Dienstbriefe

  • Liebe Sammlerfreunde,


    Brief mit Dienstmarke 5 Pfennig, als Ortsbrief in München vom 17.8.1926, nachgesandt am 18.8.1926 nach Obervellach in Kärnten, Österreich. "T" Stempel angebracht, jedoch keine Nachgebühr vermerkt. Im Fernverkehr war die Taxe 10 Pfennig.


    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Liebe Sammlerfreunde,


    Frei durch Ablösung war nicht mehr. Dienstmarken gab es seit dem 1.4.1920. Wenn jedoch ein Brief ins Ausland, wie hier nach Mexiko gesandt wurde, mußten Freimarken verwendet werden. Hierzu folgender Brief von der Gerichtsschreiberei des Amtsgerichts Waldbröl nach Mexiko über New York, frankiert mit 80 Pfennig vom 13. Oktober 1920. Ankunftsstempel in Mexiko vom 6. November 1920.


    Liebe Grüße,

    Hermann

  • :P :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Hermann,

    ein beneidenswerter Beleg. Auch von der Optik sehr ansprechend.

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Lieber Hermann,


    wer außer deinem einen hat, soll ihn zeigen. Ich glaube aber eher, dass man nach deinem den Thread schließen kann. Hätte auch nicht gedacht, dass es so etwas überhaupt mal gegeben hat. Aber die Philatelie belehrt einen täglich mit unglaublichen Stücken und darum lieben wir sie so sehr.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    vielen Dank. Von württ. Behörden nach Amerika gesandt, habe ich schon ein paar Belege mit Freimarken frankiert gesehen. Ein Sammler hat sogar einen Dienstbrief, unzulässigerweise mit württ. Dienstmarken der Staatsbehörden frankiert, nach Amerika gesandt.


    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Lieber Hermann,


    Amerika ist ja auch riesig gewesen und württ. Auswanderer nach dorthin gab es eine Menge. Aber Mexiko? Das ist schon sehr exotisch und spielt nochmals in einer anderen Liga ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Dienstbriefe nach Übersee würde ich gerne mehr sehen. Spannendes Thema. Was wurde da wohl alles geschrieben. Grundbuchsachen, Nachlassangelegenheiten, Vermögensangelegenheiten......

    Herrlich

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Hallo Harald,


    bei den Stücken aus dem 19. Jahrhundert (aus dem 18. Jahrhundert kenne ich gar keine nach Amerika), die ich gesehen und gelesen habe, waren alle Teil von Erbschaftsangelegenheiten und Vermisstensachen, wobei letzteres die Kirsche auf der Torte war. Da ist jedes einzelne Stück eine Besonderheit und die Gewichte waren aufgrund der teils anhängenden Akten teils gewaltig (und die Portokosten waren es damit natürlich auch).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.