Bayern - Luxemburg

  • + 1 !


    Von vorn UND hinten eine Augenweide. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... ui, da hat einer in eine Kiste gegriffen. :P Topp! DS nach Luxemburg sind handverlesen.


    Vor vielen Jahren konnte ich mal dem lieben HOS eine Bombe aus seiner Heimatstadt nach LUX vermachen, die man hier vlt. auch mal zeigen könnte? ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,


    eine lange Suche nach einem auch optisch ansprechenden Brief mit Quadratausgabe nach Luxemburg hat ihr Ende gefunden.


    Speyer - Luxemburg vom 8.9.1863, frankiert mit 9 xr für einen Brief der 1. Gewichtsstufe über 20 Meilen innerhalb des Deutsch-Österreichischen-Postvereins.


    Rückseits Stempel der Bahnpost BINGERBRÜCK - TRIER und Ankunftstempel LUXEMBOURG 9. SEPT. 63.


    Gruß
    bayernjäger

  • Verehrte Sammlerfreunde,

    .

    sowas wie anbei bekommt man ja nun auch nicht alle Tage. Die für die Nachnahme bzw. den Absender insgesamt anfallende Gebühr setzte sich wie folgt zusammen:

    .

    Postkarte (seit 01.04.1900 nach Luxembourg Inlandstarif) = 5 Pf

    Einschreibegebühr = 20 Pf

    Vorzeigegebühr = 10 Pf

    Gebühr für die Übermittlung des eingezogenen Betrages hier über 10-100 Mark = 20Pf (diese wurde bei der Übermittlung des von der Post beim Empfänger eingezogenen Nachnahmebetrags abgezogen).

    .

    Verklebt wurde hier augenscheinlich nur die Postkarten- und Einschreibegebühr = 25 Pf, das mit der Übermittlungsgebühr schlug für den Absender erst nach Nachnahmeeinzug zu Buche, aber wie ist das nun mit der Vorzeigegebühr zu verstehen ?

    .

    Gemäß § 19 Abs. IV der Postordnung Bayerns von 1900 war die Vorzeigegebühr zugleich mit dem Porto zu erheben (auch wenn die Sendung nicht eingelöst wurde) und "auf dem Brief mit dem Franko in Freimarken zu verrechnen". Was heißt das dann (vorliegend) überhaupt ? :whistling:

    .

    Verklebt wurde die Vorzeigegebühr offensichtlich nicht, dann kann sie doch nur bar am Schalter vom Absender eingezogen worden sein, oder ?

    .

    + Gruß !

    .

    vom Pälzer

  • Hallo nordlicht,
    guter Hinweis, da muss ich dann mal in den internatinalen Verträgen nachschauen.
    Melde mich wieder wenn`s erledigt ist.


    + Gruß !
    vom Pälzer :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo zusammen,

    .

    mit solch einem Sahnstück wie zuvor aus der Kreuzerzeit kann ich zwar nicht aufwarten, aber ansehlich kann man zu dem etwas jüngeren Beleg anbei wohl schon sagen. Interessant auch der Ankunfsstempel von Echternach am Grenzflüsschen Sauer, d.h. immerhin noch rd. 10 km weiter nördlich von Mompach (luxemburgisch Mompech).

    .

    Das liegt wohl daran, dass Mompach im Canton Echternach (Distikt Grevenmacher) zu liegen kam. Diese Einteilung wurde Anfang Oktober 2015 abgeschafft, nur frage ich mich jetzt als Laie der luxemburger Postgeschichte, ob es in den recht doch recht großen Cantonen mit vielen kleineren Ortschaften nur das Postamt des Hauptortes war, der Aufgabe / Ankunft stempelte ;(

    .

    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • @ Bayernjäger


    Danke fürs zeigen.




    Ich wollte mir auch vor kurzem bei Deider auch einen Bayern Beleg ab Speyer nach Luxemburg gönnen :D . Keine Chance!



    Phila-Gruß


    Lulu

  • Lieber Hermann,


    einer von ca. 20 bekannten Bayernbriefen nach Luxemburg (die Hälfte davon aus der Pfalz) - schön und selten, was will man mehr?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,


    damit der liebe Ralph nicht glaubt, ich würde Bayern den Rücken kehren zu Gunsten der Dauerserien der Bundesrepublik zeige hier einen Pfalzbrief an die bekannte Adresse Krewinkel. Der Brief leider ohne Inhalt vom 29.09.1855 von Speyer nach Luxemburg.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

    Besondere Grüße an Lulu

  • Lieber Heribert,


    wahrlich ich sage euch, der kann sich sehen lassen! :):):)


    Ich weiß nicht, ob es auch 3x Briefe von Bayern nach Luxemburg gibt, meine auch noch keinen gesehen zu haben, aber von der Entfernung her müsste es gerade so passen. 6x sind ja aus der Pfalz "üblich" und 9x sowieso.


    Es wäre wirklich schön, eine Zusammenstellung zu sehen mit 1x Drucksache, 3x Brief bis 10 Meilen, 6x Brief über 10-20 Meilen und 9x Brief über 20 Meilen, gerne auch auf A3 - Seite. Das wäre ein Knaller!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo in die Runde,

    anbei wieder einmal aus der - all zu sehr vernachlässigten - Pfennigzeit....

    3 Pfg. Luitpold auf einer doch recht ungewöhnlichen Drucksache von München am 8. August 1912 nach Luxemburg.
    Feinheiten:
    1. Der Aufkleber "Ah! Ah! Dö reinste Muattermilli!" (Die reinste Muttermilch - für nicht-bayerisch-Sprachler...)
    2. Es ist eine sogenannte "mechanische" Karte: Bildseitig rechts ein Drehrad mittels dessen man von 1 bis 12 einstellen konnte, wieviel Mass bereits getrunken waren...wobei Einstellungen - na sagen wir über "6" - wohl eine motorische Herausforderung waren...8)
    Und - sogar das Schleifchen ist noch erhalten geblieben.

    Mir fehlen momentan leider Informationen, von wann bis wann Luxemburg zum Inlandstarif abgerechnet wurde. Vielleicht kann da ja jemand weiterhelfen.

    beste Grüße
    Schorsch Kemser
    www.postgeschichte-kemser.com


  • Hallo,


    was ist das denn wieder für ein verrücktes Stück? Ich glaube, so etwas war nur in Bayern möglich. Ich frage mich, ob in der heutigen, mechanisierten Post solch ein Beleg überhaupt noch transportiert würde.


    beste Grüße

    Dieter

  • :love::love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.