• Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Dieser Brief ist ja eigentlich nicht von Bayern da Nürnberg in 1803 noch nicht bayerisch war. Postalisch war dieser Brief auch nicht mal von Nürnberg geschickt. So Doppelfehler :S


    Der Brief ist 10 August 1803 in Nürnberg geschrieben und an Verbindungen in Lyon geschickt. Nehme an dass es die Name in Brief genannt sein soll.

    Von Lyon ist der Brief dann weiter nach Barcelona geschickt wo der Empfänger 6 Reales de Velon bezahlt hat. Leider ist der Brief weder in Lyon noch in Barcelona datiert geworden.

    Was der Absender bezahlt hat ist auch nicht vermerkt geworden. Das lässt sich aber herausfinden (wenn ich Zeit habe).


    Viele Grüsse

    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Und wenn ich schon dabei bin zeige ich gleich auch einen der von Strasbourg geschickt war.

    Nürnberg 3. Oktober 1803 und postalisch von Strasbourg nach Barcelona wo der Brief 25. Oktober angekommen ist. Rückseitig ein selten klarer Ankunftsstempel von Barcelona.

    Viele Grüsse

    Nils

  • Liebe Sammlerfreunde,


    hierzu folgender Brief von Nürnberg nach Bilbao (Spanien) vom 23. September 1833. Zu den Taxierungen, bzw. Beschreibung müssen sich die Experten äußern.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber Hermann,


    kein Häufiger Brief!


    Der Absender hatte bis zur franz.-spanischen Grenze 20x für Bayern bis Forbach (blaue Tinte von Nürnberg) bezahlt für einen einfachen Brief und 28x ab Forbach bis La Junquera (oder einen anderen Grenzübergang, den man nicht ersehen kann), die in 10 Decimes umgerechnet wurden in Rötel.


    Ab da hatte der Empfänger 9 Reales zu zahlen, die mittig vorn in rot kaum lesbar ausgeworfen wurden.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,

    auf der Suche nach Briefen aus Bayern über Preußen mit dem Grenzübergangstempel PRUSIA darf man nicht wählerisch sein. Den Stempel habe ich mit der Quadratausgabe bisher nur auf einem weiteren Brief gesehen. (siehe post 29) .


    Frankiert mit 21 Kreuzer ging es von Nürnberg am 26.JAN.1867 über Preußen nach Cadiz in Spanien.

    Nach dem Vertrag zwischen Preußen und Spanien, gültig ab 1.7.1864, 7 Kreuzer für Bayern und 14 Kreuzer Weiterfranko (mit Rotstift "14" vermerkt) für einen Brief bis 1/2 Loth.

    Gestempelt "P.D.", folglich bezahlt bis zum Bestimmungsort.

    Weiterhin Stempel "Prusia", welcher in Irun (Übergabepostamt für Post zwischen Spanien und Frankreich) für Post aus Preußen nach Spanien verwendet wurde.

    Den Stempel links neben dem Nürnberger Stempel kann ich nicht genau erkennen. Er trägt das Datum vom 1. FEB.1867. Oben könnte evtl. CADIZ stehen?

    Beim Grenzeingang in Spanien war es wichtig zu erkennen wo der Brief herkam. Über Preußen konnten die Briefe bis zum Bestimmungsort in Spanien frankiert werden. Über Frankreich konnte dagegen nur bis zur spanischen Grenze frankiert werden. Das Inlandsporto für Spanien musste über Frankreich vom Empfänger gezahlt werden.

    Der Stempel Prusia zeigt also gleichzeitig die volle Bezahlung bis zum Bestimmungsort an.

    Gruß

    bayernjäger


  • ... den Stempel PRUSIA gibt es aber auch auf Portobriefen, daher war der P.D. zurecht abgeschlagen worden.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Den Stempel links neben dem Nürnberger Stempel kann ich nicht genau erkennen. Er trägt das Datum vom 1. FEB.1867. Oben könnte evtl. CADIZ stehen?

    Hallo bayernjäger,

    der gesuchte Stempel ist ein Doppeloval-Stempel von Cádiz – unten steht FRANCO. Ich kenne diese Type auf zahlreichenden eingehenden Auslandsbriefen aus den 1860er Jahren. Falls gewünscht, zeige ich gern einen lesbaren Abschlag.

  • Hallo Ralf,

    vielen Dank für das Zeigen dieses Stempel, der passt.


    bayern klassisch, Ralph,

    Selbstverständlich muss der PD-Stempel als Zeichen der vollständigen Bezahlung auf dem Brief sein. Nachdem der PRUSIA-Stempel spanischen Ursprungs ist zeigt dieser den Laufweg an und bestätigt die Anwendung des Vertrages Preussen - Spanien. Wie wir durch Ralf wissen hat man in CADIZ nochmal FRANCO gestempelt. Ich denke der Stempel PRUSIA wurde eingeführt, um die Briefe über Preussen zu kennzeichnen, damit keine Verwechslung mit den direkt über Frankreich beförderten Teifrankobriefen bis zur spanischen Grenze vorkam und somit auch sofort visuell deutlich zu unterscheiden.

    Auf einem Portobrief habe ich den Stempel noch nicht gesehen, könnte aber theoretisch vorkommen. Kannst du evtl. einen solchen Brief zeigen?

    Gruß

    Udo

  • Hallo Udo,


    da muss ich mal morgen nachschauen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Der Ovalstempel Prusia kommt auf Portobriefen aus Preussen resp. nördlichen Gebieten vor. (Gerade noch in Ulm gesehen).


    Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Lieber Michael,


    vielen Dank - ich schaue trotzdem nach meinem, der sieht nicht übel aus, wenn er einen trägt.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    auf die Schnelle habe ich diese Seite hier gefunden mit Franko- und Portobrief und verschiedenen Prusia-Stempeln (der Transit von Baden durch die Pfalz ist eine Granate).

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Morsche Ralph,


    hätte die Lu`hafener Postexpedition den blöden Durchgangs-Halbkreiser nicht einfach mal weglassen können ? Jetzt kann ich gar nimmer schlafen ! =O


    ...GRANATE !


    LG

    Tim :thumbup: :P

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis