• Lieber Martin,


    phantastisch - wo sonst, könnte man solches nachlesen?


    Danke für deine/eure Mühewaltung, klasse!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo ins Forum,


    heute kam ein netter Brief bei mir an, den ich gerne vorstellen möchte:



    Briefe nach Schweden kosteten pro 15 g seit dem 1. April 1869 3 Groschen (Amtsblatt 18 / Verfügung 54 vom 22.3.1869). Soweit nichts besonderes mag man denken, aber der Brief wurde am Ersttag der deutschen Reichspost, dem 4 Mai 1871, aufgegeben.


    Nun eine kleine Erinnerung: Bei der Versteigerung der Sammlung Dr. Müller (155. Derichs) wurde unter Los 515 ein "Ersttagsbrief" nach London für 600 € zu geschlagen. Wenn man sich die Statistik der norddeutschen Postverwaltung von 1871 anschaut, kann man feststellen, daß mehr als 1,7 mio Briefe nach GB aufgegeben wurden und nur 269.000 nach Schweden.


    In der Bucht gab es ihn 50 mal günstiger ;)


    Schönes Wochenende


    Martin

  • + 1 !


    Schöne Geschichte, netter Brief, nicht häufige Destination - moderater Preis, was will man mehr?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo liebe Freunde,


    ... den hier vom 20.07.1871 von Aachen nach Lille habe ich gerade noch in meiner Kiste gefunden.:)


    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo

    ich habe mir laenger ueberlegt in welcher Sparte ich meinen heutigen Beleg einstellen soll: nun denke ich NDP Ausland ist korrekt aber u.U. trotzdem irrefuehrend.

    Ich hatte nie so richtig verstanden, was es bedeutet dass die Briefmarken aus der NDP Zeit welche vorwiegend in Elsass Lothringen verwandt wurden, die ersten "Briefmarken fuer ein besetztes Gebiet" waren. Mit diesem Beleg ist dies mir allerdings sehr klar geworden:


    Vom Kaiserl. Preuss. Oberpostamt in Versailles nach London.


    Daher stelle ich ihn in generell NDP ein und nicht unter Elsass da es nicht Elsass ist.


    Aber nun zum Beleg selbst. Ich finde ihn estrem spannend, da er am 15.01.1871 von Arthur Orch (?), Korrespondent des "Manchester Guardian" an den Editor der "Morning Post" in London geschickt wurde, und zwar aus dem Koenigl. Preussischen Hauptquartier Versailles. Also gerade mal 3 Tage vor der Kroenung von Koenig Wilhelm I zum Deutschen Kaiser.


    Daher habe ich mich entschieden diesen Beleg als Anfangsstueck meiner Brustschildsammlung zu nehmen. Normalerweise faengt eine solche Sammlung mit einem Ersttagsbrief 1.1.1872 oder Ersttagsbrief des Dt. Reiches am 4.5.1871 an. Aber ich finde diesen hier noch spannender...


    Ich konnte leider nichts uber den Korrespondenten finden, auch wenn es ein wenig Infos uber Korrespondenten in Paris zu diesem Zeitpunkt gibt. Ich waere ueber jede zusaetzliche Info dankbar. PS: Rueckseite weist keine weiteren Anmerkungen oder Stempel auf.


    LG Andreas

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Auslandsbrief vom 20.8.1868 von Hagen nach Paris.

    Der Brief wurde mit 4 1/2 Groschen frankiert.

    Ich nehme an, die 4 1/2 Groschen entsprechen der Gebühr für einen einfachen Auslandsbrief.

    Vorderseitiger Stempel HAGEN WESTPHALEN (BAHNHOF) 20.8.68 und roter P.D. Stempel

    Liebe Grüße

    Franz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franz,


    eine schöne Dreifarbenfrankatur, meinen Glückwunsch dazu!

    Die 4 1/2 Sgr. stammen noch aus dem französisch-preußischen Vertrag, es gab da noch 3 1/2 Sgr. für Briefe aus der Rheinprovinz.


    Gruß

    Michael

  • Hallo in die Runde,


    vor einiger Zeit hatte ich einen Brief nach Palermo an einen Offizier des Preußischen Artillerie Regimentes vorgestellt (hier der Link) und dies mit der Frage verbunden, ob es in diesen Jahren preußische Aktivitäten in Italien gab. Leider gab es keine Antwort ;(


    Nun habe ich wieder einen Brief gefunden, diesmal an das Preußische Hospital in Rom. Im Netz habe ich erstmal nichts gefunden.



    Vielleicht hat doch jemand einen Hinweis. Aus politischer Sicht hat Preußen die Bildung des italienischen Nationalstaates unterstützt, so dass es durchaus einen Grund für preußische Aktivitäten gäbe.


    Schönes Wochenende


    Martin

  • Hallo Ungarn-1867,


    ich glaube nicht, dass es irgend etwas politisches war, um das es hier ging, sondern in Bezug auf den Adressaten ein nur wenig später trauriger Anlass: Ein Franz Heuser, seines Zeichens Kaufmann aus Gummersbach verstarb am 4. April 1870 in Rom.


    https://www.geni.com/people/Franz-Heuser/6000000024526066004


    Darauf lässt auch der Ziebrief und die adressierte Institution schließen. Wenn der Brief aus dem Jahre 1870 stammt, dann müsste es alles passen.


    Viele Grüße

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Der Brief stammt in der Tat aus dem Jahre 1870 und trägt rückseitig einen schlecht lesbaren Ankunftsstempel vom 3.4.70. Vermutlich hat Franz Heuser den Brief nicht mehr erhalten, was auch den Tintenstrich durch die Adresse erklären würde.


    Gab es noch andere Preußische Hospitäler im Ausland ?


    Schönen Abend


    Martin

  • Liebe Sammlerfreunde,


    folgenden NDP-Brief nach Frankreich hat gestern der Postbote gebracht:



    Er erlaubt NDP - Auslandspost während der Reichpostzeit besonders schön darzustellen.


    Bad Nauheim wurde aufgrund der politischen Veränderungen 1866 dem Großherzogtum Hessen angegliedert. Dies führte auch zu einer Umstellung von Thaler/Groschen auf Gulden und Kreuzer.


    Da Bad Nauheim zu den ehemaligen Thurn und Taxis Gebieten gehörte, sollte ein einfacher Brief nach Frankreich eigentlich nur 12 Kreuzer (3 1/2 Groschen) kosten. Der Absender war vermutlich nur zu Besuch in Bad Nauheim. Er hatte in Erinnerung, dass ein Brief aus seiner Region 4 1/2 Groschen (Porto nach Frankreich für Briefe aus der 2. preußischen Zone und aus den Hansestädten) kostet und verwendete deshalb eine mitgebrachte 5 Gr Marken im Kreuzergebiet.


    Leider befindet sich kein Absender auf der Rückseite, so dass diese Begründung Spekulation bleibt.


    Schönen Tag


    Martin

  • Hallo ins Forum,


    ich sammele noch nicht so lange NDP wie Ungarn aber ich habe schon versucht alles wesentliche zur Postgeschichte zu lesen. Aber anscheinend habe ich doch noch Wissenslücken, denn bei der heutigen 5. Erivan-Auktion von H. Köhler wurde der unten abgebildete Brief für 1500 € verkauft. Auch wenn er nach Texas ging, muss es noch etwas besonderes geben.



    Was habe ich übersehen ?


    Schönen Abend


    Martin