• Hallo zusammen!


    Beim Durchkramen meiner Ganzsachenkiste fiel mir gerade dieses Streifband vom 18.8.1898 von München nach Volders b. Hall in Tirol in die Finger, und da ich keinen thread für Streifbänder gefunden habe, eröffne ich hier diesen. :)


    Ich denke, wir werden wohl noch ein paar Streifbänder zusammenbekommen, oder?


    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

  • Lieber Bayern Nerv Volker :) ,


    gute Idee, den thread für dei Streifbänder zu eröffnen.
    Mein neues Streifband dürfte in den kommenden 14Tagen eigehen und
    wird dann gerne von mir eingestellt 8)


    Bis dahin bin ich aber sicher, daß schon eine Menge anderer SB hier
    verewigt werden.


    Viele Sammlergrüsse
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo zusammen!


    @Oliver - dann überbrücken wir die Zeit bis zum Eintreffen des Streifbandes mit ein paar Normalo-Streifbändern - hier mal 2 Exemplare S4


    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo zusammen!


    abrixas - schönes Altpapier - ich hätte da eine riiiichtig groooooße Tonne zur Aufnahme dieses Altpapiers 8):D


    Immer schön mehr davon zeigen, ja!?


    Und garantiert haben doch auch noch ein oder zwei Andere hier was zum Zeigen, oder?


    Also, ich habe wirklich ( ehrlich!!) nicht viele Streifbänder!


    Noch mal zwei Normalos von meiner Seite.


    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo bayern-nerv,


    na ja, so wenige scheinen das ja nicht zu sein/werden.


    Von den bayerischen Streifbändern in der Kreuzerzeit habe ich noch nie ein komplett gebrauchtes gesehen. Wenn du da auch etwas hättest, würde ich mich sehr freuen. :)


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo abrixas,


    wow - das ist eine echte Seltenheit, weil davon fast nichts mehr erhalten blieb, damals wohl auch nicht viele verkauft worden sind, und ich, wie gesagt, kein Stück kenne und auch keines in meinen Sammlungen habe. Gut aufheben! ;)


    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen!


    abrixas - vielen Dank für Dein "Einspringen" - weil ich in dieser Hinsicht dann doch leider passen muss! :(


    Vielleicht findet sich mal auf einem kleinen Tauschtag was in dieser Richtung - sammle ich zwar eigentlich ja nicht, aber ....
    ... man freut sich halt dann auch über " Kleinigkeiten" ;)



    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Streifbänder dienten und dienen dem Versand von Zeitungen und Drucksachen. Erstmals wurden Steifbänder, die in der Regel aus einem links und rechts geöffneten Umschlag bestehen, mit einem Wertstempel versehen im Jahre 1861 in den USA durch die Post vertrieben. Der Norddeutsche Bund übernahm diese Form des Versandes von Zeitung und Drucksachen und gab ab dem 1.11.1868 mit Wertstempel versehene Streifbänder heraus. Da diese Form vom Publikum nicht so angenommen wurde, wie erhofft, stellte die Reichspost die Herstellung der Ganzsachen am 10.12.1890 wieder ein. Der Bezug von Streifbänder mit eingedrucktem Wertzeichen war danach nur noch auf private Bestellung bei der Reichsdruckerei möglich. Die Verwendung von Streifbändern mit aufgeklebter Briefmarke war natürlich auch möglich. Bayern hat 1892 noch einmal ein Streifband (3 Pf braun mit versch. Wasserzeichen) herausgegeben. Danach war auch hier Schluß.


    Mit einem verwendeten Streifband aus Bayern kann ich nicht dienen. Möchte als Beispiel für die Verwendung eines Streifbandes auf private Bestellung eines aus den besetzten Gebieten 1. Weltkrieg, vom Postgebiet Ob.Ost zeigen.



    Streifband auf private Bestellung mit Wertstempel 3 Pf (Aufdruck "Postgebiet / Ob. Ost", das zum Versand von einer Drucksache aus GRODNO 26.8.1916 (Postgebiet Ob. Ost) nach Querfurt im Deutschen Reich verwendet wurde. Die Drucksache durchlief die Postüberwachungsstelle Königsberg i. Preußen. Ich hoffe, daß mir diese Excursion gestattet ist.


    Gruß
    Postarchiv

    Wo nichts mehr zu enträtseln bleibt, hört unser Anteil auf.


    Ernst Freiherr von Feuchtersleben

  • Postarchiv
    Schöner Beleg und interessante Info. Ich habe mich vor ca. 20 Jahren mal gefragt, warum die DBZ nicht auf ähnliche Art und Weise versendet wurde. ;( Das wäre ein guter Aufmacher gewesen. Auch der philatelie stünde dies gut zu Gesicht. :rolleyes:
    Nun gut, ich will nicht vom eigentlich Thema abstreifen. :D
    Noch'n Beleg also!

  • Ich habe mich vor ca. 20 Jahren mal gefragt, warum die DBZ nicht auf ähnliche Art und Weise versendet wurde. ;( Das wäre ein guter Aufmacher gewesen.


    Hat sie! Ich habe vor über 25 Jahren meine DBZ per Streifband erhalten, allerdings mit Marken versehen, nicht als Ganzsache. Man konnte die Versandart wählen. Leider habe ich mir die Streifbänder nicht aufbewahrt. Vielleicht habe ich noch irgend wo eines. Daß keine Ganzsachen aufgelegt wurden, dürfte der geringen Nachfrage geschuldet sein.


    Gruß
    Postarchiv

    Wo nichts mehr zu enträtseln bleibt, hört unser Anteil auf.


    Ernst Freiherr von Feuchtersleben

  • Hallo zusammen!


    abrixas - schönes Stück mit Briefträgerstempel! :thumbup:


    Von meiner Seite noch ein paar "Normalo-Exemplare" .


    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!


    ... gerade noch in meinen Beständen gefunden:


    Streifband von Nürnberg nach Aachen


    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Ich kann Heute ein Streifband zeigen der von München nach Kremser in Mähren in 1885 geschickt war. Es ist kein fertig frankierter Streifband sondern mit eine Marke geklebt. Hier die Nummer 47.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,


    tolles Stück, das man nicht alle Tage sieht. Offenbar kostete sie noch einen Kreuzer Bestellgeld, was interessant ist und einen wunderbaren Farbkontrast gibt.


    Danke fürs Zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.