• ... oder, wie 007 sagen würde, wenn er beim Händler eine P1 bestellte: »geschnitten, nicht ungezähnt«.

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

    Einmal editiert, zuletzt von Erdinger ()

  • Liebe grammatikalische Erbsenzähler,

    jetzt muss ich mich doch einmischen. Natürlich hat abrixas Recht: die Marken wurden u n g e z ä h n t ausgegeben, geschnitten wurden sie erst beim Abtrennen vom Bogen. Man hätte sie aber, wie demonstriert, auch vom Bogen abreißen können, dann könnte man im Rückschluß sagen, sie wurden gerissen ausgegeben. ;):D8o

    Schönes Wochenende

    weite Welle

  • Hallo zusammen,


    hallo Franz,


    alle haben recht, das hast Du schön gesagt.

    Aber der Bund unserer Prüfer haben sich nun einmal darauf geeinigt, die Definitionen von geschnitten und ungezähmt so zu benutzen, um bei "Gutachten" einheitliche Aussagen machen zu können. Und das ist gut so.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Mal wieder etwas Phila-Senf ;)

    Marken können in folgender Form ausgegeben werden:

    Ohne Trennungshilfe oder mit Trennungshilfe oder als Einzelstück, beispielsweise Block.

    Folgene Trennungshilfen kenne ich:
    (Schnittlinien, Durchstiche, Zähnung, vorgetrennt und abziehbar.)


    Die Bezeichnung "ungezähnt" weist darauf hin, dass es daneben eine oder mehrere Trennungshilfen bei der jeweiligen Ausgabe gibt, also z.B. gibt es die gleiche Ausgabe durchstochen oder gezähnt...

    Dann heißt es im Katalog weiter nachzusehen und nach der jeweiligen Trennungsart suchen.

    Die Bezeichnung ungezähnt oder undurchstochen für die Bezeichnung einer Ausgabe führt daher grundsätzlich in die Irre.

    Im Falle der P1 wird man dann sinnloserweise vergeblich im Katalog nach einer anderen Trennungshilfe suchen.

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Liebe Freunde,


    so ist es - gab es eine Marke nur geschnitten, gab es keine "Ungezähnte".

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,

    Ortsbrief innerhalb München mit nicht gestempelter "aus dem Bogen geschnittener" P 1 vom 3. MÄR. 1864.

    Das Schriftstück stammt aus Nürnberg.

    Rückseits Briefträgerstempel 19 und innen Vermerk "3 xr für Austrags Gebüren".

    Portomarken mussten nicht gestempelt werden. Wegen des innen angebrachten Vermerks halte ich die Zugehörigkeit der Marke für authentisch.

    Gruß

    bayernjäger


    Einmal editiert, zuletzt von bayernjäger ()

  • Hallo Udo,


    ja, das passt - 1.3. innen, 2 Tage später in München verschickt.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    dank Sigi Deider kam dieses nette Stück auf den Markt bzw. in meine Sammlung:

    Brief aus Bamberg vom 18.2.1863-68 vom Bahnhof Bamberg an das Erzbischöfliche Vikariat in Bamberg, also ein Ortsbrief.

    Der Absender, Papiersiegel leider undefinierbar, ist nicht bekannt, Inhalt leider keiner mehr vorhanden, aber man schrieb unten links "markirt", also mit Briefemarke versehen.

    Das war ein frommer Wunsch, denn eine Marke befindet und befand sich nicht auf dem Brief, statt dessen hat man ihn in den Briefkasten "Boite" des Bamberger Bahnhofs geworfen und die Aufgabepost notierte "Boite" und klebte eine 3x Portomarke auf, die sie auch gleich entwertete.

    Die Streichung von "markirt" war nicht erlaubt, da dieser Terminus Teil der Adresse war und die Post nicht Adressteile streichen durfte.

    Ich kenne nur wenige Briefe mit der Porto Nr. 1, die ursprünglich frankiert werden sollten, dann aber, weil die Post noch nicht geöffnet, oder längst geschlossen hatte, so auf ihre Reise geschickt wurden.

    Interessant in diesem Zusammenhang auch, dass ein Generalvikariat, also nicht gerade eine Dorfbehörde, den unfrankierten Brief annahm, 3x auslegte und hoffte, diese irgendwann einmal wieder zu bekommen.

  • Lieber Heribert,


    wir sind ja beide Bekenner (oder heißt das jetzt "Bekennende"?) und Outer ("Outende"?) unserer Lieblingsportomarke, aber den kann ich dir leider nicht vermachen, da meiner Mini-Sammlung der Porto Nr. 1 dergleichen noch mangelte.

    Einen weiteren Porto Nr. 1 Brief hatte ich beim Sigi auch beboten, bin aber überboten worden - einer mit Retourmarke, den ich auch gerne gehabt hätte (auch wenn ich schon 2 davon habe, davon kann man nicht genug bekommen).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo liebe Freunde,


    ..... auch ein ganz nettes Stück, oder ? ;)


    ..... ein wenig knapp geschnitten, aber sonst doch ganz ok .....



    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... und mit dem oM 232 von Kaiserslautern entwertet - dabei ist die P1 mit Pfalzverwendung keine Massenware. Wenn du ein Fahrrad dabei hast, kannst du auch gerne um die Marke herum radeln ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ...des is ja ein 10er Sprungbrett, sagenhaft...Schade um den Beleg, den es dazu mal gegeben haben muss. Aber als Einzelwert so natürlich auch sehr ansehlich.


    LG

    Tim :thumbup: :)

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... eher ein 3-Kreuzer-Meter Sprungbrett, aber auch das war mir immer schon hoch genug. :P


    Eine der schönsten P1 der Pfalz auf alle Fälle und, ja, den Brief dazu hätte ich auch mal gerne gesehen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Volker,


    das Stück hat ja sagenhafte Ränder.

    Die weitaus meisten P1 sind ja durch den engen Abstand im Bogen oben und / oder unten angeschnitten. So ein Stück wie deines muss man lange suchen. Gratulation.


    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Hallo liebe Freunde,


    ihr habt Recht , das Stück in Post 252 war für mich der Kaufgrund einer ganzen Sammlung.... :)


    .... aber, wo viel Licht ist, da ist auch Schatten ....


    hier mal eine schlechte Restauration einer Portomarke ....



    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... das ist ein sehr seltenes Stück: Mühlradstempel offen ohne Nummer.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.