• Ich hab noch die 54/162/68 gefunden.


    Briefe Frankiert per Lot im Briefpaket via England. 9 Sg. per Lot.


    Ich denke der Tarif ist zur Anwendung gekommen. Das deckt sich mit den 27 Sg.

    „Männer für gefährliche Reise gesucht. Geringer Lohn, bittere Kälte, lange Monate kompletter Dunkelheit, ständige Gefahr, sichere Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Erfolgsfall.“


    – Ernest Shackleton

  • Vielen Dank schon mal...


    @ woermi: Die Abgangstage aus St Nazaire habe ich dem Amtblatt Nr 12 (Juli 1871) Generalverfügung Nr 26 vom 16/7/1871 entnommen. Darin heißt es: "aus St. Nazaire per Dampfschiff am 14. jeden Monats,
    in Vera-Cruz nach einer Fahrzeit von ungefähr 26 Tagen"



    Der Brief war vermutlich in St Nazaire, denn Kastenstempel "Après le départ" wurde in Frankreich abgeschlagen.


    Kannst Du mir vielleicht helfen und erklären anhand welcher Unterlagen Du die Portoberechnung vornimmst ?


    Schöne Grüsse aus Frankreich

  • Postbuch von 1872 & Steven 1846 bis 1875 Zusammenstellung Portosätze

    „Männer für gefährliche Reise gesucht. Geringer Lohn, bittere Kälte, lange Monate kompletter Dunkelheit, ständige Gefahr, sichere Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Erfolgsfall.“


    – Ernest Shackleton

  • Nachdem du so eine Granate zeigst, hau ich auch mal wieder eine Seite raus. ;)

    Bilder

    „Männer für gefährliche Reise gesucht. Geringer Lohn, bittere Kälte, lange Monate kompletter Dunkelheit, ständige Gefahr, sichere Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Erfolgsfall.“


    – Ernest Shackleton

  • Hallo ins Forum,


    ich habe gerade mein Los von der letzten Rauhut Auktion zugestellt bekommen, das ich hier einmal vorstellen möchte:



    Das Porto zu 20 Kr entspricht dem seit 1.10.1871 gültigen Tarif NDP - USA über Köln/Verviers/GB für die 2. Gewichtsstufe. Außerdem ist natürlich die Verwendung einer 18 Kr Marke interessant, denn ich kenne noch keinen Brief mit einer solchen USA Frankatur.
    Wäre natürlich noch besser wenn nicht nur 2 Kr gezähnt wäre.... :rolleyes:


    Paßt aber trotzdem in meine 1871er Sammlung.


    Schöne Grüße aus Frankreich


    Martin

  • Hallo Martin,


    Glückwunsch zu dieser seltenen Frankaturkombination - habe ich so noch nie gesehen und, ja, die gezähnte 18er hätte jeder gerne auf Brief, aber das reißt dann auch ein tiefes Loch in die Portokasse ... :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Leider kann ich in meinem Sammelgebiet selten Kreuzerfrankaturen zeigen, da es im Kreuzergebiet an Hufeisenstemplen mangelte. (Württemberg mal ausgenommen.) Ich hab mein Jahresbudget bei Dereichs ausgegeben :)

    Bilder

    „Männer für gefährliche Reise gesucht. Geringer Lohn, bittere Kälte, lange Monate kompletter Dunkelheit, ständige Gefahr, sichere Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Erfolgsfall.“


    – Ernest Shackleton

  • ... bei dem, was du so alles hast, kann ich hier kaum an ein Jahresbudget glauben, eher ein Wochenbudget (obwohl das ein hochattraktiver Brief ist, ohne Frage und auch die Siegelseite weist sicher das ein oder andere nette Stempelchen auf). :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Leider kann ich in meinem Sammelgebiet selten Kreuzerfrankaturen zeigen, da es im Kreuzergebiet an Hufeisenstemplen mangelte. (Württemberg mal ausgenommen.) Ich hab mein Jahresbudget bei Dereichs ausgegeben :)


