Dänemark - Preußen

  • Hallo Alle.


    Ein Freund von mir haben Frage zu dem Portoangabe auf dieser Brief. Sendt von Kopenhagen nach Langenfeld bei Schwelm am 22. Juni 1839 über Hamburg. Posto Kopenhagen - Hamburg 9 Hamb. Schillinge? Porto Hamburg - Schwelm 14½ Sgr.? Etwas für mich ganz unleslich steht in Mitte des Briefes.


    Kann jemand er helfen?


    Liebe Grüße aus Dänemark In Regen, Jørgen

  • Hallo,
    leider habe ich den Brief heute erst gesehen.
    Meine Interpretation:
    Das Porto bis Hamburg betrug 9 Schilling und von Hamburg bis Langenfeld 10 Schilling. Insgesamt 19 Schilling = 14 1/2 Silbergroschen.
    In der Mitte lese ich "Hambg" (= Hamburg)?


    Viele Gruesse nach Daenemark - hoffentlich nicht mehr im Regen ;)
    nordlicht

  • Hallo Nordlicht


    Vielen Danke für Dein Antwort. Ich gebe dieser weiter nach mein Freund.
    In DK sagen wir "Besser spät als niemals".


    Viele Grüß aus DK nach D. (Noch im Regen)
    Jørgen

    Einmal editiert, zuletzt von Baldersbrynd ()

  • Liebe Sammlerfreunde,


    folgenden Brief möchte ich zeigen:
    Brief aus Dänemark oder aus den Herzogtümer Holstein oder Schleswig im Königreich Dänemark, bezahlt bis Hamburg (frei Hamburg) nach Berleburg (Königreich Preußen) mit LeitvermerK "über Cassel und Marburg" (Thurn und Taxissches Potgebiet). Normalerweise wurden Briefe in Hamburg nach Preußen der preußischen Post übergeben. Hier hielt man sich aber an die Leitwegvorgabe.
    In Hamburg erhielt der Brief den Stempel "DANEMARCK PAR HAMBOURG" und den "T T" Stempel.
    Von Hamburg bis Berleburg fielen insgesamt 4 3/4 Gute Groschen Porto an.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Hallo zusammen,


    nach langer Zeit ein neuer Beitrag zu diesem Thema:

    Am 28.9.1861 wurde in Kopenhagen auf die Post gegeben, der über Hamburg ins preußische Frauenmühle bei Sorau lief. Empfänger waren die Herren Gebhardt & Wirth.

    Bereits am nächsten Vormittag (29.9. 11-12 Uhr) erreichte der Brief das Königl. Dän. Oberpostamt in Hamburg. Dort wurde das Schreiben zügig ans preußische Postamt übergeben, was mit dem K2 HAMBURG 1-2 dokumentiert wurde. Am nächsten Tag (30.9.) wurde auf der Rückseite der Ausgabe-Stempel Nr 2 von Sorau abgeschlagen.

    Wie ist das mit den Taxen? 2 Skilling bis Hamburg? Preußen taxierte mit 5 Sgr im üblichen blau und auf der Rückseite findet sich eine 6, also 1 Sgr für die Zustellung? Frauenmühle scheint jedenfalls nach Hass keine Post gehabt zu haben und an anderer Stelle finde ich keinen Ort dieses Namens im Bereich Sorau.

    Kann jemand Näheres zu dem unvollständigen Stempel beitragen?


    Dieter


    PS: Siehe unten: die 2 sind Silbergroschen für Dänemark.

  • Hallo Dieter,

    der Brief wurde nach dem Postvertrag zwischen Preußen und Dänemark (von 1854) taxiert:
    2 Silbergroschen für Dänemark und 3 Silbergroschen für Preußen.

    Viele Grüße
    nordlicht