SH Markenausgaben 1864-67

  • Hallo liebe Freunde,


    hier mal ein Brief mit der Nr. 22 von Schleswig-Holstein - gelaufen am 21.02.1867 von Kiel nach Klein-Nordsee.


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Liebe Freunde,


    einfacher Brief aus Elmshorn nach Lütjenburg vom 7.9.1866 mit 1 1/4 Schilling - Marke, die oben rechts zeigt, warum es heute keine Marken mehr mit Durchstich gibt ...

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Freunde,


    der folgende Brief hatte sich bei ebay unter "Bayern bis 1914" verirrt.


    Es handelt sich um einen Brief von Schleswig-Holstein, der am 7.4.1865 innerhalb von Schleswig-Holstein von Rendsburg nach Barmstedt gelaufen ist.

    Die schöne durchstochene Mi.Nr. 7, die beiden sauberen Zweikreisstempel von Rendsburg und der blaue Absenderstempel haben mich dann schwach werden lassen und so habe ich dann mal einen Brief aus dem hohen Norden erworben. Aber ich kann der Bayern-Fraktion hier im Forum versichern. dass das eine einmalige Entgleisung war; inzwischen bin ich wieder reumütig zu Bayern zurückgekehrt.

    Viel sagen kann ich nicht zu dem Brief. Die einzige Literatur, die ich zu Schleswig-Holstein habe, ist ein Michel-Spezial aus dem Jahr 2001; immerhin schon mit Euro-Bewertungen. Danach werten Briefe mit der Nr. 7, bei denen die Marke mit Ortsstempel entwertet wurde, doppelt soviel wie mit einer Entwertung durch Nummernstempel. Aber ob das heute fast 20 Jahre später auch noch so ist, kann ich nicht sagen.


    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,


    dass Du bei dem Schmuckstück schwach geworden bist, kann ich nachvollziehen, und es sei Dir auch großmütig verziehen.


    Beste Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Bayern-Kreuzer,


    Gratulation, ganz toller Brief!
    Die höhere Bewertung für Briefe dieser Markenausgabe mit Ortsstempel ist gerechtfertigt (wird aber in der Regel nicht bezahlt). Die meiste Zeit während der Verwendung dieser Marke war noch der Nummernstempel zur Entwertung vorgeschrieben.


    Viele Grüße

    nordlicht


    PS: warum habe ich den nicht gesehen ;(

  • Hallo liebe Freunde,


    ... wenn schon der liebe Wolfgang in anderen Sammelgebieten "rumwildert", will ich ihn mal nicht alleine lassen ;).


    Hier ein Brief vom 31.05.1867 mit Mi.Nr. 9 von Tondern nach Flensburg.


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo,

    erfreulich, wenn die Bayern-Fraktion auch Schleswig-Holstein-Briefe sammelt und vorstellt. :)

    Vielleicht interessieren ein paar Hintergrundinformationen zu dieser Markenausgabe:
    die Marken Nr. 8 bis 12 wurden zwischen Februar und September 1865 verausgabt als es vereintes Postwesen in Schleswig und Holstein gab. Daher haben diese Marken auch die Inschrift "Schleswig-Holstein".
    Das änderte sich aber bereits im August 1865: nach der Gasteiner Konvention wurde Schleswig unter preußische und Holstein unter österreichische Verwaltung gestellt. Daher endete die Gültigkeit dieser Marken in Schleswig und Holstein im Oktober 1865 und es wurden neue Marken mit landesspezifischer Inschrift verausgabt.


    Nach dem Deutschen Krieg 1866 änderten sich die Verwaltungshoheiten erneut und das Postwesen wurde vereint. Ab 6.November 1866 wurden die Marken Nr. 8 bis 12 wieder gültig. Da die erste Gültigkeitsperiode recht kurz war, waren noch viele ungebrauchte Marken vorhanden und wurden - neben anderen 1 1/4 Schilling Ausgaben - aufgebraucht.


    Viele Grüße
    nordlicht

  • :thumbup::thumbup: Danke für die Hintergrundinfos. :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Dieter,


    ein ganz klein wenig, (aber wirklich nur ein ganz ganz klein wenig;) ) hast du Recht.......


    und das Schöne ist, wenn es nicht mein Sammelgebiet ist, gebe ich auch das Eine oder Andere ab, wenn sich dafür was schönes Bayerisches ergattern lässt .....:P:D8):love:


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    und das Schöne ist, wenn es nicht mein Sammelgebiet ist, gebe ich auch das Eine oder Andere ab, wenn sich dafür was schönes Bayerisches ergattern lässt .....

