• Hallo Martin

    ich denke, dass

    1) Brief schoen ist

    2) Texas nicht alltaeglich (auch wenn generell USA weniger interessant)

    3) Erivan

    4) Koehler

    auschlaggebend waren.

    Viele Gruesse

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,


    die Liste von Andreas liefert die Argumente. Habe mir weite Teile der Erivan-Auktion angeschaut. Bei etlichen Zuschlägen werden Mitbieter die Endpreise mit offenem Mund gesehen haben. Da spielten Bieter mit, die nicht die übliche Kalkulation aus "Seltenheit + Zustand + Destination + nächste Gelegenheit zum Erwerb eines solchen Stückes + Blick aufs Konto" zur Basis ihrer Gebote machen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Andreas, Hallo Michael,


    vielen Dank für's Feedback. Ich dachte auch, daß eher diese Gesichtspunkte ausschlaggebend waren. Aber ganz sicher war ich mir nicht ....

    Schönen Sonntag noch


    Martin

  • Hallo Sammlerfreunde,

    Auslandsbrief vom 29.6.1870, von Hannover nach Paris.

    Vorderseitiger preußischer Grenzübergangsstempel FORBACH 4 JUL. und roter PD Stempel.

    Der Brief wurde mit 4 2/3 Groschen frankiert.

    Wurde der Brief portorichtig frankiert?

    Bitte um eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    du zeigst einen wirklich schönen NDP-Beleg. Manch ein Sammler dieses Gebietes wird dich um den beneiden.


    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Franz,


    nachdem Andreas geschrieben hat netter Inhalt, habe ich mir den Text auch durchgelesen. Besonders der erste Satz ist interessant. Anscheinend kamen nicht alle Briefe zügig in Paris an. Gab es denn schon um den Monatswechsel Juni/Juli Probleme?


    beste Grüße

    Dieter

  • Lieber Andreas,


    ich denke, dass damals 3 Tage normal waren - hier ist es länger, so dass es irgendwo schon einen Grund dafür geben dürfte (selbst 2 Tage halte ich für möglich). Wäre interessant zu sehen, wie lange Briefe aus April oder Mai bzw. September ff dauerten.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Da kann ich leider nicht aushelfen.

    Aber hab neugierigerweise mal im Kalender geguckt: 29.06 war ein Mittwoch, der 04.07 ein Montag. Der Brief ging wohl abends raus (7 - 8 N) ...

    Aber ich nehme an Sonntags wurde auch ausgeliefert?


    LG Andreas

  • Lieber Andreas,


    vermutlich in ganz Mitteleuropa wurde an jedem Tag des Jahres jeder Dekade Post ausgeliefert - Feiertage waren für andere da ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... von wann ist diese Marke?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... ja dann - das war schon eine andere Welt.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo,

    anbei ein Auslandsbrief von Aachen nach Jarnac bei Cognac (Frankreich).

    Abgesendet Aachen Bahnhof am 18.1.(1869) via Bahnpost Paris - Bordeaux 19.1.69 in Jarnac am 20.1.69 (? undeutlicher Abschlag neben dem Siegel) angekommen. Aufgrund des unbekannten Empfängers in Jarnac am 21.1.69 (Fehleinstellung des Datums?) wieder zurückgesendet und in Aachen am 23.1.69 wieder angekommen.

    Qualitativ sicher keine Augenweide, lediglich eine Marke der 3 1/2 Groschen Frankatur ist einwandfrei, aber der Inhalt ist hinreichend interessant. Es handelt sich hierbei um die Mitteilung eines Konkursverwalters seine Ansprüche geltend zu machen aus der Konkursmasse (Fallitmasse) von J.Degraa-Rompen in Aachen, bei dem Advokaten Aretz.

    Nach dem Adressbuch von Aachen 1869 vermute ich dass der Konkurs den Commissionär Joseph Degraa betroffen hat.


    Ich finde es recht interessant, dass diese Konkurssache damals auch an ausländische Adressen gesendet wurde, obwohl eine Geltendmachung neben dem Sprachproblem sich wahrscheinlich kaum gelohnt haben dürfte.


    Grüße

    philast


    --> Scans verbessert

    3 Mal editiert, zuletzt von philast ()

  • Hallo philast,


    hast du mal bei deinem interessanten Brief auf deine Scans geklickt, um sie sehen zu können? Ich kann da sehr wenig erkennen. Du brauchst keine Mini-Scans zu machen, hier ist 1 MB Datenvolumen (also das 10fache dessen, was du hochgeladen hast) das Limit. Schöpfe es doch bitte annähernd aus, damit wir alle deinen interessanten Brief nebst Inhalt lesen und erkennen können.


    Einfach mit 200 - 300 dpi und mittlerer Kompression speichern, diese alten Scans löschen und die neu gemachten hochladen, dann ist alles in Butter. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.