    Ich habe auch etwas von meinem Budget bei Dr. D. gelassen. Aber die Ausrufe waren zum Teil schon schwindeleregend hoch, so dass einiges liegen blieb oder gerade zum Ausruf zugeschlagen wurde (wie bei mir.... hätte vielleich auch ein Untergebot gelangt). Ich habe dann aber auch einen Hufeisenstempel gekauft, allerdings nicht wegen des Stempels ;) , sondern wg der selten schönen Letztags-Auslands-Drucksache:



    War dann aber auch etwas mehr als der Ausruf.
    Schönen Abend


    Martin

  • Hallo zusammen,


    da habt ihr euch aber 2 schöne Belege zugelegt. Generell finde ich, daß da ein wirklich umfangreiches, gutes Angebot NDP zur Versteigerung kam. Der von Martin ersteigerte Letzttagsbrief war mir bei der Durchsicht sofort aufgefallen.
    Wenn auch eine Menge Lose nicht verkauft wurden, so erzielten einige trotz des hohen Preisansatzes aber doch ganz schön satte Preise. Das eine oder andere Mitglied der Arge NDP wird wohl auch zugeschlagen haben. Mal sehen, was man mir in Essen erzählen kann.


    beste Grüße


    Dieter

  • Hallo Martin,


    ich kenne den Preis für dein Sahnestück nicht, aber so etwas findet man nur alle 20 Jahre, oder? Und dann wohl nicht sooo schön. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo, die Drucksache hatte ich auch beboten, na da ist sie ja in gute Hände gekommen.




    Eine Bitte: bitte prüfe das Datum oder den AK - Stempel. Beim Huf-Hamburg ist am 13.12 ein Zahlendreher bekannt, der so leicht aus einem Brief einen vermindlichen Letzttag macht... ;) (Wie im Anhang, ist aber andere Type daher denke ich, dass deiner ein echter LD ist ^^.)


    @BK: nein das war kein Wochenbudget - definitiv nicht ;) Der war unverschämt teuer... würde man fast sagen.

    Bilder

    „Männer für gefährliche Reise gesucht. Geringer Lohn, bittere Kälte, lange Monate kompletter Dunkelheit, ständige Gefahr, sichere Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Erfolgsfall.“


    – Ernest Shackleton

    2 Mal editiert, zuletzt von woermi ()

  • Lieber Markus,


    wenn du einen Topp - Preis bewilligst, dann ist das Stück auch genau das mindestens wert. ;)


    By the way - wieder tolle Stücke, nach denen sich jeder Sammler nur die Finger lecken kann.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.





  • Eine Bitte: bitte prüfe das Datum oder den AK - Stempel. Beim Huf-Hamburg ist am 13.12 ein Zahlendreher bekannt, der so leicht aus einem Brief einen vermindlichen Letzttag macht... ;) (Wie im Anhang, ist aber andere Type daher denke ich, dass deiner ein echter LD ist ^^.)


    HAllo Markus,


    Vielen Dank für den Hinwei, das werde ich gleich prüfen, wenn das Stück bei mir ankommt.
    Schöne Woche
    Martin

  • Eine Bitte: bitte prüfe das Datum oder den AK - Stempel. Beim Huf-Hamburg ist am 13.12 ein Zahlendreher bekannt, der so leicht aus einem Brief einen vermindlichen Letzttag macht... ;) (Wie im Anhang, ist aber andere Type daher denke ich, dass deiner ein echter LD ist ^^.)

    Hallo Markus,


    heute konnte ich die Rückseite des guten Stückes inspizieren:


    Dort befindet sich ein "Paris / Gare de Lyon" vom Januar 1872.


    Schönes Wochenende


    Martin

  • :thumbup:


    alles bestens ;)

    „Männer für gefährliche Reise gesucht. Geringer Lohn, bittere Kälte, lange Monate kompletter Dunkelheit, ständige Gefahr, sichere Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Erfolgsfall.“


    – Ernest Shackleton

  • Ui - hast Nachwuchs bekommen?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ;) einen Michael...

    „Männer für gefährliche Reise gesucht. Geringer Lohn, bittere Kälte, lange Monate kompletter Dunkelheit, ständige Gefahr, sichere Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Erfolgsfall.“


    – Ernest Shackleton