• Lieber Heribert,

    Sehr schön, was du uns hier präsentierst. Es handelte sich also um einen echt gelungenen Werbegag von Edgar Mohrmann.
    Das macht richtig Lust, sich noch mehr mit dieser interessanten Ausgabe zu beschäftigen.
    Was für eine Auktions-Lokation ! Ich träume vom Starnberger See, Schiffspostdampfer mit Bayern-Auktion :love:

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Lieber Heribert,

    Toll dass du den Faksimilebogen zur Verfügung hattest, denn der ist wirklich perfekt gelungen.
    Damit habe ich jetzt bereits 2 brauchbare Bogen als ordentlichen Scan zur Plattierung.

    Schade, dass es, wie Dietmar berichtet, wohl kein Originalfoto oder einen Scan des zerteilten Bokerbogens gibt.
    Allerdings ist dein Scan aus dem Bokerkatalog sehr gut und schon einmal deutlich besser, als die zuerst vorgestellte Abbildung des Revisionsbogens.


    Wegen Bogen 3 frage ich beim Museum nach.
    Offen bleibt der 4. Bogen. Vermutlich reichen aber auch die beiden Bogen von dir.

    Für die Plattierung würde ich von 1-90 durchnummerieren, ganz wie bei einem Kalenderblatt.
    Als ersten Teilerfolg kann ich melden, dass ich das von mir eingestellte senkrechte Pärchen sowohl auf dem Boker-, als auch auf dem Mohrmannbogen feststellen konnte. (Feld 59,68)

    Noch eine Frage: Um ca. 2000 gab es bei HBA eine Auktion, da wurde der Probedruckbogen der P1 versteigert, der dann leider auch aufgeteilt wurde. Hast du von diesem evtl. auch einen Scan?

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Lieber Heribert,

    Sehr bedauerlich, dass das vermutlich der einzig existente Probedruckbogen war.
    Ich wollte seinerzeit eigentlich zu der Auktion fahren, war aber beruflich verhindert.
    Mein Untergebot kam leider nicht zum Zug.:cursing:

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Lieber Franz,

    zu dieser Zeit war ich ganz auf die Quadrate 1 bis 13 fixiert. Später erst hat mir ein große Sammler aus Regensburg beim Betrachten meiner Sammlung gesagt: eigentlich gehört doch die erste Portomarke zur Ausgabe vom 01. Oktober 1862 dazu. Seitdem beschäftige ich mich auch mit der 1. Portomarke. Die Seiten meiner Ausstellungsammlung (Stand 2011) ist hier zu sehen, #69 und #70. Aber in der Zwischenzeit ist doch noch einiges dazu gekommen.

    Liebe Grüße

    Heribert

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert (31. Januar 2021 um 21:17)

  • Lieber Heribert,

    Der Sammler aus Regensburg hat natürlich Recht und auch aus anderen Gesichtspunkten heraus ist natürlich jede Grenzziehung immer problematisch.
    Beispielsweise eine Beschränkung nur auf die Quadratausgabe wäre mir als Markensammler viel zu langweilig.
    Außerdem, warum soll ich ausschließlich Marken sammeln, nur weil sie quadratisch sind?
    Als Patriot sammle ich natürlich nicht nur die Kreuzerzeit, sondern ganz Bayern und damit auch die Marken nach der Einführung der Markwährung. Damit allein könnte man schon ein Philatelistenleben fristen. Aber auch das wäre mir immer noch viel zu langweilig...;)

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Hallo zusammen,

    eben mit der Post gekommen. 1 Kreuzer Portomarke mit schönem Halbkreis Münchberg zentrisch gestempelt. Man kann deutlich sehen, dass die Marke an drei Seiten gerissen wurde. Herr Schmitt hat deshalb die Marke etwas höher signiert. Mich stört das gerissenen nicht, im Gegenteil, da es ja den Alltag zeigt. Bei der Ziffer innen wurde wohl mit Farbe gespart.

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

    PS mit „innen“ ist auch innen gemeint und nicht weibliche Ziffern.

  • Lieber Heribert,

    ein begehrenswertes Stück, so oder so. Fast könnte man sie als "undurchstochen" attestieren ... :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Heribert,

    bei den Quadratmarken von Bayern findet man eine Trennung. wie sie deine neue P 1 hat, oft durch den Bayernbruch in den Rändern verursacht.

    Bei der P 1 gab es ja keine bayernbrüchigen Ränder. Insofern ist eine solche Trennung schon bemerkenswert (es fehlte wohl einfach eine Schere).

    Mich stört diese Trennungsart auch nicht. Und eine Portomarke mit einem solchen Stempel findet man auch längst nicht an jeder Ecke. Insofern herzlichen Glückwunsch.

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Heribert,

    ein schönes Exemplar, das du da ergattert hast ... bei der Ziffer könnte man schon fast von "trockenem Druck" sprechen .... ;)

    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    furztrocken sagen nicht nur die Frankfurter.


    Hallo Franz,

    ist eine gute Idee mit dem Durchstich.


    Hallo Hermann,

    Ich habe den Stempel noch nicht auf einer 1 bis 13 gesehen. Vielleicht können Volker, Kilian oder Peter mit ihren unermesslichen Schätzen weiterhelfen. Gehört Münchenberg zu Deinem Sammelbereich, es liegt doch nicht in der Oberpfalz?


    Liebe Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Lieber Heribert,

    vielen Dank.

    Münchberg liegt 36 km Luftlinie von Kemnath entfernt und ich habe Münchberg in guter Erinnerung. Im Jahr 2000 fand die Ostropa in Münchberg statt. Es war eine Bilaterale Ausstellung Deutschland - Tschechien im Rang 1. Habe dort ausgestellt und Gold mit Ehrenpreis bekommen (Dienstpostkarten von Württemberg in besonderen Verwendungen). Von Münchberg ist derzeit ein Brief mit einer Dreikreuzermarke, die auch nur gerissen wurde, im Angebot:

    Briefe u. Dokumente - 1861 MÜNCHBERG Bf m. Inhalt 3 Kreuzer n. Asch (delcampe.net)

    Liebe Grüße,

    Hermann

  • ... sehr schön, aber ungezähnt gab es diese Marke nicht, nur geschnitten. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.