    Falls das ein Wink mit dem Zaunpfahl sein soll, wäre es nach meiner Erinnerung auch nicht das erste Mal, dass wir tauschen würden.
    Ich warte geduldig ab, was Du sonst noch zeigst und komme dann ggf. darauf zurück.
    Nachdem ich meine Mühlradstempel-Sammlung abgegeben habe, besitze ich aber nur noch Briefe aus Bayern ;)

    Viele Grüße
    nordlicht

  • Moin,

    vor einigen Monaten hatte Bayern-Kreuzer oben einen (Traum-)Brief der holsteinischen Marke Nr. 7 mit Ortsstempelentwertung vorgestellt.
    Da auf dieser Markenausgabe der Nummernstempel deutlich häufiger vorkommt (ca. 9 1/2 Monate vorgeschrieben), gibt es für den Ortsstempel eine höhere Notierung im Michel Katalog.
    Wenn man das schon separat katalogisiert, sollte es auch konsequent für die Marke Nr. 4 erfolgen, bei der es sich aber umgekehrt verhält: Hier durfte der Nummernstempel nur noch 3 1/2 Monate verwendet werden und danach war der Ortsstempel vorgeschrieben. D.h. Briefe dieser schleswigschen Marke mit Nummernstempelentwertung sind selten und viel seltener als die holsteinische Parallelausgabe mit Ortsstempel, aber der Michel Katalog berücksichtigt das nicht.

    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo liebe Freunde,


    ... hier mal ein Brief mit Mi.Nr. 20 vom 31.12.1865 von Kiel nach Plön.:)


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker


    Very nice cover with an interesting date. And I like the box postmark from the Hamburg-Lübeck train connection on the back. Thanks for showing:-)


    Viele Grüße,

    Ole

  • Moin,

    And the way, which this cover took, is very interesting too. Plön is just about 25 km away from Kiel but the cover went first to Hamburg and then over Lübeck. In the end the route nearly describes a circle.

    Viele Grüße
    nordlicht

  • Mojn


    You are right, Nordlicht - quite a journey for that letter:-)

    Do you know why it had to pass by Hamburg? I guess the route would have been Kiel - Hamburg by train, Hamburg - Lübeck by train and then Lübeck - Plön by horse coach ? Btw, seems like the Kiel - Ascheberg train route opened 6 months after the letter was sent...


    Best regards

    Ole

  • Hallo liebe Freunde,


    schon länger als 1 Jahr nichts mehr los hier ... ;)


    .... da trifft es sich ja ganz gut, dass mir wieder mal in einem Posten ein Stück zugeflattert ist ... ^^


    05.05.1865 ab Altona nach Tönning .


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo,


    mal ein paar Fragen eines absolut "Unwissenden" zu diesem Sammelgebiet: Welche Markenausgaben (MiNr.: ??) wurden denn nur im Herzogtum Lauenburg verwendet? Können die Stempel von Büchen, Friedrichsruh, Ratzeburg, Mölln und und und ...... auf allen diesen Marken vorkommen? Ich trage mich mit dem Gedanken mich mit Lauenburg zu beschäftigen, da es hier "Berührungspunkte" im Postbetrieb mit dem Großherzogtum Mecklenburg - Schwerin gibt. Leider habe ich hierfür noch keine Literatur, lediglich der Band 11 von Altdeutschland unter der Lupe ist bestellt und wird hoffentlich demnächst ankommen. Wenn da Jemand noch andere Empfehlungen für entsprechende Literatur hat, dann gerne her damit! :) Ich sage schon mal DANKE für die Beantwortung meiner Fragen.


    Gruß

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • Hallo DSBerlin,


    keine der schleswig-holsteinischen Marken durfte nur in Lauenburg verwendet werden.
    Aber die lauenburgischen Stempel können nicht auf allen Marken vorkommen, da Lauenburg ab 1.1.1866 mit Preußen in Personalunion verbunden wurde, d.h. ab dann galten nur die preußischen Marken.
    Auf welchen Marken die Stempel vorkommen können, ist eine interessante Frage: auf Nr. 3 bis 12, 19 bis 21, 23 und 25. Andere Marken waren nie in Lauenburg gültig oder erschienen nicht vor dem 1.1.1866.
    Außerdem ist natürlich zu berücksichtigen, dass manche lauenburgische Stempel erst zur Preußenzeit eingeführt wurden.


    Die Berührungspunkte zwischen Mecklenburg und Lauenburg sind sehr spannend, aber auch sehr schwer alle dokumentierbar, weil das Postaukommen beider gering war.
    Es gibt diverse Artikel der Arge SH zu diesem Thema.


    Viele Grüße
    nordlicht