr fankiert, denn am 9. Juli 1869 wurde unter der Amtsblatt Nr 44 die Verfügung 126 veröffentlicht, in der der neue Tarif angegeben ist:



    Das Porto sank von 3 1/2 auf 3 Groschen.


    Schönen Sonntag


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Frankiert wurde er mit 3 Sgr., was scheinbar richtig ist. Was der rote Strich vorderseitig sein soll, kann ich nicht sagen.

    Hallo Ulf

    Der rote Strich ist den Botenlohn in Trondheim. Viel weiss ich nicht über diesen Bote, aber man sieht es auf die meisten Briefe aus dieser Zeit. Gab es auch in ein paar andere Orte/Städte.

    Denke auch dass der Brief korrekt frankiert ist obwohl es hier einen PD Stempel fehlt.

    Viele Grüsse

    Nils

  • Liebe Sammlerfreunde,


    entgegen des Absenderwunsches den Brief "via Oesterreich" zu spedieren, lief dieser

    ausweislich des rückseitigen Mailänder Durchgangsstempels über den St. Gotthard und

    den Lago Maggiore nach Genua.


    Dies ist der erste mir bekannte Italienbrief (1868-71), der nicht über VERONA lief.


    Wem sind weitere über die Schweiz beförderte Belege bekannt?


    Gruß

    1870/71